Albion Online

Diese Diashow benötigt JavaScript.

  • Erscheinungstermin: 17. Juli 2017
  • Entwickler: Sandbox Interactive (Deutschland)
  • Plattformen: PC
  • USK: Keine Bewertungen
  • Genre: Rollenspiel, Free-to-Play
  • Spieler: MMO

Das deutsche Entwicklerstudio Sandbox Interactive gibt zwei wichtige Termine für das Sandbox-MMORPG Albion Online bekannt. Erstens: Den Termin, auf den Spieler seit Monaten warten: Der offizielle Launch von Albion Online ist der 17. Juli 2017. Zweitens: Das bisher größte Content-Update für die Final-Beta erscheint unter dem Namen „Galahad“ am 13. März 2017. Dafür werden die Server zu diesem Zeitpunkt zurückgesetzt, um den Spielern der Final-Beta neue Inhalte und Verbesserungen bieten zu können.
Offizieller Launch-Termin für Albion Online
Nach einer sehr erfolgreichen Final-Beta mit mehr als 200.000 aktiven Spielern, wird das Sandbox-MMORPG am 17. Juli 2017 offiziell starten. Ein Termin, auf den sowohl die Entwickler als auch die Spieler mit angehaltenem Atem warten. Die offizielle Geschichte von Albion Online beginnt also am 17. Juli – und Spieler sind herzlich eingeladen, die Welt von Albion von Tag Eins an mitzugestalten. Weitere Informationen werden folgen, wenn der Launchtermin näher rückt.
Galahad – Neue Biom-Städte lassen Spieler ein neues Albion entdecken
Als letztes großes Update vor dem offiziellen Launch, wird auch „Galahad” wieder mit neuen Features begeistern. Nicht nur, dass das PVE-System komplett überholt wird, um das Spiel und die Kämpfe in der Welt Albions noch spannender zu gestalten. Das Update implementiert auch sechs komplett neue Biom-Städte – jede in einem eigenen, passenden Stil. Als zentraler Anlaufpunkt für das soziale und wirtschaftliche Leben in Albion Online sind Städte ein wichtiger Bestandteil der Spielwelt. Sumpfstadt, Waldstadt, Hochlandstadt, Bergstadt, Steppenstadt und Königliche Zentralstadt werden Albion noch mehr Leben einhauchen und noch mehr Abwechslung verleihen. Die Spieler können die neuen Inhalte ab dem 13. März erforschen, nach einer kurzen Server-Downtime ab dem 10. März, während alle aktuellen Spielfortschritte auf Null gesetzt werden. Wie auch bei vergangenen Updates werden Founder Items, Gold, das über die Website gekauft wurde, sowie Referral Rewards dem Konto des jeweiligen Spielers gutgeschrieben.
Was ist Albion Online?
Albion Online ist ein Sandbox-MMORPG von Sandbox Interactive, angesiedelt in der mittelalterlichen Fantasywelt von Albion. Dank des klassenlosen „Du bist was du trägst“-Systems wird im Handumdrehen aus einem geschickten Bogenschützen ein mächtiger Zauberer und die Spieler bestimmen ihre Rolle in der Welt selbst. Egal ob hartgesottener Kämpfer, Farmer, Händler oder Meisterhandwerker, in der komplett spielergesteuerten Welt ist jede Waffe, jedes Gebäude von Spielern hergestellt. Ob PvE, PvP oder im Kampf Gilde gegen Gilde, jede Aktion im Spiel hat eine Bedeutung – und Konsequenzen. PvP-Kämpfe laufen in den gefährlicheren Zonen der Spielwelt nach dem „Winner takes all“-Prinzip ab. Albion Online ist das erste PC-Spiel, welches die volle Spielerfahrung ohne Abstriche auch auf Tablets ermöglicht. (Info: Sandbox, Februar 2017)

