Baldur´s Gate: Dark Alliance

  • Erscheinungstermin: 22. März 2003
  • Entwickler: Interplay (USA)
  • Plattformen: PS2, Xbox, GCN, GBA
  • USK: Ab 12 Jahren
  • Genre: Rollenspiel
  • Spieler: 1-2
  • Bewertungen: 88% 4players, 90% Gameswelt, 92% GamingXP, 88% Looki.de, 87% GamePro

Da wandelt man als Held durch die Hafenstadt Baldur’s Gate und wird nichtsahnend von Gesindel überfallen und ausgeraubt. Ohne Gold und Waffen, etwas missmutig aufgrund des Zwischenfalls, bewegt man sich erst einmal in die nächstgelegene Schenke, um seine Gedanken wieder zu ordnen …

Baldurs Gate Dark Alliance entführt den Spieler in die faszinierende Welt der der Dungeons & Dragons. In der Kampagnenwelt der Vergessenen Reiche entdeckt der Spieler als elfische Hexenmeisterin, kämpferischer Zwerg oder menschlicher Bogenschütze nicht nur die schönen Landstriche der Schwertküste, sondern deckt eine Verschwörung auf, die das ganze Land ins Verderben stürzen soll…

Die Handlung erstreckt sich auf drei Akte mit über 30 Leveln, in der der Spieler gegen Frostriesen, Oger und sogar Drachen antreten muss. Zur Auswahl stehen ihm drei Charaktere mit unterschiedlichen Fähigkeiten. Adrianna, die elfische Hexenmeisterin, sieht nicht nur umwerfend aus, sondern „bezaubert“ Gegner liebevoll mit neckischen Feuerbällen und Blitzen. Kromlech, der zwergische Kämpfer, mag zwar etwas zu kurz geraten aussehen, dafür verfügt er aber zum Beispiel über einen „Wirbelwindangriff“, den er mit einer Zweihandaxt leichtfüßig ausführt. Wer lieber etwas Distanz zwischen sich und seine Gegner bringt, wird auf Vahn, den arkanen Bogenschützen, setzen. Dort wo sein „Pfeilhagel“ einschlägt, wächst so schnell kein Gras mehr.

Eine Besonderheit des Spiels ist die Multiplayer-Funktion, die es ermöglicht, mit einem weiteren Mitspieler gemeinsam die Abenteuer zu bestehen. Bei manchen Gegnern, denen man im Verlauf des Spiels begegnet, ist jedenfalls Rückendeckung gefragt.

Hintergrundinformationen zu Dungeons & Dragons:

Dungeons & Dragons ist Begründer des Genres der Pen & Paper Rollenspiele. Erfinder des Spiels ist Gary Gygax, der im Jahre 1974 die Firma Technical Studies and Rules – kurz TSR genannt – gründete. Das Regelsystem war denkbar einfach, auch wenn man dazu sogenannte 20seitige Würfel statt der bis dato sechseitigen benötigte. Schnell trat es dann auch seinen Siegeszug in der wachsenden Gemeinde der Rollenspieler an. Für das Regelsystem Dungeons & Dragons gibt es etliche Kampagnenwelten, die Fantasy-Liebhabern sicher nicht nur aufgrund der Spiele, sondern auch aufgrund vieler Bücher und nicht zuletzt durch den 2001 veröffentlichten Film „Dungeons & Dragons“ bekannt sein sollte. Die „Vergessenen Reiche“ die auch als Vorlage für Baldurs Gate genutzt wurden, ist nur eine dieser Kampagnenwelten. Bekannt sind zum Beispiel auch noch die Welten „Dragonlance“, „Ravenloft“, „Greyhawk“ und „Planescape“.

Im Jahre 1997 nahm sich ein „Branchenriese“ des kleinen Unternehmens an: Wizards of the Coast, zu diesem Zeitpunkt bekannt durch das Sammelkartenspiel Magic: Die Zusammenkunft. Wizards of the Coast erweiterte damit sein Portfolio um den Bereich Rollenspiele und fing an, das Regelsystem zu überarbeiten. Mittlerweile gibt es die 3. Edition des Regelsystems Dungeons & Dragons, welches auch dem Spiel Baldurs Gate Dark Alliance zugrunde liegt. (Info: Interplay, April 2003)