Dino Storm

  • Erscheinungstermin: 27. November 2012
  • Entwickler: Splitscreen Games (Deutschland)
  • Plattformen: PC, Browsergame. Free-to-play
  • USK: Keine Bewertung
  • Genre: Action
  • Spieler: MMO

Im kostenlosen 3D-Multiplayer Dino Storm warten Ruhm und Reichtum auf tapfere Abenteurer. Nur mit ein paar Dollar in der Tasche, ein bisschen Munition, einer geladenen Laserkanone und deinem kleinen Dinosaurier trittst du deine Reise nach Dinoville an. Stelle dich riesigen Dinosaurierherden und erbarmungslosen Räuberbanden und begib dich auf die spannende Suche nach wertvollen Gegenständen. Nimm Versorgungslager, Außenposten und Goldminen in Betrieb, verteidige sie gegen andere Spieler und verdiene dir Ruhm und Anerkennung. Nur die Besten können es schaffen, bis zum Sheriff der Stadt aufzusteigen.

In seinen frühen Tagen war Dinoville eine gewöhnliche und beschauliche Kleinstadt im Wilden Westen. Für eine Hand voll Dollar züchteten fleißige Ranger Dinosaurier, entwickelten hochmoderne Laser Guns und traten gemeinsam furchtlos den wilden Dinosaurier-Herden in der Prärie entgegen. Der Sheriff sorgte für Ordnung und hatte Recht und Gesetz auf seiner Seite.

Doch dann stieß man in Dinoville auf riesige Goldvorkommen. Glückliche Goldsucher protzten plötzlich mit ihrem Reichtum im Saloon, die Berichte über ergiebige Goldadern im Norden der Stadt verbreiteten sich wie ein Lauffeuer im ganzen Land. So dauerte es nicht lange, bis Glücksritter von überall her in Richtung Dinoville aufbrachen, Claims errichteten, nach Gold schürften und mit dem richtigen Riecher zu unendlichem Reichtum kamen.

Mit den ehrlichen Goldsuchern kamen auch räuberische Banden nach Dinoville. Die Goldsucher verteidigten ihre wertvollen Goldminen und verdienten sich mit ihren Funden großen Respekt. Viele Neuankömmlinge verdingten sich für eine Hand voll Dollar im Kampf gegen die räuberischen Banden, aber nicht alle können der Verlockung des Goldes widerstehen.

Features:

Erkunde die Spielwelt

Rund um Dinoville wartet eine abwechslungsreiche Spielwelt auf die tapferen Abenteurer. Dinosaurierherden streifen durch die Canyons, Räuberbanden tauchen auf, die Umgebung kann auf wertvolle Gegenstände untersucht werden. Die online 3D Spielwelt ist niemals identisch, überall lauert Gefahr: jede Expedition muss sorgsam vorbereitet werden.

Verkaufe deine Beute Cowboy

In der online 3D Spielwelt können unzählige Gegenstände gesammelt werden. Bringt ihr eure Beute erfolgreich zurück in die Stadt, könnt ihr sie dort auf dem Markt gegen harte Dollar verkaufen. Für tägliche Aufgaben werdet ihr sogar mit wertvollen Goldmünzen belohnt.

Erlebe offene Abenteuer

Als Ranger in Dinoville habt ihr alle Hände voll zu tun. Egal ob fiese Räuberbanden der Stadt das Leben schwer machen, Fossilien gesucht, Nahrung gesammelt oder einfach nur eine wilde Herde Dinosaurier vertrieben werden muss: immer können sich alle Spieler gemeinsam an das Lösen der Aufgaben machen. Für euren Anteil streicht ihr Dollar und Anerkennung als Belohnung ein.

Kontrolliere umkämpfte Gebäude

Gebäude wie Versorgungscamps, Außenposten oder Goldminen finden sich überall rund um Dinoville. Diese Gebäude könnt ihr unter eure Kontrolle bringen. Wichtige Gebäude ermöglichen es euch, enormen Ruhm und Reichtum anzuhäufen. Aber Vorsicht: eure Gebäude müssen regelmäßig versorgt und gegen andere Spieler verteidigt werden, die versuchen, sie euch abzunehmen. Wer wichtige Goldminen halten will, sollte also genug Munition mitbringen.

Gründe deine eigene Bande

Nur gemeinsam seid ihr stark! Schließe dich mit deinen Freunden zusammen und gründe deine eigene Bande. Im Team könnt ihr noch tiefer in die Welt von Dino Storm vordringen und euch bei der Absicherung eurer Gebäude unterstützen.

