Alpha Protocol

  • Erscheinungstermin: 28. Mai 2010
  • Entwickler: Obsidian Entertainment (USA)
  • Plattformen: PC, PS3, Xbox 360
  • USK: Ab 16 Jahren
  • Genre: Rollenspiel
  • Spieler: 1
  • Bewertungen: 83% GameStar, 82% PC Games, 80% 4players, 87% GamePro, Befriedigend (2,57) ComputerBild Spiele, 73% M! Games, 88% XBG Games, 81% GamingXP

Wir schreiben das Jahr 2009. Die weltweite politische Lage ist zum Zerreißen gespannt. Über Osteuropa kommt es zu einem schweren Flugzeugunglück, als ein vollbesetztes Passagierflugzeug von einer amerikanischen Rakete abgeschossen wird. Es gibt keine Überlebenden. Die US-Regierung bestreitet allen Beweisen zum Trotz jegliche Beteiligung und beauftragt den Agenten Michael Thorton, Nachforschungen anzustellen…

Die ungewöhnliche Mischung aus RPG und Spionage-Action enthält einige erfrischend neue Spielelemente.
Darunter das dynamische Dialogsystem, mit dem der Spieler aktiv und in Echtzeit in den Verlauf des Spiels eingreifen kann und sekundenschnell Entscheidungen treffen muss. In dem weltweit ersten modernen Spionage-Rollenspiel können Spieler dank des Rollenspiel- und Dialogsystems so elegant agieren wie James Bond, so kalt und präzise wie Jason Bourne oder einfach draufhauen wie Jack Bauer.

„Alpha Protocol verfolgt einen innovativen und erfrischenden Ansatz – unser Team hat von Beginn an darauf hingearbeitet, eine neuartige Spielerfahrung zu bieten“, verspricht Feargus Urquhart, CEO von Obsidian Entertainment. „Wir sind sehr froh, dass SEGA uns mehr Zeit gibt, das Spiel zu dem Erfolg werden zu lassen, den wir uns bei Obsidian und bei unserem Partner SEGA davon erhoffen“.
Alpha Protocol ist ein Spionage-Rollenspiel, das in der Gegenwart spielt. Die Spieler schlüpfen in die Rolle von Michael Thorton, einem Agenten-Neuling, der die Aufgabe erhält, die Drahtzieher hinter einem tragischen Raketenangriff auf einen Passagierjet aufzuspüren, wobei er eine internationale Verschwörung im Waffenhandel aufdeckt. Alpha Protocol überlässt den Spielern mit dem einzigartigen Dialogue Stance System (DSS) die Entscheidungsgewalt; so kann der Spieler seine emotionale Haltung bei Begegnungen im Spiel bestimmen, also ob er aggressiv, freundlich oder professionell mit den Charakteren umgeht, auf die er im Spiel trifft. Durch diese Unterhaltungen und Interaktionen kann man sich Verbündete oder Feinde machen und so buchstäblich den Lauf der Geschichte verändern. Anpassbare Sets mit Charakter-Fähigkeiten, Eigenschaften und Waffen sind wichtige Werkzeuge, damit die Spieler Michael Thorton an ihre Vorstellungen anpassen und so die Kontrolle über das Spielerlebnis intensivieren können.
(Info: Sega)