Sandbox Interactive überarbeitet die Höllentore des Sandbox-MMORPGs Albion Online. Diese vor allem für PvP-Kämpfe entworfenen Zonen sind bereits jetzt ein äußerst beliebtes Element bei den Spielern. Dennoch sieht das Berliner Entwicklerstudio Potenzial für Verbesserungen und hat die Höllentore daher überarbeitet. Die neuen Tore sollen mit dem nächsten Content-Update implementiert werden und enthalten ein komplett neues Map-Layout, drei verschiedene Arten von Höllentoren sowie diverse Verbesserungen der zugrundeliegenden Spielmechanik.
Sandbox Interactive möchte vor allem, dass die Kämpfe innerhalb der Höllentore fairer ablaufen. Bislang konnten beispielsweise Spielergruppen die Begegnung mit einer anderen Gruppe komplett vermeiden oder am Eingang auf die Gegner warten. Außerdem gelang es immer wieder, Monster in die PvP-Schlachten zu ziehen und somit den Gegner zusätzlich zu belasten. Diese Schwachpunkte sind in der Spielmechanik begründet und mit kleinen Patches nicht zu beseitigen. Sandbox Interactive hat sich daher dazu entschlossen, die Höllentore grundlegend zu überarbeiten.
Die wichtigsten Neuerungen in der Übersicht:
Neue Höllentor-Map
Die Höllentor-Map wurde komplett neu entworfen und hat nun die Form eines Pentagramms. Die Ecken des Pentagramms sind durch einen Rundweg verbunden und jede Ecke stellt ein potenzielles Eingangsportal zum Höllentor dar. Da alle Zugangsportale in der Welt von Albion miteinander verbunden sind, der Eingang zu den Höllentoren aber jedes Mal zufällig festgelegt wird, ist es nun unmöglich zu wissen, wo die generische Gruppe erscheint. Außerdem erhalten Gruppen, die das Höllentor betreten, eine schützende Blase. Für einen bestimmten Zeitraum können sie dann das Tor durch den Eingang nicht verlassen.
Die Höllentore enthalten nun weniger und schwächere Monster. Somit wird der PvE-Anteil verringert und die Spieler müssen sich keine Sorgen darum machen, dass hinzugezogene Monster über den Ausgang von PvP-Kämpfen entscheiden. Dennoch gibt es nun mit Minibossgegnern ein neues PvE-Element. Diese sind allerdings unbeweglich, greifen aus der Distanz an und lassen sich nicht in die PvP-Kämpfe ziehen. Dennoch lohnt sich der Kampf gegen die Minibosse, da sie attraktive Beute fallenlassen. Sind alle Minibosse erlegt, versiegeln sich die Eingänge zum Höllentor und das Erscheinen des Hauptbosses wird mit zeitlicher Verzögerung ausgelöst.
Glimmende, Lodernde und Infernalische Höllentore
Glimmende Höllentore
Diese Höllentore sind für Anfängergruppen aus zwei Spielern gedacht, die noch keine Erfahrung mit PvP-Kämpfen haben. Die Portale befinden sich daher auch in den grünen Zonen von Albion.
Lodernde Höllentore
Diese Variante der Höllentore bietet ein Übungsszenario für alle Spieler, die bereits über ein wenig Erfahrung verfügen, aber noch nicht ganz bereit für volle PvP-Begegnungen sind. Sie wurden speziell für Gruppen aus fünf Spielern designt und enthalten im Vergleich zu Infernalischen Höllentoren schwächere PvE-Gegner und weitere Erleichterungen. Die Zugänge zu den Lodernden Höllentoren sind in gelben Zonen zu finden.
Infernalische Höllentore
Die Infernalischen Höllentore sind nur durch Portale in roten und schwarzen Gebieten zugänglich und stellen die uneingeschränkte Version der Höllentore dar. Dort stellen sich die Spieler PvP-Schlachten mit gnadenlosen Regeln, können aber auch die wertvollsten Belohnungen abstauben.
(Info: Sandbox, Mai 2017)

Albion Online ist ein “Cross-Plattform” Sandbox MMO mit mittelalterlicher Welt. Das MMO bietet Spielern umfassende Möglichkeiten zur Charakterentwicklung ohne Einschränkungen durch Klassen, sowie eine spielergesteuerte Wirtschaft und dynamische PvP Kämpfe. Das Spiel dreht sich dabei um das Belagern, Erobern und Verteidigen von Territorien. Albion Online wird ab Q1 2016 als “free-to-play” Spiel für Windows, Mac, Linux, iOS und Android erhältlich sein. (Info: Sandbox, Juni 2015)

Mit „Hector“ steht das letzte große Update vor dem offiziellen Launch von Albion Online in den Startlöchern. Neben vielen anderen Veränderungen enthält „Hector“ auch Verbesserungen für die Outlands, die gesetzlosen Gebiete im Sandbox-MMORPG. Robin Henkys, Game-Director von Albion Online, erklärt im neuesten Development-Recap-Video, was es mit diesen Veränderungen auf sich hat und welche Absichten die Entwickler mit ihnen verfolgen.
Eine Übersicht der kommenden Outland-Verbesserungen:

  • Caerleon als Portal zu den Outlands: Sandbox Interactive war nicht zufrieden mit der Art und Weise wie Häfen und Städte in den Outlands sich bislang als Heimat für Gilden ohne feste Territorien oder für vom königlichen Kontinent verbannte Spieler darstellten. Daher werden sie mit „Hector“ entfernt und die Stadt Caerleon, im Zentrum des Königlichen Kontinents und in der Mitte der PvP-Zone gelegen, dient ab sofort als einziger Zugangspunkt zu den Outlands. Dort findet sich ein einzelnes großes Portal, welches die Stadt mit den verschiedenen Gebieten der Outlands verbindet.
  • Ressourcenverteilung und weitere Änderungen: Zwei Änderungen betreffen die Ressourcenvorkommen in den Outlands: Erstens wird die Ressourcenverteilung verändert. Alle Teile der Outlands erhalten die gleiche Menge an Ressourcen. Allerdings verfügen die schwierigeren schwarzen Zonen innerhalb der Outlands zusätzlich über eine deutlich höhere Anzahl verzauberter Rohstoffe als die einfacheren. Dies macht die Outlands nun wesentlich attraktiver für Sammler. Zweitens werden die Spähturm-Gebiete innerhalb der Outlands aufgewertet, um sie attraktiver für den Gilde-vs.-Gilde-Kampf zu machen. Die Spähtürme werden nach dem Update die einzigen Gebiete in Albion sein, in denen Ressourcen der Stufe 8 verfügbar sind. Darüber hinaus spawnen die Rohstoffe zu Beginn der jeweiligen Primetime des Gebietes, so dass die Spieler sofort mit dem Sammeln beginnen können.