Erwerbe Ämter und werde Sheriff der Stadt

Durch das Meistern von Abenteuern und erfolgreich betriebene Gebäude häuft ihr immer mehr Anerkennung an. Diese Anerkennung hilft euch, wenn ihr euch für Ämter der Stadt bewerbt. Hier müsst ihr euch gegen andere Spieler durchsetzen und nur die Besten schaffen es auf der Karriereleiter nach ganz oben. Ämter bieten euch besondere Privilegien, wie den Zugriff auf seltene Dinosaurier und mächtige Dinosaurier Implantate und Waffenkits.

(Info: Splitscreen Games)

Das kostenlose 3D-Online-Game Dino Storm (http://dinostorm.com) von Splitscreen Games erobert die Spielewelt: Ab sofort ist das 3D-Multiplayer-Dinosaurier-Spiel im Browser (MMO) für jedes Cowgirl und jeden Cowboy verfügbar. Einfach auf den Dino steigen, durch Dinoville reiten und gemeinsam mit hunderten anderen Spielern in zahlreichen spannenden Quests gegen Horden von Dinosauriern und Outlaws antreten – für Ruhm und Anerkennung!

In spannenden Abenteuern zum Sheriff von Dinoville

Die Chancen für den Preis stehen gut, denn das abgefahrene Gamesetting verspricht großen Lang-spielspaß: Mit nur ein paar Dollar in der Tasche und ein bisschen Munition geht es auf die Reise nach Dinoville. Dino Storm basiert auf einem eigenentwickelten Java Game Framework mit lizenzfreier 3D-Engine. Innerhalb dieser beeindruckend detailreichen 3D-Umgebung gilt es, als mutiger Ranger Aufgaben für die Dorfbewohner zu erledigen – wie das Dorf und Goldclaims vor Bedrohungen durch Gauner und andere Spieler zu verteidigen. Nur die Besten, die es schaffen, sich einen eigenen gewaltigen Dino zu erleveln und die Laserwaffe technisch aufzuwerten, können zum Sheriff von Dinoville aufsteigen.

Dino Storm für Deutschen Entwicklerpreis nominiert

Die revolutionäre browserbasierte 3D-Grafik, der einfache Spieleinstieg und der so noch nie dagewesene Mix aus den Genres Western und Dinos in Verbindung mit Laserwaffen zeichnen das free-to-play-Action-MMO aus. So spricht das Game eine breite Zielgruppe an – und konnte während der dreimonatigen Open Beta Phase bereits 400.000 Registrierungen allein durch virale Verbreitung verzeichnen. Auch die renommierte Jury des Deutschen Entwicklerpreises ist von dem Spiel uberzeugt: Dino Storm ist in der Kategorie „Bestes Browsergame 2012“ nominiert. Bekannt gegeben werden die Gewinner am 12. Dezember 2012 in Düsseldorf. (Info: Splitscreen Games, November 2012)

Fragen an den Entwickler von Dino Storm

Stell dich bitte den Lesern vor.

Mein Name ist Mark Buchholz und ich bin Produktmanager bei Splitscreen Games in Hamburg. Ich habe ursprünglich als Programmierer angefangen und bei anderen Spiele-Studios gearbeitet. Nach ein paar Jahren merkte ich, dass meine Fähigkeiten eher in der Gesamtbetrachtung eines Spiels liegen, als einen Teilbereich als Spezialist zu beherrschen. Zurzeit programmiere ich nur noch selten. Das heißt, jetzt kümmere ich mich darum, welche Spiele wir entwickeln, welche Ideen umgesetzt werden und analysiere, wo wir sie verbessern können. Dazu kann ich eng mit Programmierern, Grafikern, Game Designern und Analysten zusammenarbeiten, um die für Splitscreen bestmöglichen Entscheidungen zu treffen.

Warum bist du Spieleentwickler geworden?

Spiele haben mich immer fasziniert, lange Zeit vor allem aber Brettspiele. Das Tolle daran ist: Wenn einem etwas nicht gefällt, kann man es einfach ändern. Es war eine wichtige Erfahrung, nicht den festen Regeln eines Videospiels folgen zu müssen. So habe ich unbewusst schon immer Spiele gestaltet. Zu Videospielen kam ich erst später. Die bieten natürlich mittlerweile noch mehr Gestaltungmöglichkeiten und erlauben die Erschaffung ganzer Spielwelten. Deshalb war es wohl nicht überraschend, als ich während des Studiums anfing, auch für professionelle Spiele-Studios zu arbeiten, statt in die klassische Software-Entwicklung zuwechseln.

