Baphomets Fluch 2 – Die Spiegel der Finsternis

  • Erscheinungstermin: 2. Oktober 1997
  • Entwickler: Revolution Software (Großbritannien)
  • Plattformen: PC, PS1, Android, iOS
  • USK: Ab 12 Jahren
  • Genre: Adventure
  • Spieler: 1
  • Bewertungen: 5/5 PC Player, 85% PC Games, 84% GameStar, 86% Adventure-Treff, 82% PC Joker, 83% Maniac

Die Legende der Mayas erzählt von einem großen Kampf zwischen dem friedlichen Gott Quetzacoatl und seinem Gegenspieler, dem blutrünstigen Gott Tezcatlipoca. Seitdem …
… sind viele Jahrhunderte vergangen. Karzac, Boss einer riesigen Organisation, die Kokain in Zentralamerika anbaut, verschifft die Droge von dem südamerikanischen Staat Quaramonte nach Europa sowie Nordamerika.
Der berühmte Archäologe und Experte für die Kultur der Mayas, Professor Oubier, entdeckte vor kurzem die Pyramide von Tezcatlipoca und ist mit den Ausgrabungen beschäftigt. Durch Interpretation der komplexen Schriftzeichen und durch Gespräche mit den Indianern aus der Region gelingt es Oubier, die Legende des Tezcatlipocas, dem Herrscher der Dunkelheit, zu rekonstruieren. Dabei realisiert er, daß der Tag, an dem Tezcatlipoca seinem Verlies entfliehen wird, um in die Welt zurückzukommen, immer näher rückt. Da er weiß, daß diese Flucht während einer Sonnenfinsternis stattfinden wird, kann er den Zeitpunkt genau bestimmen. Er erkennt auch die Wichtigkeit der drei Schutzschilde (drei glattgeschliffene runde Onyx-Steine, die als Spiegel eingesetzt werden sollen, um die negative Energie des Tezcatlipoca zu reflektieren und ihn damit endgültig zu zerstören).
Oubier wird durch das von Karzac in Umlauf gebrachte Kokain süchtig, und dieser nutzt Oubiers Abhängigkeit aus, um an Informationen über die Tezcatlipoca-Legende heranzukommen. Karzac ist davon überzeugt, daß er dazu bestimmt ist, Tezcatlipoca auf dessen Flucht zu treffen, um gemeinsam mit ihm die finale Apokalypse über die Welt zu bringen.
Kurz bevor die eigentliche Geschichte des Spiels beginnt, gelingt es Oubier, eines der Schutzschilder zu finden. Auf dem Weg zu Karzac, geht das Schild jedoch verloren, und der Drogenboss ist außer sich vor Wut.
Zurück in Paris …
Die Journalistin Nico recherchiert eine Geschichte über einen Kokainschmugglerring.
Sie glaubt, daß ein bedeutender Kunsthändler, der die Kunstszene mit Objekten aus der Maya-Kultur versorgt, seine Galerie für den Drogenhandel benutzt. Nico verfolgt eine heiße Spur und entdeckt ein Päckchen, von dem sie annimmt, daß es Kokain enthält. Zu ihrer Enttäuschung befindet sich in dem Päckchen kein Kokain, sondern ein Kunstgegenstand – ein ganz glattgeschliffener runder Onyx-Stein, in der Form eines Schildes, verziert mit fremden Symbolen. Nico entscheidet sich dafür, den weltweit bekannten Fachmann für die Maya-Kultur, Professor Oubier, zu kontaktieren, um mehr über diesen Gegenstand zu erfahren.
Professor Oubier erscheint höchst erfreut über Nicos Fund und bittet sie, ihn so schnell wie möglich mit dem Artefakt aufzusuchen. Da Nico ein wenig mißtrauisch und vorsichtig ist, nimmt sie George als Begleitung mit.
George und Nico haben sich seit Monaten nicht gesehen. Nachdem er die Verschwörung des Neo-Templer-Ordens im Finale von Baphomets Fluch (erster Teil) besiegt hat, geht er nach Amerika, um seinen ernsth aft erkrankten Vater zu pflegen. Nach dessen Tod kehrt George nach Paris zurück und findet eine unfreundliche und nicht sehr kommunikative Nico vor. Zu seinem Leidwesen, so findet er später heraus, hat Nico das Verhältnis zu ihrem Ex-Liebhaber André Lobineau wieder aufgenommen.
Da Karzac Oubier für den Verlust des Schutzschildes verantwortlich macht, wendet sich Oubier sofort nach seinem Gespräch mit Nico an Karzac und versichert ihm, daß er bald wieder im Besitz des Schutzschildes sein wird. Karzac besteht darauf, daß seine eigenen Leute Nico treffen werden, denn Oubier hat alles vermasselt, doch er verspricht, daß Nico nichts geschehen wird. Widerwillig stimmt Oubier dem Treffen von Nico mit Karzacs Männern zu.
Karzac beauftragt zwei Indianer aus Zentralamerika, denen er vertrauen kann. Pablo, kräftig, stämmig und größer als der Durchschnitt der Maya-Indianer, und Titipoco, ein Zwerg, sollen vor Oubiers Haus auf Nico warten.
Als Nico und George ankommen, treffen sie auf Pablo. Obwohl sie argwöhnisch sind, treten sie in das Haus ein und gehen hinauf in Oubiers Arbeitszimmer. Dort wird George bewußtlos geschlagen und an einen Stuhl gefesselt. Nico fällt, von einem vergifteten Pfeil getroffen, auf den Boden. Sie wird dann von Pablo aus dem Haus getragen, der eine Öllampe umwirft. Als George das Bewuß tsein wieder erlangt, findet er sich gefesselt in dem durch ein Feuer hell erleuchteten Raum wieder und sieht, wie sich ihm eine Tarantula langsam nähert …
Die wichtigsten neuen Features im Überblick
(im Vergleich zu Baphomets Fluch, Teil 1)
wesentlich mehr Puzzles, erheblich mehr Umfang
echte Interaktion mit Hintergrundgrafiken und -objekten
verbesserte FMV-Engine mit qualitativ besseren Videosequenzen
zügigerer Spielablauf – beispielsweise kann der Spieler durch einen Doppelklick auf „Exit“ einen Raum sofort verlassen
stark verbesserte Grafik – texturierte Objekte erscheinen durch Anti-Aliasing noch plastischer
beeindruckende Schatteneffekte endash die Figuren haben 16 verschiedene Graduierungen der Lichtdurchlässigkeit
Transparenz: Durchsichtige Materialien wie Rauch oder Glas beeinflussen die Erscheinung der Figuren. Auch hierbei gibt es 16 unterschiedliche Graduierungen
geometrische Umwandlung der Sprites – trotz Veränderung der gerenderten Bitmap-Charakterebleiben die Merkmale erhalten. So bleiben zum Beispiel die Merkmale des Gesichtes erhalten, wenn ein Sprite verkleinert wird, anstatt „pixeliger“ und dadurch unscharf zu werden
(Information Funsoft)

