Super Mario Odyssey

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

  • Erscheinungstermin: 27. Oktober 2017
  • Entwickler: Nintendo
  • Plattformen: Switch
  • USK: Ab 6 Jahren
  • Genre: Action-Adventure
  • Spieler: 1-2
  • Preise: 2017 gamescom-Award „Best of gemescom“, „Most Wanted Consumer Award“, „Best Console Games Nintendo Switch“, „Best Family Game“, „Best Action Game“, 2018 Tommi (Bestes Konsolen-Game)

Das erste Sandbox-Spiel seit Super Mario 64 für Nintendo 64 und Super Mario Sunshine auf dem Nintendo GameCube, das es Mario erlaubt, seine Umgebung frei zu erkunden. Schauplatz der Handlung ist diesmal ein äußerst unerwarteter Ort: die Erde! Mario verlässt das Pilz-Königreich und begibt sich auf eine Reise an mysteriöse neue Orte und erlebt ganz neue Abenteuer, so zum Beispiel das Segeln zwischen Welten auf einem Luftschiff namens SS Odyssey. Auch hat Mario nun die Fähigkeit, seine Mütze zu werfen. „Super Mario Odyssey“ wurde für Ende 2017 angekündigt. (Info: Nintendo)

Zu Super Mario Odyssey, dem mit Spannung erwarteten Jump & Run, war eine bisher unbekannte Spielwelt zu sehen, ein üppig grünes Waldland. Das Team von Nintendo Treehouse demonstrierte live neue Gameplay-Elemente, neue Gegner – von denen die Spieler mit Hilfe von Cappy Besitz ergreifen können – und neue Möglichkeiten, mit der Umgebung zu interagieren. Super Mario Odyssey erscheint am 27. Oktober. (Info: Nintendo, Juni 2017)

Super Mario Odyssey überspringt nach nur 3 Tagen die 2-Millionen-Marke
In Europa hat sich kein Super Mario Spiel jemals schneller verkauft – zudem gehört der Titel zu den am besten bewerteten Spielen aller Zeiten
Nintendo-Held Super Mario stellt wieder einmal neue Verkaufsrekorde auf. Erst vor knapp einer Woche, am 27. Oktober, ist sein neuestes Abenteuer erschienen: Super Mario Odyssey für die neue TV-Konsole Nintendo Switch. Heute gab Nintendo bekannt, dass die weltweiten Verkaufszahlen des Spiels bereits nach den ersten drei Tagen im Handel die 2-Millionen-Marke übersprungen und den bisherigen Spitzenreiter am ersten Verkaufswochenende, Super Mario Galaxy 2, auf die Plätze verwiesen haben. In Europa hat sich das bahnbrechende Jump & Run Abenteuer schneller verkauft als jeder andere Super Mario-Titel und jedes Nintendo Switch Spiel zuvor.
Darüber hinaus erfreut sich Super Mario Odyssey auch bei Kritikern höchster Beliebtheit. Mit einem Wertungsdurchschnitt von 97, darunter 43 Höchstwertungen, reiht sich der Titel laut metacritic.com in die stolze Riege der am besten bewerteten Spiele aller Zeiten ein.
Mehr Informationen zu Super Mario Odyssey finden sich auf der offiziellen Webseite zum Spiel.
Der Präsident von Nintendo, Tatsumi Kimishima, sprach auf einer Finanzpressekonferenz zum Ende des 1. Geschäftshalbjahres 2017/18. Dabei gab er weitere Fakten bekannt. Unter anderem:
Derzeit arbeiten mehr als 300 Publisher, einschließlich unabhängiger Entwickler, an neuen Spielen für Nintendo Switch.
Bisher haben mehr als 200 Millionen Spiele-Fans weltweit den Titel Super Mario Run auf ihre Smartphones und Tablets geladen.
Das Nintendo Classic Mini: Super Nintendo Entertainment System, eine Miniaturausgabe des klassischen Super Nintendo mit 21 vorinstallierten Spielen ging bereits über 2 Millionen Mal über die Ladentische. (Info: Nintendo, November 2017)

Super Mario Odyssey: Gratis-Update bringt ab sofort noch mehr Spaß ins Spiel
Nintendo Switch-Fans können sich ins neue Mini-Spiel Ballonjagd stürzen sowie neue Outfits und Schnappschuss-Filter nutzen
Super Mario Odyssey bietet allen Fans ab heute noch mehr Spielspaß: Sie können jetzt ein kostenloses Update mit dem neuen Minispiel Ballonjagd auf ihre Nintendo Switch-Konsole laden. Obendrein bietet das Update neue Outfits für Mario und zwei lustige, neue Filter für Fotos im Schnappschuss-Modus.
Die fröhliche Ballonjagd kann losgehen, sobald die Spieler das Update heruntergeladen und die Hauptstory von Super Mario Odyssey beendet haben. Dann müssen sie nur noch in jedem Land Marios Bruder Luigi aufsuchen und ihn auf das Minispiel ansprechen. In der Spielvariante Ballonverstecken geht es darum, einen Ballon innerhalb einer vorgegebenen Zeit möglichst raffiniert zu verstecken. Umgekehrt gilt es in Ballonsuche, in der gleichen Zeit möglichst viele Ballons aufzustöbern, die andere Spieler aus aller Welt versteckt haben. Je besser die Spieler Ballons verstecken oder finden, desto höher steigt ihr Punktestand und damit auch ihr Ranking. Während der Ballonjagd verändert sich die Spiel-Atmosphäre von Welt zu Welt: So erleben die Spieler zum Beispiel tagsüber Regen in New Donk City und abends den Sonnenuntergang über der Brutzelebene.
Mit den zusätzlichen Outfits und Schnappschuss-Filtern, die in dem Gratis-Update enthalten sind, können die Spieler Mario zu einem völlig neuen Look verhelfen. Sobald sie das eigentliche Abenteuer von Super Mario Odyssey durchlaufen haben, können sie den Titelhelden im spielinternen Shop mit den Outfits Sunshine, Musiker und einer Ritterrüstung ausstaffieren. Die neuen Schnappschuss-Filter Münze und Neon wiederum ermöglichen ihnen die unterschiedlichsten Fotoaufnahmen lustiger Spielmomente.
Weitere neue Outfits sind zukünftig geplant. Wer darüber auf dem Laufenden bleiben möchte, wirft am besten regelmäßig einen Blick in den offiziellen deutschen Twitter-Kanal von Nintendo.
* Online-Spiele und Online-Services setzen einen Nintendo Account und einen Breitband-Internetanschluss voraus. Für einige Online-Services ist ab September 2018 ein kostenpflichtiges Abo erforderlich. Die Verfügbarkeit dieser kostenpflichtigen Services kann je nach Land eingeschränkt sein. (Info: Nintendo, Februar 2018)