Bound by Flame

  • Erscheinungstermin: 9. Mai 2014
  • Entwickler: Spider Games (Frankreich)
  • Plattformen: PC, PS3, Xbox 360, PS4
  • USK: Ab 16 Jahren
  • Genre: Action-Rollenspiel
  • Spieler: 1

Bound by Flame ist ein Kampf um Gut und Böse. In dem Action-Rollenspiel von Focus Home Interactive und Entwickler Spider Studios schlüpft der Spieler in die Rolle eines Söldners, der von einem Flammendämon besessen ist. Er muss sich nun für einen Weg entscheiden: Wird er die dunklen dämonischen Pfade gehen oder sich doch zum Heroen meistern, der seine Gegner aus eigener Kraft besiegt?

In dem dunklen Fantasy-Universum von Bound by Flame kann der Spieler wählen, ob er die dämonischen Kräfte annehmen oder sich dem Guten zuwenden und seine heroische Seite weiterentwickelt wird. Gefahren und Feinde werden im Laufe des Spiels immer furchteinflößender. Die Versuchung, einen Teil der Seele an den Dämon zu geben, um mehr Kraft zu bekommen, wird dadurch immer größer. Je gewaltiger der dämonische Einfluss wird, umso mehr wird sich der Held auch äußerlich verändern. Welchen Weg wird der Spieler wohl gehen? Wird er nach der dämonischen Kraft und Magie streben um seine Gegner auszulöschen oder verlässt er sich auf seine eigenen Kräfte und Mut?

Die Entscheidungen des Spielers und der Einfluss des Dämons wirken sich auf die Geschichte von Bound by Flame aus. Einige Kapitel bieten unterschiedliche Szenarios, was den Wiederspielwert erhöht. Die Echtzeit-Kämpfe sind dynamisch. Die Bestien sind ebenso eindrucksvoll wie gefährlich: Schatten-Drachen, Untote, Eis-Kreaturen und viele mehr. Durch den Einsatz von Feuermagie, Meuchelmorden und im Kampf werden viele Fähigkeiten verbessert und der Charakter mit Hilfe von drei Skill-Trees weiterentwickelt. Der Spieler kann den Helden selbst gestalten, das Geschlecht bestimmen und Gesichtszüge auswählen. Dies wird auch Einfluss auf die Erscheinung des Dämons haben. In Bound by Flame gibt es zudem ein Crafting-System, wodurch die Ausrüstung inklusive Waffen und Rüstung verbessert wird. Verschiedene Begleiter werden den Helden auf seinen Abenteuern begleiten und je nach Entscheidungen und Handlungen der Spieler zu Freunden, Geliebten oder Feinden werden. (Info: Koch Media, Juni 2013)

In Bound by Flame schlüpft der Spieler in die Rolle eines Söldners, der von einem Flammendämon besessen ist. Er muss sich nun für einen Weg entscheiden: Wird er dem dämonischen Einfluss nachgeben oder wird er sich für die Menschlichkeit entscheiden, die heldenhafte Talente freisetzt? Die ständigen Gefahren und diabolischen Gegner machen es im weiteren Spielverlauf immer schwieriger, nicht auf die dämonischen Kräfte zurück zu greifen. Doch gibt man der Versuchung nach, opfert man gleichzeitig weitere Stücke seiner Seele. Die Verwandlung durch den teuflischen Einfluss wird durch eine Veränderung des körperlichen Aussehens des Helden widergespiegelt.

Abhängig von den Entscheidungen des Spielers und dem Einfluss des Dämonen bieten einige Spielabschnitte unterschiedliche Szenarien und somit verschiedene Spielerfahrungen. Dies erhöht gleichzeitig auch den Wiederspielwert von Bound by Flame. Die Echtzeitkämpfe sind dynamisch. Zu Beginn verfügt der Spieler lediglich über Kampf-Grundlagen: Feuer-Magie und ein normaler Angriff. Später sind Spezialisierungen möglich – dabei kann man Fähigkeiten und Kräfte in drei unterschiedlichen Skill Trees freischalten und ausbauen.

Seinen Charakter zu erstellen, wird in Bound by Flame groß geschrieben: Spieler können Geschlecht und Gesichtszüge auswählen. Diese Wahl wird sich auch auf das Aussehen des Dämons auswirken. Bound by Flame bietet außerdem ein eigenes Crafting-System. Dieses erlaubt es, Ausrüstung wie zum Beispiel Rüstung oder Waffen zu verbessern. Auch für Gesellschaft ist gesorgt: Während seiner Reise werden dem Helden mehrere Begleiter zur Seite stehen. Abhängig vom eigenen Umgang mit den Gefährten können sich dabei Freundschaften und Romanzen, aber auch Rivalitäten entwickeln. In Bound by Flame tritt der Held auch vielen beängstigenden Kreaturen gegenüber. In Kämpfen stellt er sich zum Beispiel Schattendrachen, Eis-Monstern und Untoten. (Info: Focus Home Interactive, September 2013)