Ace of Spades

  • Erscheinungstermin: 12. Dezember 2012
  • Entwickler: Jagex (Großbritannien)
  • Plattformen: PC
  • USK: Keine Bewertung
  • Genre: Shooter
  • Spieler: 1-32

Jagex, Europas größtes unabhängiges Entwicklerstudio, gibt heute Details zu seinem innovativen Shooter Ace of Spades bekannt. Das Spiel, das bereits in seiner Prototypenphase mit mehr als 2,5 Millionen Installationen eine treue Fangemeinde versammelt hat, wird im Dezember 2012 über Steam launchen. Ace of Spades ist der neueste Titel des preisgekrönten englischen Studios, das hinter dem führenden Free-to-Play Browser-MMO RuneScape, dem vor kurzem angekündigten Facebook-Rennspiel Carnage Racing und dem langerwarteten MMO Transformers Universe steckt.

Ace of Spades ist ein intelligenter und kreativer Shooter im Retro-Design, der den Spielern vollständige strategische Freiheiten auf dem Schlachtfeld bietet, das sich im Laufe eines Spiels entwickeln und auf dem gebaut werden kann. Mit bis zu 32 Spielern, die zerstörbare Landschaften erschaffen, sind in Ace of Spades der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Das Spiel bietet den Spielern beim Weltenbau alle Freiheiten einer voxelbasierten Sandbox, kombiniert mit dem kompetitiven, teambasierten Multiplayer eines FPS.

Das Spiel bietet eine reichhaltige und fesselnde Erfahrung für First Person Shooter-Fans die nach einem Spiel suchen, in dem sie ihre Kreativität ausleben und actiongeladenes Gameplay genießen können. Kreativität ist der Schlüssel zum Erfolg in Ace of Spades, da das Spiel den Nutzern erlaubt, alles zu bauen, von einfachen Bunkern bis hin zu ausgeklügelten Festungen und Tunnelnetzwerken. Dies verleiht dem Spiel eine neue und innovative Komponente und gibt den Spielern die Möglichkeit, mit uneingeschränkter Freiheit ihre eigenen Kämpfe zu planen, je nach Bedarf Verteidigungen aufzubauen sowie in Echtzeit die Umgebung zu adaptieren und so den Verlauf des Kampfes zu ihren Gunsten zu verschieben.

Ace of Spades verbindet nahtlos Kampf und Konstruktion in Echtzeit, Spieler können Befestigungen, koordinierte Angriffe, Tarnung und Taktiken anwenden, um eine Vielzahl vorgegebener Ziele zu erreichen. Sie können aber auch ihre eigenen Spiele und Vorgaben entwerfen die erfüllt werden müssen, um den Gegner zu besiegen.

David Solari, CMO von Jagex, sagt: „Wer genug davon hat, dass jedes Jahr dieselben alten First Person Shooter mit einem neuen Anstrich und einem großen Preisschild erscheinen, für den ist Ace of Spades genau das Richtige. Es bietet einen actionreichen Multiplayer-FPS-Kampf für bis zu 32 Spieler und eine vollständig individualisierbare Umgebung, die sich im Lauf des Kampfes beständig entwickelt.“

Solari weiter: „Obwohl wir in der Entwicklung das Spiel unter Verschluss gehalten haben, hat sich herausgestellt, dass es unglaublich viral ist und mehr als 2,5 Millionen Spieler haben an der Prototypenphase teilgenommen. Ace of Spades wird FPS auf ein neues Niveau heben, indem es dem bekannten FPS-Gameplay sich weiterentwickelnde Taktiken und Strategien hinzufügt. Wir haben den künstlerischen Stil von voxelbasierten Sandboxspielen wie Minecraft genommen und ihn mit dem klassenbasierten Kampf von Titeln wie Team Fortress kombiniert. Dann haben wir eine zusätzliche Dimension in Form von sich in Echtzeit entwickelnden Schlachtfeldern hinzugefügt, um ein Spiel zu entwickeln, das FPS-Spieler ansprechen wird, die nach einer größeren Herausforderung suchen.“

Das Spiel, das von Jagex und einem kleinen Team talentierter, unabhängiger Entwickler geschaffen wurde, ist seit April letzten Jahres in einer Prototypenversion erhältlich und wurde bereits mehr als 2,5 Millionen Mal heruntergeladen. Derzeit weist es 550.000 aktive Nutzer pro Monat auf.

Die Vollversion von Ace of Spades wird eine verbesserte Grafikengine sowie zahlreiche neue Waffen beinhalten und wird im Dezember 2012 für eine einmalige Gebühr über Steam veröffentlicht. (Info: Jagex, November 2012)