Another World – 20th Anniversary Edtion

  • Erscheinungstermin: 4. April 2013
  • Entwickler: Delphin Software (Frankreich), Eric Chahi
  • Plattformen: PC, Mac, Wii U, 3DS, Switch
  • USK: Ab 12 Jahren
  • Genre: Action-Adventure
  • Spieler: 1

Ein Stück Spielgeschichte zum Anfassen – Headup Games veröffentlicht Another World 20th Anniversary Edition

Headup Games ist sehr erfreut heute mitteilen zu dürfen, dass schon in Kürze die 20th Anniversary Edition des Kult-Spiels Another World erscheint.

Zu Ehren seines 20ten Geburtstags erhält der Klassiker nun eine ganz besondere Sammleredition. Verpackt in einer äußerst hochwertigen Box kommt Another World – 20th Anniversary Edition mitsamt jeder Menge Extras. Another World überbrückte einst die Lücke zwischen Kinofilmen und Action-Adventures durch die Verwendung eines komplett neuen Stils und eines flüssigen, cineastischen Storytelling.

1991 beeindruckte Another World nach über zwei Jahre Entwicklungszeit mit modernsten polygonalen Grafiken, welche durch neuartige ‚Rotoscope-Animationen‘ in einem flüssigen System aus cinematischen Zooms, Schwenks, Nahaufnahmen und weiteren Kamerafahrten in Echtzeit generiert werden konnten. Ursprünglich Anfang der 90er für Amiga und Atari ST erschienen, entwickelte sich Another World zu einem der wichtigsten Meilensteine der Videospielgeschichte und konnte so nach und nach weltweiten Erfolg auf vielen Plattformen feiern. Dank unzähliger Ports für den 3DO, Super Nintendo, Sega Mega Drive, Sega Mega-CD, PC und mittlerweile sogar für iPhone und iPad erzielte Another World über 1.000.000 verkaufte Einheiten.

Der Spieler schlüpft in die Rolle von Lester Knight Chaykin, einem jungen genialen Physiker, der in einer gewitterreichen Nacht noch einmal in sein unterirdisches High-Tech-Laboratorium zurückkehrt, um dort sein bislang größtes Experiment zu Ende zu führen: In einem Partikelbeschleuniger will er die Geburt des Universums rekonstruieren. Doch unmittelbar bevor das Experiment glückt, wird das Labor völlig unerwartet von einem Blitz getroffen, was eine ungeplante Partikelfusion im Teilchenbeschleuniger auslöst. Die dabei entstehende Explosion reißt ein Loch in Raum und Zeit und teleportiert Lester auf einen fernen Planeten, auf dem er auf außerirdische Monster trifft. Nun gilt es, sich zu verstecken, sie zu überlisten und sie zu überwältigen. Zu allem Übel wird dieses fremde Land, das er nun sein Zuhause nennen muss, von tödlichen Erdbeben geplagt. Nur ein perfektes Zusammenspiel aus Logik und Geschick können Lester helfen, diese tödlichen Hindernisse zu überwinden, die nun vor ihm liegen.

Inhalte der Collector’s Edition (20th Anniversary Edition)

  • Untertiteltes Making-of Another World Video
  • Entwicklertagebuch mit Kommentaren und Design-Skizzen
  • Original Soundtrack remixed by Jean-Francois Freitas
  • Amiga-Version (benötigt Amiga-Emulator und Kickstarter ROM)
  • Spielbar in HD oder dem Original-Stil

Features

  • Ein Meilenstein in der Videospielgeschichte
  • 3 Grafikmodi: Original- und HD-Grafik
  • 3 Schwierigkeitsstufen: Leicht, Normal (der Originalversion entsprechend) und Schwer
  • 100% digital bearbeitete Sounds und Effekte
  • Komplett auf Deutsch

Zu seinem 20ten Geburtstag erhält der Kult-Klassiker Another World eine ganz besondere Sammleredition. Verpackt in einer äußerst hochwertigen Box kommt Another World – 20th Anniversary Edition, mitsamt jeder Menge Extras. Another World überbrückte einst die Lücke zwischen Kino und Action Adventure Spielen mit einem komplett neuen Stil aus flüssigem cineastischem Storytellings.

Spielen Sie als Lester Knight Chaykin, einem jungen genialen Physiker, der in einer gewitterreichen Nacht doch noch einmal sein Arbeitsplatz, einem unterirdischen high-tech Laboratorium aufsucht und versucht sein Experiment weiterzuführen. An einem Partikelbeschleuniger versucht er die Geburt des Universums zu rekonstruieren. Doch unmittelbar bevor das Experiment glückt schlägt völlig unvorhergesehen ein Blitz im Laboratorium ein und beeinflusst so den Beschleuniger, was zu einer unerwarteten Partikelfusion führt. Die darauffolgende Explosion reißt ein Loch in Raum und Zeit und teleportiert Lester auf einen fernen Planeten, auf dem er sich nun vor außerirdischen Monstern verstecken, sie austricksen, und übermannen muss. Zu alle dem wird dieses fremde Land, das er nun sein Zuhause nennen muss von tödlichen Erdbeben geplagt. Nur das perfekte Zusammenspiel aus Logik und Können werden Lester helfen, diese tödlichen Hindernisse, die noch vor ihm liegen zu überwinden.

