Metroid Fusion

 

  • Erscheinungstermin: 22. November 2002
  • Entwickler: Nintendo R&D (Japan)
  • Plattformen: GBA, 3DS, Wii U
  • USK: Ab 6 Jahren
  • Genre: Action
  • Spieler: 1
  • Bewertungen: 9,3/10 Gamezone, 82% GamePro, 90% Looki, 8/10 Gamekult, 95% Gameswelt, 89% M! Games

 

Metroid Fusion: Action, die ansteckt
Neuer SciFi-Thriller für Game Boy Advance
Achtung Ansteckungsgefahr: Action, Spaß und Spannung ohne Ende lauern auf alle Game Boy Advance-Spieler, die „Metroid Fusion“ in ihren 32-Bit-Handheld schieben. Vom 22. November an nimmt Samus Aran sie mit auf ein packendes Weltraum-Abenteuer. Alle die sich für die „eiserne Lady des Videospiels“ schon auf dem Game Boy, dem NES oder dem SNES begeistert haben, sollten sich schon jetzt auf eine neue, mega-spannende Mission vorbereiten. Denn „Metroid Fusion“ ist keine pure Game Boy Advance-Adaption der Vorgängerspiele, sondern ein völlig neues Action-Adventure.
Die Story von „Metroid Fusion“ ist fesselnd wie ein Science Fiction-Film: Auf dem Planeten SR388 infiziert sich Samus mit den geheimnisvollen X-Parasiten. An Bord des Biologic Space Labs kann sie nur mit Hilfe eines Impfstoffes aus Metroid-Zellen gerettet werden. Die Metroiden sind außerirdische Lebensformen, die Samus einst heftig bekämpft hat – und die einzigen natürlichen Feinde der X. Samus hat durch die Infektion zwar viele ihrer früheren Fähigkeiten verloren, ist aber dank ihrer neuen Metroid-Gene zur perfekten X-Jägerin geworden. Und ihre neu erworbenen Techniken sind bald gefragt. Denn die X machen sich auch schon in der Weltraumstation breit.
Gemeinsam mit einem Game Boy Advance-Spieler muss Samus nun die weitverzweigten Räume des Space Labs durchstreifen, die X aufspüren und sie ausschalten. Aber leichter gesagt als getan: Denn die Parasiten nehmen die Gestalt immer neuer Wirte an. Mal erscheinen sie als glitschiger, froschartiger Hornaud, als krallenbewehrtes Monster Arachnus, als untoter Forscher oder als zebesianischer Weltraumpirat. Und jeder dieser Finsterlinge lässt sich nur mit ganz bestimmten Tricks und Waffen, z.B. mit Missiles oder Bomben, besiegen. Erst wenn das geschehen ist, kann es Samus mit dem jeweiligen Wirt, einem X-Parasiten, aufnehmen.
Dabei langt sie zu wie der stärkste Mann. Aber was wäre eine richtige Frau, die sich nicht auch während eines hammerharten Action-Adventures ständig umziehen würde? Samus kann nämlich die von den X zerstörten Teile ihres Weltraumsanzugs nach und nach ersetzen und neue Anzüge gewinnen. Das macht sie von Level zu Level immer stärker. Ob aber am Ende alles gut ausgeht, hängt natürlich auch von der Nervenstärke und der Geschicklichkeit ihrer Partner am Game Boy Advance ab.
Die werden schon durch ein beeindruckendes Intro auf die phantastische Grafik und den galaktischen Sound von „Metroid Fusion“ eingestimmt. Und eine intuitive Steuerung erleichtert es ihnen, sich in der Weltraumstation zu bewegen, als ob sie dort zuhause wären.
In ihrem richtigen Zuhause dürften sie nach Weihnachten selten anzutreffen sein. Denn „Metroid Fusion“ ist ein absolutes Muss für alle Action-Fans. Und die Ansteckungsgefahr ist enorm. (Info: Nintendo)

Ab sofort können Nintendo Fans nach den Sternen greifen. Denn Metroid Fusion bietet ihnen eine nagelneue actionreiche Story um Kopfgeldjägerin Samus Aran. Eine unbekannte Lebensform namens „X“ attackiert Samus auf dem Weg zum Planeten SR888 und lässt sie zu einer Fusion verschiedener Spezies mutieren. Unfreiwillig mit komplett veränderter Optik und außergewöhnlichen Fähigkeiten ausgestattet muss sie nun das Geheimnis von „X“ lüften. Zum Glück steht Samus ein riesiges Waffenarsenal zur Verfügung. So kann sie mit Raketen und Superbomben gefährlichen Gegnern das Fürchten lehren. Zum Erreichen der finsteren Schauplätze erweisen sich die Superbomben ebenfalls als nützliche Unterstützung. Mit ihnen lassen sich bestimmte Türen sprengen, um neue Welten zu erkunden. Mit Hilfe der Morph-Ball-Technik trifft Samus in schwer erreichbaren Korridoren auf mutierte Doppelgänger. Ein wichtiges Item in diesem Abenteuer ist der Grappling Hook. Dieser lässt Samus über scheinbar unüberwindbare Abgründe springen. Natürlich stellen sich den Spielern auch wieder überdimensionale Endgegner in den Weg. Um sie zu besiegen, brauchen die Gamer neben guten Reflexen auch eine ausgefeilte Taktik. Mit Metroid Fusion steht also ein strahlend neuer Stern am Spielhimmel.
Features:

  • Kopfgeldjägerin Samus Aran ist unfreiwillig mit komplett veränderter Optik und außergewöhnlichen Fähigkeiten ausgestattet
  • Umfangreiches Waffenarsenal wie Superbomben und Raketen
  • Mit vielen hilfreichen Moves wie Morph-Ball
  • Geniale Items wie der Grappling Hook helfen dem Spieler bei der Verbrecherjagd

(Info: Nintendo)

Metroid Fusion bietet klassische Kopfgeldjäger- und Revolverhelden-Action mit einem zusätzlichen Dreh. Die Heldin des Spiels, Samus Aran, wird vom gefährlichen X-Parasiten befallen, der die Unart hat, Kopien seiner Wirte anzufertigen. Nach ihrer Heilung mit Hilfe von Metroid-DNS gewinnt sie einzigartige neue Kräfte. Diese kommen ihr bei der Jagd auf Versionen des mysteriösen „SA-X“ zugute, Nachbildungen ihrer selbst. Das Spiel kombiniert eine packende Story mit Jump & Run-Action im klassischen Metroid-Stil. (Info: Nintendo)