Bitte Gegenstände evakuieren!
Da die Häfen und Städte in den Outlands mit dem kommenden Hector-Update verschwinden, weist Sandbox Interactive die Spieler darauf hin, ihre in den dortigen Banken und auf den Marktplätzen gelagerten Gegenstände einzusammeln und in Sicherheit zu bringen. Dies sollte bis zum 7. Juni 2017, wenn „Hector“ erscheint, erledigt werden. (Info: Sandbox, Mai 2017)

Das letzte große Update vor dem offiziellen Launch von Albion Online bringt umfangreiche Veränderungen und Verbesserungen ins Spiel. Eines der interessantesten Features des „Hector“-Updates wird der Schwarzmarkt sein. Robin Henkys, Game Director des Sandbox-MMORPGs, erläutert in einem neuen Video die Mechaniken dieses Systems, welches dazu führt, dass zukünftig PvE-Gegner nur Gegenstände fallen lassen, die ursprünglich von Spielern hergestellt wurden.
Was ist der Schwarzmarkt?
Der Schwarzmarkthändler ist ein neuer NPC, der Gegenstände von Spielern kauft und sie auf dunklen Kanälen an die verschiedenen Fraktionen, Monsterhorden und Truhen in der Welt von Albion verteilt. Diese wiederum lassen diese Gegenstände für die Spieler fallen, sobald sie besiegt beziehungsweise gefunden werden. Der Schwarzmarkthändler befindet sich in Caerleon, der Hauptstadt des Königlichen Kontinents.
Wie kauft der Schwarzmarkthändler Gegenstände?
Der Schwarzmarkt ist kein herkömmlicher NPC-Händler, da er keine Festpreise und keine grenzenlose Nachfrage für Gegenstände hat. Immer wenn zum Beispiel ein Monster getötet wird, besteht die Chance, dass eine Kaufanfrage auf dem Schwarzmarkt gestellt wird. Ist eine gewisse Anzahl solch aktiver Kaufanfragen vorhanden, steigt der Preis, den der Schwarzmarkt für den Gegenstand bietet. Somit ist alles, was auf dem Schwarzmarkt geschieht, direkt mit den Aktionen der Spieler in der Welt verbunden.
Soll ein getötetes Monster einen bestimmten Gegenstand fallen lassen, durchsucht das System den Vorrat auf dem Schwarzmarkt. Ist der Gegenstand bereits vorhanden, lässt das Monster ihn fallen und er wird wieder entfernt. Ist er nicht vorrätig, wird eine entsprechende Bestellung generiert und schließlich steigt der Ankaufspreis.
Der Schwarzmarkt als Abfluss-System für Gegenstände
In Albion Online sorgen PvP-Kämpfe regelmäßig dafür, dass Ausrüstung zerstört wird. Dies betrifft vor allem Gegenstände höherer Stufen. Dies führt wiederum dazu, dass sich Ausrüstung niedriger Stufen im Wirtschaftssystem des Spiels in großen Mengen ansammelt. Um Abhilfe zu schaffen und ein Abfluss-System für diese Gegenstände zu erzeugen, wird der Schwarzmarkthändler einen gewissen Prozentsatz von Items „verlieren“. So wird eine konstante Nachfrage nach niedrigstufigen Gegenständen erzeugt, wovon einige „verloren“ gehen.
Weitere Vorteile des Schwarzmarktes:

  • Generell werden durch die Implementierung des Schwarzmarktes mehr Gegenstände fallengelassen. Bislang war dies nur selten der Fall, da die Entwickler nicht das Spieler-gesteuerte Wirtschaftssystem beeinflussen wollten. Mit dem Schwarzmarkt reguliert sich dieses System selbst, ohne dass die Rolle der Spieler als Handwerker herabgesetzt wird.
  • Weiterhin sind Essenzen bei der Veredelung von Materialien und Gegenständen nun obsolet. Die Essenzen waren ursprünglich ein künstliches Hilfsmittel, um die PvE-Aktivitäten der Spieler mit dem Herstellen von Gegenständen zu verknüpfen. Diese Rolle übernimmt nun der Schwarzmarkt auf eine deutlich natürlichere Art und Weise. Essenzen werden aber nicht ganz aus dem Spiel verschwinden, da sie zunächst noch zur Herstellung von Runen benötigt werden. In Zukunft sollen sie jedoch einem anderen Zweck dienen.
  • Und schließlich werden auch bereits veredelte Rohstoffe nicht mehr von PvE-Gegnern oder Truhen fallengelassen. Sie werden durch von Spielern erstellte Gegenstände ersetzt.

Generell gesehen sorgen der Schwarzmarkt und die mit ihm kommenden Veränderungen dafür, dass nun vermehrt coole PvE-Belohnungen verfügbar sein werden. Dies stellt aber keine Konkurrenz zum Sammeln, Veredeln und Herstellen dar, sondern ergänzt diese Aspekte. (Info: Sandbox, Mai 2017)

Heute wurde das neueste große Update namens „Hector“ für Albion Online im Spiel live geschaltet. „Hector“ markiert gleichzeitig den Start des Endspurtes zum offiziellen Launch des Sandbox-MMORPGs, der am 17. Juli 2017 stattfindet. Als letztes großes Update vor dem Launch präsentiert sich „Hector“ als Release-Version von Albion Online. Die kommenden Wochen bis zum Start nutzt das Team von Sandbox Interactive nun zum Optimieren und Beseitigen von Bugs.
„Hector“ bringt einige neue Features und Überarbeitungen ins Spiel, um den Spielern ein noch besseres Spielerlebnis zu bieten. Im folgendem Trailer werden die wichtigsten Veränderungen vorgestellt:


Die wichtigsten Neuerungen des „Hector“-Updates in der Übersicht:
Der Schwarzmarkt
Der Schwarzmarkthändler ist ein neuer Nicht-Spieler-Charakter in Caerleon. Aber er ist kein gewöhnlicher NPC mit unbegrenztem Bedarf. Die Menge an Waren, die er zu kaufen bereit ist, wird direkt von der Anzahl, der in der gesamten Welt von Albion getöteten Monstern beeinflusst. Von ihm angekaufte Ausrüstung landet über dunkle Kanäle bei Monster-Horden und in Kisten, die über ganz Albion verteilt sind. So dass nach wie vor alle Gegenstände im Spiel von Spielern hergestellt sind.
Neue Höllentore
Diese vor allem für PvP-Kämpfe entworfenen Zonen, sind bereits jetzt ein äußerst beliebtes Element bei den Spielern. Die überarbeiteten Tore erhielten ein komplett neues Map-Layout, drei verschiedene Schwierigkeitsstufen der Höllentore sowie diverse Verbesserungen der zugrundeliegenden Spielmechanik.
Verbesserungen in den Outlands
Bereits mit dem letzten Update „Galahad“ wurden die Outlands grundlegend verändert. Mit „Hector“ werden sie weiter verbessert. Zum Beispiel wurden sämtliche Städte und Häfen aus den schwarzen Zonen entfernt. Stattdessen gibt es nun ein Portal in Caerleon, welches die Stadt mit den verschiedenen Gebieten der Outlands verbindet. Auch die Verteilung der Ressourcen in den Outlands wird angepasst.
… und vieles mehr: Von neuen Reittieren bis hin zu Updates des User-Interfaces, verfügt Hector über eine Vielzahl von weiteren Neuerungen und Verbesserungen.
(Info: Sandbox, Juni 2017)

Es ist vollbracht! Das Sandbox-MMORPG Albion Online aus Berlin ist heute offiziell gestartet! Besitzer eines Legendären Gründer- oder Starterpakets können ab sofort loslegen. Die ersten Abenteurer kommen bereits an den Küsten der Startinseln an und schreiben von nun an mit ihren Taten die Geschichte von Albion.
Fünf Jahre haben die Entwickler von Sandbox Interactive an ihrem Projekt gearbeitet und das Spiel während der Betaphasen intensiv getestet und verbessert. „Wir sind sehr stolz darauf, nach dieser intensiven Zeit Albion Online offiziell zu starten. Wir bedanken uns insbesondere bei unserer tollen Community, die uns in dieser Zeit treu geblieben ist und uns wertvolles Feedback gegeben hat. Jetzt geht es für alle erst so richtig los und wir sind gespannt darauf, wie die Welt von Albion Online sich entwickeln wird und welche Geschichten unsere Spieler schreiben werden“, so Stefan Wiezorek, CEO von Sandbox Interactive.
Nun gilt es eine riesige Welt zu entdecken und sich selbst zu verwirklichen. Dank des klassenlosen Systems von Albion Online sind der Fantasie dabei keine Grenzen gesetzt – die Ausrüstung bestimmt, welcher Tätigkeit die Spieler-Charaktere nachgehen.
Kämpfernaturen bietet die Welt von Albion zahllose Gelegenheiten, ihr Können unter Beweis zu stellen. Dungeons mit mächtigen PvE-Gegnern und andere Spieler in packenden PvP- oder Gilde vs. Gilde-Kämpfen stellen die Abenteurer vor immer neue Herausforderungen.
Sammler und Handwerker nutzen das ausgeklügelte Wirtschaftssystem von Albion Online, das komplett in den Händen der Spieler liegt. Alle Gegenstände und Gebäude im Spiel werden von den Abenteurern hergestellt oder gebaut. Wer geschickt produziert und handelt, kann unermesslichen Reichtum erlangen, denn Angebot und Nachfrage bestimmen die Preise am Markt.
Unterschiedliche Startzeiten für Spieler
Um die Auslastung der Server während der Launchphase ein wenig zu steuern, erhalten die Spieler in den nächsten beiden Tagen zu unterschiedlichen Zeiten Zugriff auf Albion Online. Diese Zeiten richten sich nach ihrem Starter- bzw. Gründerpaket:
Besitzer eines Legendären Starter- oder Gründerpakets können bereits jetzt spielen.
Spieler mit Epischem Starter- oder Gründerpaket ab morgen, Dienstag, dem 18. Juli 2017 um 15:00 Uhr MESZ.
Starter oder Gründer mit Veteranenstatus können sich dann einen Tag später, ab Mittwoch, dem 19. Juli 2017 ebenfalls um 15:00 Uhr MESZ ins Abenteuer stürzen.
(Info: Sandbox, Juli 2017)

Nur noch eine Woche, dann erscheint das erste große Post-Launch-Update „Joseph“ für Albion Online. In einem neuen Video-Trailer stellen die Entwickler von Sandbox Interactive unter anderem den neuen Arena-Modus vor. Hierbei treten die Spieler in Fünferteams gegeneinander an. Den Siegern der packenden Kämpfe winken Arena-Siegel als Preis, die gegen Belohnungen getauscht oder mit anderen Spielern gehandelt werden können.
Wie funktioniert der Arena-Modus?
Beide Teams spawnen in eigenen Camps und müssen dann drei in der Umgebung befindliche Runensteine übernehmen und unter ihrer Kontrolle behalten, bis sie zerstört sind. Da das gegnerische Team die gleiche Aufgabe hat, kommt es zu spannenden Kämpfen um die Runensteine. Ziel dabei ist es, den Startpunktestand des Gegners von 150 Punkten durch die Übernahme von Runensteinen und erfolgreichen Kämpfe auf 0 Punkte zu reduzieren. Wem dies zuerst gelingt, der hat gewonnen.
Jeder kann im Arena-Modus kämpfen, mit Freunden, Gildenmitgliedern oder in zufällig zusammengestellten Teams. In jeder größeren Stadt ist mit dem Update nun Joan, die Arena-Meisterin zu finden. Um an Arena-Kämpfen teilzunehmen, müssen die Spieler sie nur ansprechen oder auf das Arena-Icon klicken und schon gelangen sie in das Arena-Menü. (Info: Sandbox, September 2017)