Worum geht’s in eurem neuesten Spiel Dino Storm?

Dino Storm ist ein MMO mit klarem Fokus auf der Interaktion mit anderen Spielern. Zu Beginn brichst du auf in die ferne Westernstadt DinoVille, um dort dein Glück zu suchen. Denn rund um die Stadt wurde Gold gefunden, wodurch waghalsige Glücksritter und gefährliche Banditen angezogen werden. Gemeinsam mit anderen Spielern sorgst du für Sicherheit in der Stadt und erlebst dabei viele Abenteuer. Später gehst du selbst auf Goldsuche oder kannst bis zum Sheriff der Stadt aufsteigen.

Dino Storm erfreut sich bereits seit der Closed Beta großer Beliebtheit in der Community: Wie erklärt ihr den Erfolg? Was ist das Besondere am Spiel?

Wir sind sehr glücklich über das positive Feedback, das wir bereits im frühen Stadium von unserer Communitybekamen. Wir erhalten auch viele großartige Ideen von unseren Spielern, die wir unbedingt umsetzen wollen. Ein Schlüssel für diesen Erfolg ist der leichte Zugang zu Dino Storm: Es bietet spannende Spielmechaniken, bleibt aber immer auch für Spieler verständlich, die nicht schon Jahre Erfahrung mit MMOs haben. Für viele unserer Spieler ist es das erste MMO.

Wie kamt ihr auf die Idee mit den Dinos?

Bei uns kursierte als Desktop-Hintergrund eine Comic-Zeichnung aus der alten Cartoon-Serie „Dino Riders” mit der Überschrift „Oh my god, this is awesome!”. Darauf ist zu sehen, wie sich Menschen auf Dinosauriern mit Laserkanonen duellieren. Wir fanden das so wahnwitzig, dass wir mit dem kompletten Team einen einfachen Prototypen umsetzten. Davon waren alle begeistert. Die Cowboys und das Westernszenarioentstanden erst viel später. Der Einfall kam fast nebenbei aus dem Team und hat mich sofort elektrisiert: Es hat „klick” gemacht und ich war mir sicher, dass wir jetzt eine runde Vorstellung haben, was wir den Spielern zeigen wollten.

Gab es ein Vorbild für das Gameplay?

Wir suchen uns keine gezielten Vorbilder, aber beobachten natürlich spannende Elemente aus möglichst allen anderen guten Spiele-Entwicklungen. Dabei finde ich die komplette Bandbreite spannend: von tiefgehenden Multiplayer-Spielen bis hin zu Casual-Games auf Facebook. Ein wichtiges Vorbild für Dino Storm war allerdings das großartige Guild Wars 2, das kurioserweise erst nach Dino Storm veröffentlicht wurde.Andere sichtbare Mechanismen sind beispielsweise aus der leichten Zugänglichkeit von Spielen wie FarmVille abgeleitet.

Woher nehmt ihr die Inspiration für eure Spiele?

Die erste Inspiration kommt immer aus der Begeisterungsfähigkeit unseres Teams. Wer sich begeistern lässt, möchte bestimmte Eindrücke unbedingt weiterverfolgen – wie die Vorstellung, dass Menschen auf Dinosauriern reiten. Nach einer ersten Inspiration ist es allerdings wichtig, dass man bereit ist, diese zielgerichtet weiterzuentwickeln, immerwieder zu überarbeiten und im Zweifel zu verwerfen. Dann wird daraus mit viel Arbeit vielleicht eine gute Idee.

Was macht Dino Storm einzigartig? Gibt es Konkurrenz?

In der Spielebranche gibt es natürlich enorme Konkurrenz. Studios müssen schon gut planen oder, wie bei manchem Indie-Titel, außergewöhnliches Glück haben, dass eine Idee sein Publikum findet. Dino Storm ist wegen seines Szenarios einzigartig. Wir haben lange gearbeitet, bis wir es wirklich gut fanden. Bei einem solchen Genre-Mix muss man sehr aufpassen, dass es nicht albern wirkt und Spieler damit etwasanfangen können. Ich glaube, das haben wir ganz gut hinbekommen.

Was ist das Besondere an eurer Technologie?