Die 20th Anniversary Edition von Another World kommt mit Zahlreichen Extras, wie dem Soundtrack, ein Making-Of Video und dem Entwicklertagebuch. Außerdem ist das Spiel in zwei Modi spielbar; eine hochauflösenden überarbeiteten Version und in der originalen Amiga-Version. Ebenso wird als Gag die originale Amiga-ROM mitgeliefert auf der CD. Mehr Retro geht nicht! (Info: Headup Games)

Kult-Spiel von Eric Chahi erscheint für Switch
Der unabhängige Entwickler und Publisher Dotemu gab heute bekannt, dass Another World, ein Spiel, das eine ganze Generation von Entwicklern inspiriert hat, Ende nächsten Monats für Nintendo Switch erscheinen wird. Another World, auch bekannt als Out of This World in Nordamerika und Outer World in Japan, debütierte 2012 sogar im renommierten MoMA in New York und gehörte damit zu den ersten 14 Spielen, die vom Museum ausgewählt wurden, weil sie Geschichte geschrieben haben. Es gilt als eines der wichtigsten Videospiele, die jemals erschaffen wurden und inspiriert zahlreiche Videospiele-Schöpfer von herausragenden Titeln wie Ico oder Metal Gear Solid.
Dotemu hat für die Switch-Version eng mit dem ursprünglichen Schöpfer und Industrievisionär Eric Chahi zusammengearbeitet und ist dabei stets dem ursprünglichen Gefühl des Spiels und seiner tiefen Sci-Fi-Universums-Einstellung treu geblieben. In einem neuen Video, das heute von Dotemu veröffentlicht wurde, beschreibt Chahi die Inspirationen, Prozesse und sogar aufkommende Zweifel, als das Originalspiel noch in der Entwicklung war – und veröffentlichte außerdem originale Skizzen und Illustrationen, die mit der Erschaffung von Another World in Verbindung stehen, während er erklärt, was ihn zu dem Sci-Fi-Setting inspiriert hat.
Mit einer gleichermaßen fesselnden Kombination aus Story und Abenteuer können die Spieler in Echtzeit zwischen Original- und HD-Grafik hin- und herwechseln und außerdem zwischen drei Schwierigkeitsstufen wählen. Another World wird auf der kommenden Game Developers Conference präsentiert.
Another World erzählt die bemerkenswerte Geschichte von Lester Knight Chaykin, einem jungen und begabten Physiker. Während der Arbeit an einem Experiment mit einem Teilchenbeschleuniger trifft ein Blitz sein Labor und verursacht eine unvorhergesehene Teilchenfusion. Die damit verbundene Explosion öffnet ein Loch von Raum und Zeit und teleportiert Lester zu einem unfruchtbaren, fremden Planeten. Die Spieler führen Lester nun durch eine Reihe von gefährlichen Umgebungen, kämpfen gegen außerirdische Soldaten und wilde Kreaturen und lösen einzigartige und kreative Rätsel, um zu überleben.
Another World erscheint in fünf Sprachen (Englisch, Französisch, Italienisch, Deutsch, Spanisch und Italienisch). (Info: Dotemu, März 2018)

Das Meisterwerk, das eine Generation von Spielen inspiriert hat, ist zurück
Der französische Entwickler und Publisher Dotemu gab bekannt, dass Another World, der bahnbrechende Plattformer aus dem Jahr 1991 von The Digital Lounge, nun auch auf der NIntendo Switch zum Preis von 9,99 Euro erhältlich ist.
Another World nimmt die Spieler mit auf ein spannendes Abenteuer, nachdem ein junger Physiker zufällig eine mysteriöse und gefährliche außerirdische Welt entdeckt hat. Spieler müssen bezaubernde Schauplätze erkunden, Außerirdische in Feuergefechten besiegen und auf der Suche nach einem Weg nach Hause knifflige Rätsel lösen.
Dotemu, bekannt für ihre Liebe zum Detail und die meisterhafte Wiederbelebung der beliebten Retro-Spiele, arbeitete mit Eric Chahi, dem Erfinder von Another World, zusammen, um sicherzustellen, dass die Nintendo Switch-Version der ikonischen Sci-Fi-Ästhetik und dem Gameplay des Originals treu bleibt.
Die Nintendo Switch-Version von Another World verfügt über:

  • Wunderschöne, beeindruckende HD-Visualisierungen
  • Echtzeit-Umschaltung zwischen aktualisierter und klassischer Grafik
  • Drei Schwierigkeitsstufen
  • Eine fesselnde, sich verzweigende Welt zum Erforschen und Kämpfen.
  • Kreative und befriedigende Rätsel
  • Ein atmosphärischer, eingängiger Soundtrack

(Info: Dotemu, Juli 2018)