Sandbox Interactive hat heute das erste große Post-Launch-Update für Albion Online veröffentlicht. Die „Joseph“ genannte Erweiterung ist ab sofort für alle Spieler des Sandbox-MMORPGs verfügbar. Unter anderem steht den Abenteurern jetzt mit der Arena ein spannendes neues Kampfsystem zur Verfügung, in dem sie in 5 vs 5-Matches gegeneinander antreten. Ferner gibt es zusätzliche PvP-Möglichkeiten durch „Schatzstätten“, zwei neue Gruppen-Expeditionen, weitere UI-/UX-Verbesserungen, Smart Casting, neue Waffenfähigkeiten für mehr Abwechslung und viele weitere Verbesserungen.
Die wichtigsten Features und Verbesserungen des Joseph-Updates in der Übersicht:

  • Arena-Modus: In der neuen Arena treffen die Spieler auf würdige Gegner in 5-vs-5-Matches, um Kontrollpunkte zu erobern. Die siegreichen Teams erhalten Arena-Siegel, die gegen außergewöhnliche Belohnungen, wie das gepanzerte Säbelzahntiger-Mount eingetauscht werden können.
  • „Schatzstätten“: Die alten Reliquien rund um Albion wurden durch „Schatzstätten“ ersetzt. Mehr als zehn dieser Orte können innerhalb der gelben, roten und schwarzen Zonen gefunden werden und bieten weitere Gelegenheiten für PvP-Kämpfe.
  • Expedition: Der ewige Kampf: In einer antiken Stadt befinden sich untote Soldaten der Verteidiger-Armee aus einer längst vergangenen Schlacht. Die Spieler müssen die Stadt für die Lebenden zurückzuerobern.
  • Expedition: Die Drei Schwestern: Eine königliche Wache soll Verrat begangen haben. Sie ist jedoch verschwunden – die Spieler müssen sich auf die Suche nach ihr machen. Können sie den Drei Schwestern widerstehen?
  • Smart Cast: Die Smart Casting-Mechanik erlaubt nun intuitives Verwenden von Spezialfähigkeiten.
  • UI-/UX-Verbesserungen: Einige ästhetische Änderungen der Benutzeroberfläche und Verbesserungen in diversen Menüs, z.B. dem Social-Menü.
  • Neue Fähigkeiten: Fünf neue Fähigkeiten wurden für Bögen, Dolche, verfluchte Stäbe, Schwerter und Speere ab Stufe 5 hinzugefügt und sorgen für mehr Abwechslung im Kampfgeschehen.
  • Weitere Verbesserungen: Neue Fähigkeiten-Effekte, Dungeons- und Mob-Camps verfügen über Schatztruhen. Essenzen können für Tränke verwendet werden sowie viele kleinere Verbesserungen und unzählige Bugfixes.

(Info: Sandbox, September 2017)

Sandbox Interactive kündigt das nächste Update für ihr Sandbox-MMORPG Albion Online an. Das Update namens „Kay“ erscheint pünktlich zum Nikolaustag am 6. Dezember und erweitert zahlreiche Aspekte von Albion Online. Im Fokus stehen dabei Neuerungen bei den Gilde vs. Gilde Schlachten, Territoriale Raids sowie eine neue Reittierkategorie und vieles mehr. Weniger als fünf Monate nach dem Launch des Spiels veröffentlicht Sandbox Interactive somit bereits das zweite große Content-Update für Albion Online.
Saison-Modus für Gilde vs. Gilde Kämpfe
Die umfangreichsten Neuerungen wird es bei dem Gilde vs. Gilde Kampfsystem geben, denn Sandbox Interactive führt einen Saison-Modus ein. Die erste Saison startet bereits am 9. Dezember und läuft dann über drei Monate. In dieser Zeit sammeln die Spieler mit ihren Gilden Punkte für das Halten von Ressourcen-Territorien oder für erfolgreiche Raubzüge in gegnerische Territorien. Die gesammelten Punkte fließen am Ende der Saison in die Endwertung ein und die Gilden erhalten Ruhm und Anerkennung – und das Gildenlogo der Sieger wird für die nächste Saison in Caerleon wehen. Darüber hinaus erhalten sie, während sie die Territorien kontrollieren, eine spezielle Wärhung, die sie wiederum in exklusive Items oder beeindruckende neue Kampf-Reittiere eintauschen können. Letztere werden mit anderen Neuerungen des Updates in diesem Developer-Talk-Video vorgestellt.

Motivierende Raubzüge
Gleichzeitig öffnen die Entwickler mit den Territorialen Raubzügen eine ständige Gelegenheit für Gilden, in den PvP-Kampf zu ziehen. Bislang konnten die Spieler in die Territorien gegnerischer Gilden einfallen, um Rohstoffe zu erbeuten oder gleich das ganze Territorium zu erobern. Jetzt bekämpfen die Gilden direkt die Energie sammelnden Magier des Gegners. So schwächen sie den Gegner, entreißen ihm wertvolle Energie, von der sie neue Waffen oder Gegenstände kaufen können und kassieren darüber hinaus noch wichtige Punkte für die Saisonwertung.
Darüber hinaus fügt das Update Kay Albion Online noch viele weitere Neuerungen und Verbesserungen hinzu. Eine Übersicht:

  • Saison Modus für Gilden vs. Gilden Kämpfe
  • eränderte Territoriale Raubzüge
  • Neue Reittiere für Kämpfe
  • Verbesserte Performance
  • Politische Weltkarte
  • Hardcore Expeditionen
  • Erweitertes Tutorial für Einsteiger
  • Eine neue Expedition
  • Und vieles mehr.

