Ankh

 

  • Erscheinungstermin: 31. Oktober 2005
  • Entwickler: Deck 13 (Deutschland)
  • Plattformen: PC, Mac, Linux
  • USK: Ohne altersbeschränkungen
  • Genre: Adventure
  • Spieler: 1
  • Bewertungen: 8,2/10 Gamezone, 85% PC Games, 88% PowerPlay, 9/10 Gamona, 78% GameStar
  • Preise: 2005 Deutscher Entwicklerpreis – Bestes deutschen Spiel

 

Ägypten. Vor langer, langer Zeit. Der junge Assil hat ein Problem: Er hat zu viel gefeiert und wurde mit einem Fluch belegt. Doch die Spielergemeinde kann ihm helfen – in Ankh, dem neuen 3D-Adventure von Rebel Games mit jeder Menge schwarzem Humor. Dabei wollte Assil nur einen lustigen Abend mit seinen Freunden verbringen – er hat
sich Zugang zu einer neuen Pyramide verschafft, ein rauschendes Fest gefeiert und ist nun prompt bei den Göttern in Ungnade gefallen. Nun lastet ein Fluch auf ihm, und er muss sehen, wie er den wieder los wird. In Ankh, dem neuen 3D-Adventure von Rebel Games, hilft der Spieler nach Kräften: Ihn erwarten klassische Adventure-Elemente, eingehüllt in eine zauberhafte 3D-Welt mit detaillierter State-of-the-Art-Grafik, die sich wirklich sehen lassen kann: Liebevoll ausgestaltet und animiert, gibt es überall neue Feinheiten zu entdecken. Wehende Fahnen, sich im Wind wiegende Palmwedel und viele andere, in der Umgebung versteckte Details sind nur ein Beweis für die herausragende Grafik von Ankh.
Die Entwickler wenden bei der Kameraführung durchweg cinematische Schnitttechniken an, die von Fachkräften aus dem Bereich Film- und Videogestaltung durchgeführt werden. Doch nicht nur die Grafik soll den Spieler überzeugen – natürlich sind es auch die Rätsel, die den Reiz des Spieles ausmachen. Ankh verspricht anspruchsvolle Adventure-Unterhaltung pur, bei der auch erfahrene Spieler und Genrefans absolut auf ihre Kosten kommen. Die einfache, intuitive Steuerung hingegen erlaubt es auch Einsteigern, sich sofort in Ankh zurecht zu finden. Das absolute Highlight des 3D-Adventures ist jedoch der unschlagbare schwarze Humor: Jeder Dialog zwischen den Spielcharakteren ist mit jeder Menge Witz gepfeffert, da bleibt kein Auge trocken. Klar, dass Rebel Games hier besonderen Wert auf aufwändig produzierte Sprachaufnahmen mit bekannten, hochkarätigen Sprechern – den Stimmen von Ben Stiller, John Cleese und René Zellweger.
Wer dabei übrigens an ein englisches oder amerikanisches Entwicklerteam denkt, sieht sich auf dem Holzweg: Ankh wird komplett in Deutschland entwickelt – von Deck 13 in Frankfurt am Main. „Ankh wird einer der stärksten Adventure-Titel des Jahres. Das Thema Ägypten ist nicht nur durch Ausstellungen und Musicals derzeit in aller Munde, sondern auch die Spielergemeinde sehnt sich nach einem neuen Game mit faszinierendem Ägypten-Hintergrund“, kündigt bhv-Geschäftsführer Dieter Dedeke an. „Und Ankh wird wieder einmal zeigen, welche beeindruckenden, auch international absolut konkurrenzfähigen Spiele in Deutschland produziert werden können“, so Dieter Dedeke weiter. Denn: Rebel Games wird Ankh nicht nur in Deutschland veröffentlichen, sondern auch international.
„Ohne die klassischen Adventure-Regeln zu brechen, werden wir 3D- und Actioneffekte einbauen, die Ankh zu einem neuen Meilenstein des Genres machen könnten. Bei unserer Erfahrung mit Adventure-Geschichten und unserer Liebe zu skurriler Action sind wir sicher, ein fantastisches Abenteuer zaubern zu können. Und in Rebel Games haben wir den Partner gefunden, der das Spiel auch international hervorragend vermarkten kann“, so Jan Klose, Projektmanager bei Deck 13.
Features:

  • innovatives 3D-Adventure mit beeindruckender, detaillierter, liebevoll animierter Grafik
  • jede Menge herausfordernder Rätsel
  • tiefschwarzer Humor
  • deutsche Entwicklung

(Info: bhv)

Systemanforderungen:
Prozessor 1,5 GHz (empf. 2 GHZ), Grafikkarte 64 MB (empf 128 MB), 256 MB RAM (empf 512 MB), Windows XP/2000, Direct9.0C