Shadow Harvest: Phantom Ops

  • Erscheinungstermin: 15. April 2011
  • Entwickler: Black Lion Studios (Deutschland)
  • Plattformen: PC
  • USK: Keine Jugendfreigabe
  • Genre: Ego-Shooter
  • Spieler: 1

Die Handlung des Spiels findet im Jahr 2025 an diversen aktuellen und zukünftigen Krisenherden rund um den Globus statt. Der Spieler übernimmt die Kontrolle über zwei Spezialisten der ISA (Myra Lee und Aron Alvarez), die als Elite-Agenten für diverse Undercover-Missionen in feindlichem Terrain eingesetzt werden. Beide Agenten haben sehr unterschiedliche Spezialfähigkeiten, und um Missionen optimal abzuschließen, muss der Spieler Myras Stealth-Skills, ihre Cleverness und athletische Begabung mit Arons Kampffähigkeiten bestmöglich kombinieren.

ERST SCHIESSEN, NIE FRAGEN…

Aron ist der prototypische „Army-of-One“-Soldat. Er kennt sich bestens mit allen möglichen Sprengsätzen, Feuerwaffen und Taktiken aus, um Gegnern stets ohne Angst und Scheu begegnen zu können. Seine Ausbildung als Ex-Mitglied der 1st-SFOD-Delta ermöglicht es ihm auch im hektischsten Gefecht die Ruhe zu bewahren und seine überdurchschnittlichen Reflexe zu nutzen. Für den Spieler bedeutet dies, dass er Aron in den so genannten „Focus Mode“ versetzen kann. Die Umgebung scheint sich dabei zu verlangsamen, während Aron sich weiterhin mit normaler Geschwindigkeit in ihr bewegen kann. Diese Fähigkeit verleiht ihm im Gefecht Mann-gegen-Mann einen entscheidenden Vorteil.

Als trainierter Athlet ist er außerdem beeindruckend schnell und kann auch eine ganze Menge einstecken, bevor ihm die Puste ausgeht. Apropos einstecken: Aron kann bis zu vier Waffen gleichzeitig bei sich führen und ist von Anfang an mit seinem favorisierten Gewehr (einer im Jahr 2025 fast schon klassisch zu nennenden HK XM8) ausgerüstet. Da wir, wie gesagt, einen glaubwürdigen Kämpfer in die Schlacht schicken wollen, halten wir nichts von der Weapon-Progression als tragendes Spielelement (Kleine Waffe am Anfang, bessere Waffen im Spielverlauf). Schließlich ist es kaum wahrscheinlich, dass Soldaten mit schlechter Ausrüstung und Bewaffnung in den Einsatz geschickt werden.

An Abwechslung am Waffen-Buffet mangelt es dennoch nicht: Im Laufe des Spiels bekommt Aron Zugang zu so ziemlich jeder gängigen Waffe und kann sie je nach Geschmack anstatt der XM8 verwenden. Als Beispiel seien hier MP5, UZI, AK101, M4, Desert Eagle, RPG, Tactical Shotguns, Miniguns etc. genannt. Aber auch exotische Waffengattungen kommen im Jahr 2025 zum Zug. So benutzt Aron in manchen Levels erbeutete Battle Walker (ATBWs), um sich zu seinem Missionsziel durchzukämpfen. Dabei explodieren schon mal ganze Stadtviertel (dank PhysX natürlich physikalisch korrekt).

Wie man sieht … mit einem derartig hochgerüstetem Nahkampfexperten ist schlecht schleichen. Aron ist der Mann fürs Grobe und kompromisslos auf genau diese Fertigkeiten hin entwickelt. Egal, ob zu Fuß, an Bord eines ATBW-Kampfkolosses oder am Stationary MG eines HUMVEES: Sein Motto „Erst schießen, nie fragen…“ spiegelt sich mantraartig in seinem Gameplay wieder.

AUSBLICK

Wie man sich denken kann, ist Myra Lee das 100%ig exakte Gegenteil. Feinfühlig, geschickt, Feuerwaffen-verachtend und immer einen abfälligen Spruch für den grob-klotzigen Aron auf den Lippen. Aber dazu mehr im nächsten Dev-Diary, wo wir uns auf Myra Lee’s Gameplay und ihre Fähigkeiten konzentrieren.

(Info Namco Bandai)