Benjamin Blümchen – Ein Tag im Zoo

  • Erscheinungstermin: 13. März 2009
  • Entwickler: Kiddinx Entertainment (Deutschland)
  • Plattformen: NDS
  • USK: Ohne Altersbeschränkungen
  • Genre: Adventure
  • Spieler: 1
  • Bewertungen: 90% Nintendofront
  • Preise: 2009 Tommi, 2009 Giga-Maus

Kinder ab 5 Jahren dürfen in 10 verschiedenen Spielen Benjamin und Otto durch den Neustädter Zoo begleiten. Hierbei gibt es nicht nur die vielen Tiere im Zoo zu entdecken, sondern auch aktiv zu helfen, z.B. das Reparieren des Iglus der Pinguine, das Einfangen der Chinchillas für Tierwärter Karl, das Sammeln von Perlen im Aquarium oder die Frühsportanimation der Kängurus. Zudem hat auch noch Zoodirektor Tierlieb Geburtstag, für den dringend ein paar Geschenke vorbereitet werden müssen. Mit jeder gelösten Aufgabe im Zoo sammeln die Kinder Teile eines Puzzles, welches im Ganzen das perfekte Geschenk für den liebenswerten Zoodirektor ergibt.
Damit der Spaß nicht zu kurz kommt, wurde neben einer detaillierten, grafischen Gestaltung besonders viel Wert auf einen ausgewogenen, aber motivierenden Schwierigkeitsgrad und eine kinderleichte Steuerung gelegt. Verschiedene Schwierigkeitsgrade garantieren, dass Jüngere sich schnell zurechtfinden und erfahrene Spieler lange motiviert bleiben. Das Spiel verfügt darüber hinaus über eine komplette Sprachsteuerung, sodass keine Lesekenntnisse erforderlich sind und auch Vorschulkinder teilhaben können. Ebenso werden die beliebten Steuerungsmöglichkeiten des Nintendo DS voll ausgenutzt: Nicht nur der Touchpen kommt innerhalb der Spiele zum Einsatz, auch in das Mikrofon muss gepustet werden. Da hört man bald ein fröhliches „Törööö“ aus jedem Kinderzimmer.

Alle Fans von Benjamin Blümchen können sich schon mal an einem fröhlichen „Törööö!“ versuchen: KIDDINX veröffentlicht im März mit „Benjamin Blümchen – Ein Tag im Zoo“ den von allen Fans lang erwarteten ersten Auftritt des hilfsbereiten Dickhäuters auf dem Nintendo DS.
In guter Gesellschaft
Nach dem erfolgreichen Auftritt der kleinen Hexe Bibi Blocksberg auf Nintendos mobiler Erfolgskonsole im November des letzten Jahres feiert nun auch Benjamin Blümchen sein Debüt mit einer kindgerechten und liebevoll gestalteten Spielesammlung. Damit knüpft der bei Kindern beliebte Benjamin an die großen Erfolge bisheriger Hörspiel-Reihen, Zeichentrickfilme sowie Bücher und Zeitschriften an.
Ein Rundgang im Zoo
In seinem ersten Abenteuer auf dem Nintendo DS können die kleinen Fans Benjamin auf einer interaktiven Reise durch den Neustädter Zoo begleiten. Gleich zu Anfang geht es gemeinsam mit Benjamin und Otto auf einen morgendlichen Zoorundgang. Hierbei gibt es nicht nur die vielen Tiere im Zoo zu entdecken, sondern es gilt auch die beiden Freunde tatkräftig zu unterstützen. So helfen die Spieler z.B. beim Reparieren des Iglus der Pinguine oder animieren die Kängurus zum Frühsport. Zudem hat auch noch Zoodirektor Tierlieb Geburtstag, für den dringend ein paar Geschenke vorbereitet werden müssen. Dass dabei jede Menge Spielspaß schon vorprogrammiert ist, können sich die kleinen Fans des gemütlichen Elefanten sicher bereits denken.
Kindgerechtes Abenteuer
„Benjamin Blümchen – Ein Tag im Zoo“ beinhaltet insgesamt 10 Spiele, die nach einmaligem Durchspielen auf der einfachsten Stufe jeweils in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden spielbar sind. Sie sind in einen gemeinsamen Storyrahmen eingebunden, der ein weiteres Abenteuer aus der Welt von Benjamin Blümchen darstellt. Die fantastischen Animationen sowie die umfangreiche Sprachausgabe unterstreichen die liebenswerte Gestaltung. Um den kleinen Benjamin-Blümchen-Fans einen rundum gelungenen Spielspaß zu garantieren, wurde sehr viel Wert auf die kindgerechte Touchpen-Steuerung gelegt. „Benjamin Blümchen – Ein Tag im Zoo“ verfügt darüber hinaus über eine komplette Sprachsteuerung, so dass keine Lesekenntnisse erforderlich sind. Hierdurch können auch die kleinsten Benjamin-Fans das Spiel genießen.
Benjamin Blümchen für den Nintendo DS bietet kreativen und fantasievollen Spielspaß für Kinder sämtlicher Altersstufen. Das Spiel lässt Kinder auf eine ganz neue Art und Weise an den unterhaltsamen Abenteuern ihres Lieblingselefanten Benjamin Blümchen teilhaben.
Die rasende Reporterin Karla Kolumna berichtet live aus dem Neustädter Zoo: „Hallöchen! Hier ist Eure Karla Kolumna für die Neustädter Zeitung. Mit „Benjamin Blümchen – Ein Tag im Zoo“ können alle Fans von Herrn Blümchen die spannenden Abenteuer nun endlich auch auf dem Nintendo DS miterleben. An einem Tag im Zoo gibt es ziemlich viel zu tun, aber  gemeinsam meistern Benjamin und Otto die Aufgaben und kümmern sich mit großer Freude um die Tiere. Sensationell!“
Kerstin Grünert, Senior Marketing Manager bei KIDDINX: „Wir freuen uns, zu unserer erfolgreichen Lizenz ein Spiel für den Nintendo DS veröffentlichen zu dürfen. Benjamin Blümchen, der bei Kindern wohl bekannteste Elefant, debütiert nach den erfolgreichen Auftritten in Hörspielen, Trickfilmen und Büchern nun auch auf dem Nintendo DS. Kinder ab 5 Jahren finden ein wunderschönes Spiel vor, welches sie durch die abwechslungsreichen Aufgaben und den bekannten Charme begeistern wird. Neu ist die einzigartige Sprachsteuerung, die es auch den Kleinsten erlaubt, Benjamins Abenteuer zu erleben.“
(Info: Kiddinx)