(Info: Sandbox, November 2017)

In Vorbereitung auf das nächste große Update für Albion Online, enthüllen die Entwickler von Sandbox Interactive erste Details zu den kommenden Verbesserungen. In einem neuen Entwicklervideo geht der UI-Designer Lino Claudius auf die Änderungen im Gilden-Interface ein, die Gildenspielern das Leben leichter machen sollen. Die Verbesserungen zielen vor allem darauf ab, das Interface intuitiver zu machen – einschließlich individueller Rechteverteilung und besserem Tracking. Dadurch lassen sich Gilden-Ressourcen effizienter zu- und verteilen, was den Verwaltungsaufwand reduziert und letztlich mehr Zeit zum eigentlichen Spielen beschert.
Die drei wichtigsten Änderungen sind:

  • Frei konfigurierbare Gilden-Rollen
  • Container-Protokoll für Gilden-Truhen
  • Gemeinsame Gilden-Tresore

(Info: Sandbox, Januar 2018)

Das nächste große Content-Update für das Sandbox-MMO Albion Online ist ab sofort online. Die Erweiterung namens Nimue bringt zahlreiche Neuerungen ins Spiel. Zur Feier des Tages sind ab heute bis zum 27. November Starterpakete und Upgrades zu reduzierten Preisen erhältlich.
Die Neuerungen von Nimue in der Übersicht:
Crystal Realm Battles: Ein beeindruckender 5-gegen-5-Battlemodus für Gilde-vs.-Gilde-Spieler, der in einer mystischen alternativen Ebene, die vor Licht und Farben nur so strotzt, stattfindet.
Party Finder: Dieses neue Feature erlaubt es Einzelspielern, kleineren Gruppen und Gilden in der Lobby eigene Partys zu erstellen oder bestehenden beizutreten, um an zahlreichen Aktivitäten innerhalb der Welt von Albion gemeinsam teilzunehmen. Seien es spontane Dungeon- oder Hellgate-Raids, organisierte Gildenevents oder Verabredungen zum gemeinsamen Rollenspielen.
Verbesserungen der Gilden-Logos: Mit dem Nimue-Update erhalten Gilden nun die Möglichkeit ihr Logo zu verändern, nachdem es einmal erstellt wurde. Außerdem lassen sich die Logos nun mit einer Vorschau-Funktion in verschiedenen Situationen begutachten und entsprechend anpassen.
Mob Faction Capes: Zusätzlich zu den bereits mit dem Merlyn-Update integrierten City Faction Capes können die Spieler nun ihre Kampfausrüstungs-Builds mit fünf neuen Mob Faction Capes erweitern, die eine Reihe von passiven Zaubersprüchen erlauben.
Guardian Aspects: Diese „Mini Guardians” sind kleinere Versionen der bekannten Guardians, die zufällig in der Welt von Albion spawnen. Sie stellen eine Herausforderung für kleinere Spielergruppen dar, und bieten ihnen weitere Gelegenheiten Ressourcen und Ruhm zu erlangen.
Enemy Marker und Party Roles: Spieler haben nun die Möglichkeit, Feinde und NPCs in der Open World zu markieren. Außerdem lassen sich die Rollen der Spieler im Kampf, beispielsweise Heiler, Tank etc..
Änderungen an der Ressourcenverteilung in den Outlands: Mit dem Nimue-Update werden Tier 8 Ressourcen von den Territorien zurück in die Open World gebracht. Somit vergrößert sich die Chance sie zu finden, auch wenn sie nur in Zonen höherer Schwierigkeitsstufen erscheinen.
Verbesserte NPCs und Händler-Häuser: Zahlreiche NPCs erhalten nun vollständige Voice-Overs, um die Spielerinteraktionen lebendiger und unterhaltsamer zu gestalten. Außerdem wurden zahlreiche Handwerker und Händler auch visuell überarbeitet und die wichtigsten Händlergebäude mit Lichteffekten versehen, so dass sie auch nachts besser zu finden sind.
Außerdem:

  • Verbesserte Arena und Faction Outposts
  • Platzieren von Pflanzen, Kräutern, Tieren und Möbeln mit dem Cursor
  • Zahlreiche Verbesserungen an Steuerung, Interface und der UI (Quality of Life).

(Info: Sandbox, November 2018)

Es ist geschafft! Sandbox Interactive hat das erfolgreiche Sandbox-MMO Albion Online auf das Free-to-Play-Modell umgestellt. Dadurch können sich Abenteurer ab sofort kostenlos und uneingeschränkt in die Welt von Albion stürzen. Zuvor muss lediglich der Game-Client auf der offiziellen Website heruntergeladen und ein kostenloser Zugang erstellt werden. Neben einer lebendigen, stetig wachsenden Community und zahlreichen Updates und Verbesserungen, stehen ab sofort auch neue Ingame-Tutorials bereit.
Vollkommen kostenlos und ohne Beschränkungen können sich Spieler jetzt der bereits bestehenden Community von Albion Online anschließen, um mit ihren Taten die Geschichte von Albion weiter zu schreiben. Abenteurer, die bislang gewartet haben, können sich über neue Ingame-Tutorials freuen, welche den Einstieg in das Spiel noch leichter machen. Veteranen erhalten nahezu endlose neue Möglichkeiten für Gruppenaktionen, PvP, weitere Gelegenheiten für Veredlungen, Handwerksarbeiten und ökonomische Expansion.
Was ist Albion Online?
Albion Online ist ein Sandbox-MMO von Sandbox Interactive, angesiedelt in der mittelalterlichen Fantasywelt von Albion. Dank des klassenlosen „Du bist was du trägst“-Systems wird im Handumdrehen aus einem geschickten Bogenschützen ein mächtiger Zauberer und die Spieler bestimmen ihre Rolle in der Welt selbst. Egal ob hartgesottener Kämpfer, Farmer, Händler oder Meisterhandwerker, in der komplett spielergesteuerten Welt ist jede Waffe, jedes Gebäude von Spielern hergestellt. Ob PvE, PvP oder im Kampf Gilde gegen Gilde, jede Aktion im Spiel hat eine Bedeutung – und Konsequenzen. PvP-Kämpfe laufen in den gefährlicheren Zonen der Spielwelt nach dem „Winner takes it all“-Prinzip ab. Albion Online ist das erste PC-Spiel, welches die volle Spielerfahrung ohne Abstriche auch auf Tablets ermöglicht. (Info: Sandbox, April 2019)

