Belief & Betrayal – Das Medaillon des Judas

Diese Diashow benötigt JavaScript.

  • Erscheinungstermin: 23. Februar 2007
  • Entwickler: Artematica (Italien)
  • Plattformen: PC
  • USK: Ab 12 Jahre
  • Genre: Adventure
  • Spieler: 1

Als Jonathan Danter an einem grauen Novembertag an sein Telefon geht, ahnt er noch nicht, welches gefährliche Abenteuer ihn erwartet. Der Anrufer – ein Inspektor von Scotland Yard – teilt ihm mit, dass die Polizei in London seinen Onkel Frank ermordet aufgefunden habe. Jonathan hatte immer geglaubt, Frank sei seit zehn Jahren tot…
Als er von dem Begräbnis seines Onkels zurückkommt, wird er in seiner Wohnung von einem unbekannten Einbrecher angegriffen. Es gelingt ihm, den Eindringling zu vertreiben. Jonathan nimmt sich des Falles um seinen ermordeten Onkel an – und entdeckt immer mehr Verbindungen…
Uralte Kathedralen mit geheimen Grabkammern, düstere Bibliotheken mit Büchern, welche die Inquisition besser verbrannt hätte, mysteriöse Klöster in tiefen dunklen Wäldern – das sind die Elemente, aus denen dieses neue Edel-Adventure gestrickt ist. London, Venedig, Rom – in diesen alten und geheimnisvollen Städten versucht der junge
Jonathan Danter, den rätselhaften Tod seines Onkels aufzuklären. Er kommt einer Verschwörung auf die Spur, die sich durch die Jahrhunderte zieht bis zurück zu dem Tag, an dem Judas 30 Silberlinge für den Verrat an Jesus erhielt.
Belief & Betrayal, entwickelt von Artematica, verbindet die Thriller-Themen Kirchenverschwörung und biblische Geheimnisse zu einem grafisch edlen, klassischen 3rd Person Point & Click-Adventure mit innovativen Gameplay-Elementen.
Features

  • innovatives Gameplay und Puzzle-Design
  • 3rd Person Point & Click Adventure
  • wunderschöne, vorgerenderte 3D-Grafik
  • brandaktuelle Kirchen-Thematik
  • fesselnder Thriller-Plot
  • zahlreiche Schauplätze
  • filmreife Zwischensequenzen
  • lippensynchrone Gesichtsanimationen

(Info: dtp)

