Alan Wake

  • Erscheinungstermin: 14. Mai 2010
  • Entwickler: Remedy Entertainment (Finnland)
  • Plattformen: Xbox 360
  • USK: Ab 16 Jahren
  • Genre: Action-Adventure
  • Spieler: 1
  • Bewertungen: 86% PC Games, 86% Gameswelt, 80% 4players, 87% Gaming XP, 8,5/10 360 Live, 88% Xbox Gamer, 85% iamgamer, 82% Gamona, 87% GamePro, 82% Games-Aktuell

Mit „Alan Wake“ zeigen die Macher der erfolgreichen Max Payne-Reihe eine neue Art Videospiele zu erzählen. Anders als bisherige Spiele, wird Alan Wake in Episoden erzählt, mit Cliffhangern, wie sie bislang nur aus dem Fernsehen bekannt waren. Die spannungsgeladene Geschichte erinnert dabei an Stephen King und Mysterieserien wie „Lost“ oder David Lynchs „Twin Peaks“. Mit jedem Schritt, den der Spieler Alan Wake begleitet, wird er so immer tiefer in die Geheimnisse der Kleinstadt Bright Falls hinein gesogen.

In einer Welt, in der sich Fantasie und Wirklichkeit vermischen, muss Alan Wake versuchen zu überleben und sich gegen die Schrecken der Dunkelheit zur Wehr setzen, seine stärkste Waffe dabei: Das Licht selbst. Für alle, die ihren Aufenthalt in der idyllischen Stadt Bright Falls an der Nordwest-Pazifikküste nach dem ersten Durchspielen noch verlängern wollen, gibt es auf Xbox Live etwas ganz besonderes: Jeder Standard und Limited Edition liegt ein Code für den kostenlosen Download des ersten Add-Ons „The Signal“ bei. (Info: Microsoft)

Im Mai erwachen Albträume zum Leben, wenn dieser Psychothriller in den Handel kommt. Dramaturgisch wie eine Fernsehserie aufgebaut, erwartet die Spieler eine Auseinandersetzung mit dunklen Mächten in der das Licht einziger Verbündeter ist. Wer das Spiel jetzt bei teilnehmenden Händlern vorbestellt, kann sich den Bright Fall Bonus Pack sichern, der exklusive Avatar-Gegenstände, ein Xbox Live Thema und ein Making of-Video enthält, welches auch der Limited Collector’s Edition beiliegen wird. (Info: Microsoft)

Wie Microsoft Ende Februar 2010 bestätigte, wurden die Arbeiten an der PC-Umsetzung des Action-Titels eingestellt. „Bei der Entscheidung ging es darum, den Titel auf die richtige Plattform abzustimmen“, erklärte Microsoft gegenüber dem Online-Magazin „VG247“. (Games-Guide)