Banjo Tooie

  • Erscheinungstermin: 12. April 2001
  • Entwickler: Rare (Großbritannien)
  • Plattformen: N64, Xbox 360, Xbox One, XBLA
  • USK: Ab 6 Jahren
  • Genre: Jump & Run
  • Spieler: 1-4

Das Dream Team ist zurück!
Banjo-Tooie: Abenteuer, exenbjagd und jede Menge Spaß mit zwei alten Bekannten
Sie sind wieder da! In „Banjo-Tooie“ machen sich die beiden Helden Banjo und Kazooie auf zu neuen, aufregenden Abenteuern. Dass der tapsige Bär Banjo und seine gefiederte Freundin Kazooie ein unschalgbares Team sind, haben sie bereits in dem Nintendo-Hit „Banjo-Kazooie“ bewiesen. Gelang den Spiele-Entwicklern von Rare mit dem Nintendo64-Megaseller „Banjo Kazooie“ ein genialer Coup, so setzen sie mit dem Nachfolger „Banjo Tooie“ noch eins oben drauf. Brandneue Abenteuer, eine Vielzahl neuer, witziger Charaktere, neun riesige Spielwelten und viele weitere Überraschungen garantieren „Banjo Tooie“ schon jetzt den Status eines Bestsellers auf der Nintendo 64 Konsole.
Die Geschichte von Banjo und Kazooie ist die Geschichte von zwei unzertrennlichen Freunden. Dennoch hat die traute Zweisamkeit in „Banjo-Tooie“ ein Ende: War der gemeinsame Auftritt des dynamischen Duos im ersten Teil des Spiels noch das ultimative Erlebnis, kann der Spieler nun beide Figuren getrennt voneinander bewegen. Und beide haben ihre neu gewonnene Bewegungsfreiheit offenbar zu intensivem Training genutzt: Mit vielen neuen Special Moves ist Kazooie fit wie nie zuvor. Und auch Bär Banjo legt sich mächtig ins Zeug – egal ob er als U-Boot, als Waschmaschine oder in irgendeiner anderen verrückten Verwandlung auftritt.
Mit von der Partie ist selbstverständlich auch der Zauberer Mumbo Jumbo, der den beiden Freunden mit seinen irren Tricks aus dem Schamanenreich ein ums andere Mal aus der Patsche hilft und als eigenständige Figur bewegt werden kann.
Zusammen jage sie die böse Hexe Gruntilda, die bereits im ersten Teil des Spiels ihr Unwesen trieb.
Auf ihrer Hexenjagd durchstreifen die Freunde neue fantastische Fantasiewelten, in denen ein lustiger Gag nach dem anderen auf sie lauert. Dabei begegnen ihnen zahlreiche neue Charaktere, die eher zum Lachen als zum Fürchten sind.
Neben einer spannenden Story, witzigen Figuren und rasanter Action bietet „Banjo-Tooie“ technische Leckerbissen vom Feinsten: In Verbindung mit hoch aufgelösten, realistisch wirkenden Grafiken, Lichteffekten in Echtzeit und einem speziellen Breitbildmodus sorgt ein interaktiver Soundtrack in Dolby Surround-Qualität für optischen und akustischen Hochgenuss. In insgesamt vierzehn integerierten Multiplayer-Spielen können außerdem bis zu vier Spieler gleichzeitig gegeneinander antreten.
Mit „Banjo-Tooie“ setzt Nintendo zweifellos neue Maßstäbe. Freunden von Abenteuer- und Jump&Rund-Spielen bleibt keine Wahl, wenn es heißt: Auf zur Hexenjagd! (Informationen Nintendo)

Ja, dieses Xbox LIVE Arcade-Game hat tatsächlich schon einige Jahre auf dem Buckel. Spaß macht es aber immer noch. Denn schließlich steht das chaotische Duo im Mittelpunkt. Vor rund zehn Jahren haben wir uns die Zeit bereits mit Banjo Tooie – dem offiziellen Nachfolger von Banjo-Kazooie – vertrieben. Und nun können wir endlich beide Games auf Xbox 360 spielen.
In Banjo Tooie stehen einmal mehr die Abenteuer von Banjo, dem Bären, und Kazooie, der Breemöwe im Fokus. Keinesfalls fehlen darf natürlich ihre Erzfeindin, die verrückte Hexe Gruntilda. Um Grunty das Handwerk zu legen, müsst ihr euch durch acht riesengroße Spielwelten, die miteinander verbunden sind, kämpfen. Und wer schon einmal ein Jump’n-Run gespielt hat, weiß, dass in jeder einzelnen Spielwelt ein mächtiger Endgegner zu besiegen ist.
Interessant an diesem Game ist, dass das Chaotenduo nicht immer zusammen unterwegs ist. In einigen Missionen müsst ihr euch also voll und ganz auf die Spezialfähigkeiten eines der beiden Helden verlassen. Darüber hinaus werden Banjo und Kazooie von anderen – nicht minder abgedrehten – Charakteren unterstützt. Jamjars, Honey B und Humba Wumba helfen euch bei der Suche nach den legendären „Jiggies“. Dank der Anstrengungen der Entwickler – ein Extralob geht an 4J Studios – sieht das Game extrem cool aus. Aber auch die Steuerung wurde überarbeitet, sodass ihr sofort loslegen könnt.
Sehr gut: Zwei Freunde können das Game an einer Konsole oder auf Xbox LIVE im Team spielen, was dem Spielspaß zugute kommt. Selbstverständlich gibt es auch Ranglisten und Erfolge. Auch haben die Entwickler das mit Sehnsucht erwartete „Stop ’n‘ Swop“-Feature eingebaut, das die Games Banjo Tooie und Banjo-Kazooie miteinander verbindet.
Banjo Tooie ist für 1.200 Microsoft Points ab dem 29. April auf dem Xbox LIVE-Marktplatz erhältlich. Ebenfalls auf dem Xbox LIVE-Marktplatz erwarten euch auch zwei spezielle Tooie-Spielerbilderpakete, die jeweils 80 Microsoft Points kosten. (Info Microsoft)

Tipps & Tricks:
Folgende Cheats können im Mayahem Tempel in der Nähe
von Wumbas Wigwam eingegeben werden:
CHEATO JIGGYWIGGYSPECIAL Levelauswahl
CHEATO NESTKING unendlich Eier und Federn
CHEATO KCABYENOH unendlich Luft und Gesundheit
CHEATO SUPERBANJO Banjo wird schneller
CHEATO SUPERBADDY schnellere Gegner
CHEATO HONEYBACK unendlich Gesundheit
CHEATO FOORPLLAF Stürze schaden nicht
CHEATO SGGE doppelte Anzahl Eier
CHEATO SREHTAEF doppelte Anzahl Federn
CHEATO JIGGYSCASTLIST Schluss ansehen