2.000 Jahre Geschichte umrankt die Kirche: Zwei Jahrtausende umhüllt von vergessenen Mythen und dunklen Geheimnissen. Das neue Adventure Belief & Betrayal – Das Medaillon des Judas entführt PC-Spieler in eine Welt von Verschwörungen, kirchlichen Geheimbünden und sagenumwitterten Artefakten.
In der Rolle von Jonathan Danter wird der Spieler in diesem klassischen Point & Click Abenteuer in eine ungeheuerliche Kirchenverschwörung verwickelt. Jon ist Journalist, er lebt und arbeitet in New York. Doch nicht seine Recherchen für ein Interview mit Kirchenoberhaupt Kardinal Gregorio führen ihn auf diese Spur, sondern der Mord an seinem Onkel Frank – den er schon seit zehn Jahren tot geglaubt hatte.
Frank Danter war so etwas wie eine Vaterfigur für Jon Danter und sein (erneuter) Tod unter mysteriösen Umständen in London führt Jon nach Europa. In der britischen Haupstadt erfährt er, dass sein Onkel für einen geheimen Arm des Vatikans gearbeitet hatte…
Mysteriöse Geheimbünde, die im Dunstkreis der Kirche vermutet werden, gibt es viele: Die Illuminaten sind populärer Gegenstand absurdester Verschwörungstheorien, genau wie die Tempelritter. Aber auch der Organisation Opus Dei der katholischen Kirche wird große Macht innerhalb der Kurie und so manche verborgene Einflussnahme in der Weltpolitik
nachgesagt.
In Belief & Betrayal – Das Medaillon des Judas operieren gleich zwei solche Geheimorganisationen in den Schatten: „Das Legat“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, die dunkelsten Geheimnisse und Mysterien der Kirchengeschichte wissenschaftlich zu erforschen und zu bewahren – Jons Onkel Frank gehörte zu ihnen. Doch im Zuge seiner Forschungen muss er auf etwas gestoßen sein, das böse Mächte auf den Plan rief. Denn sein Tod ist nur der
letzte in einer Serie von brutalen Ritualmorden an Mitgliedern des Legats. Steckt eine Sekte, die eigentlich vor vielen hundert Jahren ausgelöscht wurde, dahinter?
In London beginnt Jons Jagd durch Europa, als er Katrin McKendal kennen lernt, die ihn in die Arbeit des Legats einweiht und ihm nebenbei noch knapp das Leben rettet. Zusammen folgen die beiden den Spuren von Franks Nachforschungen an zahlreiche historische Schauplätze, die authentisch im Spiel nachgebildet wurden, und
ergründen das Rätsel um ein mysteriöses Artefakt, dessen Geschichte bis zum Verrat an Jesus zurückreicht.
Gesteuert wird die historische Hatz auf klassische Point & Click Manier: Mit der linken Maustaste schickt man den Hauptcharakter durch die Gegend und untersucht die Umgebung, während man mit der rechten Maustaste Aktionen wie Nehmen, Benutzen und Reden auswählt. Eine Besonderheit des Spieles: In vielen Kapiteln ist man mit mehreren Charakteren unterwegs, zwischen denen man jederzeit wechseln kann. So untersucht man mit Jon z.B. Frank Danters Büro, während man mit Kat derweil nach einer Fluchtmöglichkeit sucht.
Denn nicht nur finstere Sektenanhänger sind hinter Jon und Kat her, sondern auch die Polizei ist ihnen auf den Fersen, nachdem zwei Polizisten vor Frank Danters Appartementgebäude ermordet werden. Um die ganz klassisch gehaltenen Adventure-Rätsel von Belief & Betrayal zu lösen, lohnt immer wieder ein Blick ins Tagebuch, in dem der Fortlauf festgehalten wird und auch jederzeit nachzulesen ist, was als nächstes zu tun ist. So hat der Spieler immer die aktuelle
Aufgabenstellung parat, zielloses Suchen wird vermieden. Ideen und Theorien, Beobachtungen und Hinweise werden außerdem in Jons Notizbuch gesammelt, welches am rechten Bildschirmrand eingeblendet wird. Dieses innovative Element erlaubt es dem Spieler diese Ideen mit Gegenständen und Personen zu kombinieren und einzusetzen um Rätsel zu lösen. Eingesammelte Objekte werden derweil im Inventar am unteren Bildschirmrand gesammelt und können dort direkt kombiniert oder in der Umgebung eingesetzt werden.
Jon und Kat gelingt zunächst die Flucht vor ihren Verfolgern: Jon lernt im Anwesen der McKendals Kats vermögenden Vater kennen, Arthur McKendal, der schon seit langem für das Legat arbeitet und ein guter Freund von Frank Danter war. Er sitzt zwar seit einem schweren Autounfall im Rollstuhl, ist aber weiterhin engagiert und mutig im Einsatz für das
Legat.
Von Damien, dem Computerexperten des Legats, erhält Jon einen Kommunikator, den der Spieler nutzt, um im Laufe des Spiels verschlüsselte Informationen zwischen den Hauptpersonen auszutauschen. Neben Textnachrichten an andere Legats-Mitglieder, kann das praktische Gerät auch Audio- und Videodateien senden und empfangen.
So gerüstet, brechen Kat und Jon auf eine Jagd nach Hinweisen und Spuren durch das historische Europa auf, um die Bedeutung eines rätselhaften Artefakts zu entschlüsseln, dass sie in Franks Apartment gefunden haben.
Die Spur führt zunächst nach Frankreich, wo Spieler die berühmte Kathedrale von Chartres erkunden: Die hochgothische Kathedrale im Herzen Frankreichs, eingeweiht im 13. Jahrhundert, zählt zu den bedeutendsten Bauwerken ihrer Zeit. Um das 12 Meter messende Labyrinth auf dem Boden des Mittelschiffs ranken sich seit jeher zahlreiche Gerüchte und Theorien, ob seiner Bedeutung und besonderen geometrischen Eigenschaften. Dort stößt Jon
auf eine sagenumwobene Reliquie, die bald einen versteckten Hinweis offenbart.
Die Spur führt auch nach Rom, in bekannte Gebäude wie die Peterskirche und das Museum des Vatikans, wo Kat u.a. die berühmte Freskomalerei „Der Borgobrand“ aus der Werkstatt Raffaels unter die Lupe nimmt. Das meisterhafte Kunstwerk zeigt Papst Leo IV., wie er laut mittelalterlicher Geschichtsschreibung in Rom 849 eine Feuerbrunst allein durch seinen Segen aufhielt.
Auch auf dem Piazza Vittorio Emanuele II, wo der erste König des im 19. Jahrhundert neu gegründeten italienischen Reichs als Denkmal verewigt ist, und im Pantheon, der Ruhmeshalle berühmter italienischer Persönlichkeiten, ist Kat unterwegs. Ein weiterer Schauplatz in Italien ist der Dogenpalast und der angrenzende Markusplatz in Venedig. Der Markusplatz ist der bedeutendste und bekannteste Platz der Stadt. Er stammt aus dem 9. Jahrhundert, entstand in seiner heutigen Form aber hauptsächlich zwischen 1200 und 1600. Geprägt vom Markusdom und dessen Glockenturm, reicht er bis vor den berühmten Dogenpalast. Da sich der Platz nur wenig über den Meeresspiegel erhebt, wird er bei Hochwasser immer wieder überflutet, wenn von der zum Canal Grande hin offenen Seite Stürme das Wasser in die Stadt treiben. Hier sucht Jon tief in den Katakomben unter der Stadt ein uraltes Buch, das dort vor Jahrhunderten vom Templerorden versteckt wurde. Das historische Schriftstück soll den finalen Hinweis auf die Bedeutung des Artefakts enthalten… (Info: dtp)