Splitscreen Games hat viel Zeit in die Grundlagen der Technologie investiert, auf deren Basis wir heute unsereSpiele entwickeln. Sie hat immer das Ziel, die Einstiegshürde in unsere Spiele zu minimieren. Wir erlauben uns keinen Download von mehreren Gigabyte. Unsere Spiele sollen nach wenigen Sekunden spielbar sein. Also können wir mit nur wenigen Megabyte Vorlauf unsere hochwertigen 3D-Grafiken direkt im Browser laden. Zusätzliche Daten werden automatisch nachgeladen oder aktualisiert. Damit erreichen wir viele Spieler, die das Game sonst niemals ausprobieren würden. Zusätzlich löst das Technologie-Framework viele der kritischen technischen Themen in der Entwicklung von MMOs.

Was sind die größten technischen Herausforderungen in der Spielentwicklung (z. B. bezüglich der Engine)

Die Entwicklung von Multiplayer-Spielen gehört zu einer der großen Herausforderungen in der Softwareentwicklung: Viele Spieler wollen in grafisch anspruchsvoller Umgebung in Echtzeit interessante Interaktionen ausführen. Alles muss sofort in einer Datenbank gesichert sein. Deshalb sollte man den Umfang solcher Projekte nicht unterschätzen. Ein stabiles System bildet die Grundlage für jedes erfolgreiche Spiel, denn Spieler reagieren auf technische Probleme sensibel. Unsere Spieleentwickler brauchen sich glücklicherweise dank unseres Entwicklungs-Frameworks um die meisten der Kernprobleme nicht mehr kümmern – und dennoch versuchen wir, uns ständig zu verbessern und effiziente, hochwertige Ergebnisse zu liefern. Das ist jeden Tag eine Herausforderung.

Was können wir in einem Jahr von Dino Storm erwarten?

Wir sehen uns gerade am Anfang des Projektes. Zuerst wollen wir noch eine Reihe an Kernmechaniken verbessern. Dafür haben wir sehr wertvolles Feedback bekommen, an dem wir uns orientieren können. Danach wollen wir das Dino Storm-Universum vergrößern: mehr Dinosaurier, größere Karten und neue Spielwelten. Unsere Grafiker haben bereits so faszinierende Szenarien als Vorlagen gezeichnet, dass wir es kaum abwarten können!

Wie wird die Zukunft des Gamings deiner Meinung nach aussehen?

Ich denke, Technologien verändern sich so schnell, dass man hier nur spekulieren kann. Sicher ist für mich, dass die Branche in den vergangenen Jahren etwas Großartiges geschafft hat: So haben sich völlig neue Spielergruppen gebildet, die sich für Spiele interessieren. Es gibt also nicht mehr nur den jungen, männlichen Konsolen-Spieler mit großer Gaming-Erfahrung. Und mit einer noch leichter zugänglichen Technologie wird sich dies noch weiter verstärken. Das Schöne daran ist, dass es möglich sein wird, ein noch größeres Spektrum an Spielen erfolgreich zu veröffentlichen. Als Entwickler muss man sich dessen aber auch bewusst sein.

Was ist zurzeit dein Lieblingsspiel – und warum? Welches Spiel ist bei Splitscreen Games angesagt?

Im Team wird eigentlich alles gespielt, was einen Namen hat. Derzeit stehen Guild Wars 2, X-Com und Assassin’s Creed 3 hoch im Kurs, aber auch die Sims, League of Legends oder pro Evolution Soccer sind beliebt. Diese Vielfalt ist großartig, denn so können wir aus allen Richtungen Ideen aufnehmen. Ich persönlich knabbere derzeit am weniger bekannten Mark of the Ninja. Das fasziniert mich wegen seiner Klarheit, seine Spielmechaniken zu kommunizieren und ist einfach ein extrem spannendes Spiel. Besonders beliebt sind bei uns im kompletten Büro zurzeit übrigens ausufernde Gefechte mit Spielzeugpistolen nach Feierabend.

Hast du einen Rat für Nachwuchs-Entwickler?

Für mich gibt es zwei ganz wichtige Punkte. Zuerst sollte sich jeder bewusst sein, dass die Gamesbranche ein rasanter Markt ist. Das ist unglaublich spannend, heißt aber, sich bewusstschnell ändernden Marktbedingungen auszusetzen. Das bietet gewaltige Chancen, wenn es gut läuft, aber auch viel Stress, wenn nicht. Ich rate dazu eine hochwertige Ausbildung zu machen, sodass man unabhängig von der Spielebranche ist. Ich habe gezielt ein klassisches Informatik-Studium absolviert, das mir ein breites Spektrum an Möglichkeiten bietet. (Info: Splitscreen Games, Dezember 2012)