Battle Worlds: Kronos

  • Erscheinungstermin: 4. November 2013
  • Entwickler: King Art (Deutschland)
  • Plattformen: PC, PS4, Xbox One
  • USK: Ab 12 Jahren
  • Genre: Strategiespiel
  • Spieler: 1
  • Bewertungen: 80% PC Games, 82% GameStar, 77% 4players, 79% Gamona, 79% Spieletipps, 8/10 Gameswelt

Das „Hex“: sechs Seiten und tausend Möglichkeiten. Spielern von runden-basierten Strategieklassikern wie Battle Isle oder Panzer General dürfte das Hex noch in guter Erinnerung sein. Stunden brüteten sie über militärischen Einheiten, bewerteten taktische Vorteile des einen oder anderen Spielzuges und versuchten Strategien auszuklügeln, wie der Gegner zu besiegen sei. Rundenbasierte Strategie ist ein bewährtes Spielprinzip, dem für einige Zeit gegenüber der Echtzeitstrategie weniger Beachtung geschenkt wurde. Bis jetzt, denn nun wird mit Battle Worlds: Kronos das klassische Genre wieder in den Mittelpunkt der Strategie-Spiele gerückt.

Der renommierte Bremer Spiele-Entwickler KING Art, der mit seinen preisgekrönten Point&Click-Adventures („The Book of Unwritten Tales“, „Die Vieh-Chroniken“) schon einmal einem Genre zu neuen Erfolgen verholfen hat, arbeitet zurzeit an dem Projekt. Battle Worlds: Kronos soll nicht nur Genre-Einsteigern die Vorzüge der rundenbasierten Strategie vorstellen, sondern vor allem einge-fleischten Fans endlich wieder eine neue und zeitgemäße Herausforderung bieten. Dank moderner Steuerung, zweier Single-player-Kampagnen und auch verschiedenen Multiplayer-Modi bietet das neue Projekt für jeden Spieler die richtige Anforderungsstufe – und das alles in brillantester Grafik.

Um aber das Spiel mit Hilfe der „turn-based strategy“-Community entwickeln und so auf Feedback und Wünsche der Fans des klassischen Spielsystems eingehen zu können, hat sich KING Art dazu entschieden mittels des Crowdsourcing-Portals Kickstarter die eigene Finanzierung anteilig zu ergänzen und so die notwendige Summe für die Entwicklung von Battle Worlds: Kronos aufzubringen. Für ihr Herzblut-Projekt hoffen die Entwickler in den nächsten 40 Tagen die angestrebte Summe von $120.000 US aufzubringen, um das Konzept umsetzen zu können. Sollte eine höhere Summe eingenommen werden, verspricht das bis aufs Äußerste motivierte Team aus Bremen mittels Stretch Goals weitere tolle Features wie zusätzliche Kampagnen zu realisieren.

KING Art setzt nun auf die Mithilfe der „turn-based strategy“-Community und eine Vielzahl von Unterstützern, die schon mit nur $5 Battle Worlds: Kronos unterstützen und sich direkt an unserem Entwicklungsprozess beteiligen können (ab $20 gibt es bereits eine digitale Version des Spiels). In höheren Pledge-Stufen bietet KING Art den Fans zusätzliche Extras sowohl in Hinsicht auf das Development (Beta-Testphase, „Sei-im-Spiel“) als auch in Hinsicht auf limitierte Merchandising-Produkte.

Features:

  • Klassisches, süchtig machendes rundenbasiertes Strategie-Gameplay.
  • Zwei große Singleplayer-Kampagnen mit ca. 30-40 Stunden Spielzeit, zusätzlich verschiedene „Challenge-Maps“.
  • Plattformunabhängiges Live-Multiplayer und plattformunabhängiges zeitversetztes Multiplayer.
  • Community-Seite mit Ladder-System und Turnieren.
  • Spielstarke KI mit individuellen „Gegner-Charakteristika“, zwei grundsätzlich verschiedene spielbare Völker.
  • Rund 40 verschiedene Einheiten und Gebäude mit ausgeklügeltem Upgrade-System.
  • Mit dem mächtigen Editor können Spieler eigene Maps und Missionen gestalten und anderen Spielern zur Verfügung stellen (User-generated content).

(Info: King Art, März 2013)

Crimson Cow stellt die „Invaders“-Fraktionen von Battle Worlds: Kronos inklusive deren mächtige Spezialeinheiten vor. Diese Spezialeinheiten stellen nicht selten das Zünglein an der Waage dar, denn in Battle Worlds: Kronos ist der Nachschub begrenzt und jede Einheit zählt!

Seit Jahrtausenden bricht nach dem Tod eines jeden Imperators auf dem Planeten Kronos der Erbfolgekrieg aus, um zu bestimmen, welche der drei Fraktionen – auch „Invaders“ genannt – den neuen Anführer des Volkes stellen darf. Nachdem der letzte Erbfolgekrieg den Planeten nahezu vollständig zerstört hat und jeder mit Rang, Namen oder genug Geld auf den Nachbarplaneten Rhea geflohen ist, wendet sich der Blick der Invaders nun erneut gen Kronos. Es ist an der Zeit, einen neuen Imperator zu ernennen. Zeit, einen neuen Krieg um den Thron und die Zukunft des Volkes zu führen.

Alle drei Fraktionen – das Haus der Telit, die Yerla Inc. und der Orden der Lumati – werden gleichmäßig von der ansässigen Waffenindustrie ausgestattet. Jede hat jedoch im Geheimen eine eigene Spezialeinheit entwickeln lassen, die – richtig eingesetzt – selbst den Verlauf einer verloren geglaubten Schlacht im Nu entscheidend wenden können. (Info: Crimson Cow, August 2013)