Das erfolgreichste Abenteuer der letzten Jahre geht weiter…
George Stobbard hat mit seinen Urlauben in Paris einfach kein Glück. Kaum tirfft er in der Metropole ein, um seine Freundin Nico wieder zu treffen, wird er niedergeschlagen und findet sich an einem Stuhl gefesselt wieder. Leider ist er allein, so daß er niemanden hat, mit dem er wetten könnte, ob ihn die giftige Spinne oder die Flammen, die auf ihn zukommen, zuerst erreichen.
Natürlich versucht George sich zu befreien, aber hätte er gewußt, was auf ihn zukommt, wäre er wohl liebewr sitzen geblieben.
Von den Schergen eines skurpellosen Drogenbarons um den halben Erdball gejagt zu werden, gehört noch zu den entspannenden Übungen, denn irgendwo in einer längst vergessenen Pyramide in Mexico wartet eine unendlich alte und böse Macht darauf, einmal mehr die Menschheit zu geißeln.
– Die Fortsetzung des Adventure-Hits Baphomets Fluch
– zahlreiche technsiche Neuerungen wie Alpha Belnding, Multi-Lavering und atemberaubende Transparenz-Effekte
– eindrucksvolle SVGA-Grafik
– Kontrolle über zwei Charaktere: Man kann sowohl George als auch Nico steuern
– komplett in Deutsch
(Cover)