Vane

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  • Erscheinungstermin: 15. Januar 2019
  • Entwickler: Friend & Foe (Japan)
  • Plattformen: PS4
  • USK: Keine Bewertung
  • Genre: Adventure
  • Spieler: 1

Das in Tokio ansässige unabhängige Studio Friend & Foe freut sich bekanntgeben zu können, dass nach über vier Jahren Entwicklungszeit endlich das hypnotisierende Abenteuer Vane am 15. Januar 2019 für die PlayStation 4 erscheint. Ab heute ist das Spiel im PlayStation Store vorbestellbar. Vorbesteller erhalten einen Rabatt von 20% auf den regulären Preis von 21,99 Euro und erhalten dazu noch ein dynamisches Vane Theme.
Vane spielt in einer öden Wüste und ist eine entdeckerische Reise in deren Verlauf die Spieler zwischen Vogel- und Kindesgestalt wechseln, um die Geheimnisse des Landes zu ergründen und ihren Weg durch durch riesige Landschaft voller geheimnisvoller Höhlen, mysteriöser Maschinen und bedrohlicher Stürmen antreten. Während ihrer Reise durch dieses mystische Ödland reagiert die Welt auf ihre Anwesenheit und wächst nach und nach zu etwas komplett Neuem heran.
Vane ist das Ergebnis von mehr als vier Jahren Entwicklungzeit des in Tokio beheimaten Studios Friend & Foe Games, eines Entwicklungsteams mit vielfältiger AAA-Erfahrung aus der Entwicklung solcher Titel wie The Last Guardian, Killzone, Battlefield 3 und Bionic Commando. Das Spiel wurde mit der festen Überzeugung entwickelt, dass die Spieler ihren ganz persönlichen Weg durch die Welt finden müssen, und das macht Vane zu einem rätselhaften und nervenzerreissenden Werk, das seine Spuren hinterlassen wird. Das Ergebnis ist eine minimalistische und karge Umgebung, die dazu verleitet, die Gegend bis zu dem Punkt zu erforschen, an dem man sich in der Welt verliert. All das zu den Klängen eines atmosphärischen, komplett für das Spiel entwickelten, Synthesizer-Soundtracks.
„Mit Vane wollten wir ein Spiel erschaffen, dass Stimmung und Atmosphäre in den Vordergrund stellt, mehr als nur konventionelle Spielmechaniken“, so der Art Director des Spiels, Rasmus Deguchi. „Das Spiel mag ein wenig inspiriert sein von Titeln wie Journey oder Ico, aber wir wollten etwas anderes kreieren; ein bisschen beunruhigender; ein bisschen rauer. Es war eine lange und wilde Reise Vane zu machen und wir können es nicht erwarten, dass die Spieler die Welt erleben können, die wir erschaffen haben!“ (Info: Friend & Foe, Dezember 2018)