Sandbox Interactive hat heute das siebte große Post-Launch-Update für Albion Online veröffentlicht. Die Erweiterung namens „Percival“ ist ab sofort für alle Spieler des Sandbox-MMORPGs verfügbar. Das neue Update beschert Abenteurern zufällig erzeugte Solo-Dungeons, eine Vielzahl neuer Möglichkeiten zur Individualisierung und Hervorhebung von Charakteren und Reittieren, neue Mobs, Zauber und Fertigkeiten und vieles mehr.
Der nächste Schritt zur Erweiterung der Open-World von Albion Online ist gemacht! „Percival“ bringt Einzelspielern randomisierte Dungeons, die bei jedem Betreten eine einzigartige PvE-Erfahrung bescheren. Diese Solo-Dungeons befinden sich in der ganzen Open-World von Albion und enthalten zahlreiche Herausforderungen und Belohnungen. Zusätzlich können Abenteurer spezielle Karten finden, die den Weg zu besonders herausfordernden Solo-Dungeons aufzeigen, in denen nicht nur härtere Gegner, sondern auch wertvollere Beute warten.
Ferner liefert „Percival“ ein umfangreiches neues Individualisierungs-System, durch das Spieler mit Dutzenden neuen Frisuren, Bärten und Gesichtern ihren Charakteren mehr Persönlichkeit verleihen können. Diese zusätzlichen Optionen zur Veränderung des Aussehens können sowohl während der Charaktererstellung, als auch später in der neu eingeführten Individualisierungs-Ansicht im Spiel selbst genutzt werden. Eine große Auswahl an Reittier-Skins ermöglicht es, Veränderungen am Erscheinungsbild der Mounts vorzunehmen. Viele bereits im Spiel existierenden besonderen Mounts werden in das neue Skin-System übertragen. Zusätzlich sind einige neue Skin-Optionen im Ingame-Shop zu finden.
Außerdem sind neue Kreaturen aus den Tiefen Albions gekrochen, um sich unerschrockenen Abenteurern entgegenzustellen. Diese neu entworfenen Mobs verfügen über eine Auswahl an unbekannten Zaubern und Fertigkeiten, die Spielern neue Strategien und Taktiken abverlangen. Glücklicherweise gibt es auch viele neue Zauber und Fertigkeiten für verschiedene Waffen, sodass das Kampfgeschehen in Albion stets frisch und spannend bleibt.
Weitere Features und Verbesserungen:

  • Persönliche Bank-Erweiterungen
  • Neue Optionen für 20-vs.-20 Stadt-Rangeleien
  • Unterschiedliche Chat-Kanäle für verschiedene Sprachen
  • GvG-Kämpfe auf der Kristallebene auch außerhalb der Saison möglich
  • Neue Teilstücke für randomisierte Gruppen-Dungeons
  • … und vieles mehr

Was ist Albion Online?
Albion Online ist ein Sandbox-MMO von Sandbox Interactive, angesiedelt in der mittelalterlichen Fantasywelt von Albion. Dank des klassenlosen „Du bist was du trägst“-Systems wird im Handumdrehen aus einem geschickten Bogenschützen ein mächtiger Zauberer und die Spieler bestimmen ihre Rolle in der Welt selbst. Egal ob hartgesottener Kämpfer, Farmer, Händler oder Meisterhandwerker, in der komplett spielergesteuerten Welt ist jede Waffe, jedes Gebäude von Spielern hergestellt. Ob PvE, PvP oder im Kampf Gilde gegen Gilde, jede Aktion im Spiel hat eine Bedeutung – und Konsequenzen. PvP-Kämpfe laufen in den gefährlicheren Zonen der Spielwelt nach dem „Winner takes it all“-Prinzip ab. Albion Online ist das erste PC-Spiel, welches die volle Spielerfahrung ohne Abstriche auch auf Tablets ermöglicht. (Info: Sandbox, Juli 2019)

Albion Online, das Fantasy-Sandbox-MMORPG von Sandbox Interactive, erhält mit Queen am 20. Januar 2020 das nächste, umfangreiche Content-Update. Die Queen-Erweiterung ist das achte und mit Abstand größte Update seit dem Launch im Juli 2017.
Das Update bringt zahlreiche neue Features und Verbesserungen in die Welt von Albion. Unterschlupfe ermöglichen es Gilden, ihre neuen unterirdischen Basen in den schwarzen Zonen der Open World zu errichten, um in den Outlands zu leben und zu gedeihen. Die Outlands, die hochstufigen PVP-Zonen Albions, erhalten eine komplette Überarbeitung. Der neue Kontinent verfügt über hochstufige Gebiete in der Mitte und niedrigstufigere Gebiete an den äußeren Grenzen, wodurch Gilden unterschiedlicher Stärke auf ihrem individuellen Niveau konkurrieren können.
Territorien werden nun mit Kämpfen in der Open World erobert, was grandiose neue Möglichkeiten für große Schlachten bietet. Zusätzlich zu den Möglichkeiten für alle Mitglieder einer Gilde, wichtige Beiträge zur Gebietskontrolle zu leisten, kann die Kontrolle von Territorien nun von mehreren Gilden angefochten werden, was mehr Komplexität und Strategie in die Gebietskontrolle bringt. Im Zuge dessen sorgt der neue Zerg-Debuff dafür, dass in größeren Armeen Individuen zunehmend ineffizient agieren, und die smarte Cluster-Warteschlange fungiert als ein Filter für überbelegte Cluster. Mit dem neuen Kristall-Liga-System können sich Spieler aller Stärken in 5 vs. 5-Kämpfen gegenüberstehen und Elite-Spieler umfangreiche Belohnungen für ihre Gilden erkämpfen.
Queen bringt außerdem eine ganz neue Fraktion in die Welt von Albion, die ebenso alten wie mächtigen Avalonier. Spieler können sich den Avaloniern in den neuen randomisierten Elite-Dungeons stellen, auf die man überall in den Outlands stoßen kann und die die bislang anspruchsvollsten PvE-Inhalte im Spiel bieten. Diese Art von Dungeon beinhaltet eine anspruchsvolle Herausforderung für Gruppen von 15 bis 20 Spielern. Zusätzlich zu wochenlangen Ruhm-Boni kann man in diesen Dungeons auch mächtige Avalonische Splitter erhalten, aus denen die mächtigsten Artefaktrüstungen im Spiel gefertigt werden können.
Queen beinhaltet noch zahlreiche weitere neue Features und Verbesserungen für das Spiel, darunter:

  • Skin-System für den Kleiderschrank, mit dem Spieler Verkleidungsgegenstände nutzen können, ohne dabei ihre Kampfbereitschaft einzubüßen
  • Verzauberter Stein mit verbesserter Verarbeitungs-Effizienz
  • Neue Mauszeiger für verbesserte Sichtbarkeit
  • Tastaturkürzel zur Inspektion von Spielern
  • Überarbeitete Weltenboss-Icons
  • Und noch vieles mehr

(Info: Sandbox, Januar 2020)

Sandbox Interactive hat heute das achte und bislang größte Post-Launch-Update für Albion Online veröffentlicht. Die Erweiterung namens „Queen“ ist ab sofort für alle Spieler des Fantasy-Sandbox-MMORPGs verfügbar. Das umfangreiche Update richtet sich sowohl an Veteranen als auch Neulinge und ist vollgepackt mit neuen Inhalten, darunter etwa komplett überarbeitete Outlands, neue Unterschlupfe, die neue Kristall-Liga und vieles mehr.
Die Neuerungen von Queen in der Übersicht:

  • Unterschlupfe: Gilden können ab sofort frei platzierbare, unterirdische Basen in den schwarzen Zonen der Open World errichten, um komplett in den Outlands zu leben und zu gedeihen. Diese Unterkünfte beinhalten eine Gildenbank und Bauplätze. Sie sind ausbaubar mit unter anderem einem Marktplatz, einer Artefaktschmiede und einer Gildenhalle.
  • Neue Outlands: Der Kontinent mit seinen PvP-Zonen hat eine komplette Überarbeitung erhalten. Die neue Version verfügt nun über hochstufige Gebiete in der Mitte und niedrigstufigere Gebiete an den äußeren Grenzen. Dadurch ergeben sich mehr Herausforderungen für die Logistik und neue Möglichkeiten für lokale und regionale Konflikte.
  • Avalonier und Elite-Dungeons: Spieler können sich der neuen Fraktion, den Avaloniern, in randomisierten Elite-Dungeons stellen, auf die man überall in den Outlands stoßen kann und die die bislang anspruchsvollsten PvE-Inhalte im Spiel bieten. Diese Art von Dungeon erscheint in allen T6 bis T8-Zonen der Outlands und beinhaltet eine anspruchsvolle Herausforderung für Gruppen von 15 bis 20 Spielern. Zusätzlich zu wochenlangen Ruhm-Boni kann man in diesen Dungeons auch Avalonische Splitter erhalten, aus denen die mächtigsten Artefaktrüstungen im Spiel gefertigt werden können.
  • Kristall-Liga: Mit dem neuen Kristall-Liga-System können sich Spieler aller Stärken in 5 vs. 5-Kämpfen gegenüberstehen und umfangreiche Belohnungen wie Silber, Ruhm und Saisonpunkte für ihre Gilden erkämpfen. Sollte die Kristall-Liga über ein Territorium der Gilde betreten werden, so erhöht sich bei einem Sieg die Stufe des Turms. Bei langer Siegesserie gibt es sogar die Chance auf einen Turmwagen, einen Riesenkäfer oder einen Kampfadler.
  • Gebietskämpfe: Territorien werden nun in Kämpfen in der Open World erobert. Zusätzlich kann die Kontrolle von Territorien von mehreren Gilden gleichzeitig angefochten werden, was mehr Komplexität und Strategie in die Gebietskontrolle bringt. Im Zuge dessen sorgt der neue Zerg-Debuff dafür, dass in größeren Armeen Individuen zunehmend ineffizient agieren, und die smarte Cluster-Warteschlange fungiert als Filter für überbelegte Cluster. Daraus ergeben sich strategische Entscheidungen in Abhängigkeit von Armeegröße und individuellem Können.
  • Skin-System für den Kleiderschrank: Über das neue Skin-System können Spieler nun ihre Verkleidungsgegenstände nutzen, ohne dabei ihre Kampfbereitschaft einzubüßen. Ferner ist eine Auswahl neuer Kostümsets verfügbar.
  • Weitere neue Features und Verbesserungen: o Verzauberte Steine mit verbesserter Verarbeitungs-Effizienz, wodurch Steinmetze neue Geschäftsmöglichkeiten erhalten, o Neue Mauszeigeroptionen für verbesserte Sichtbarkeit, o Gleichmäßigere Gegenstandskraftverteilung, o Überarbeitete Weltenboss-Icons, o Und noch vieles mehr

(Info: Sandbox, Januar 2020)