Scotland Yard

  • Erscheinungstermin: 17. Mai 2012
  • Entwickler: Ravensburger Digital (Deutschland), Sproing Interactive Media (Österreich)
  • Plattformen: NDS, iOS, Android
  • USK: Ohne Altersbeschränkungen
  • Genre: Adventure
  • Spieler: 1-6

Seit fast 30 Jahren wird er von Scotland Yard gejagt und hat dabei Millionen von Fans gewonnen — jetzt flüchtet Mister X auch auf iPad, iPhone und iPod Touch. Ravensburger Digital veröffentlicht am 17. Mai 2012 mit „Scotland Yard“ die digitale Umsetzung des mehrfach preisgekrönten Brettspiels (u.a. Gewinners des „Spiel des Jahres“ 1983) als Universal-App für iOS. Ob alleine in der Rolle des Detektivs oder mit bis zu insgesamt sechs Spielern inklusive Computer-Mitspieler im Multiplayer-Modus: Die spannende Verfolgungsjagd durch das nächtliche London geht in die nächste Runde — mit einem neu überarbeitetem Spielplan der Stadt und gestochen scharfer HD-Grafik.
Die digitale Jagd auf Mister X– packend wie der Brettspiel-Klassiker
Die „Scotland Yard“-App in HD-Grafik folgt dabei der beliebten Brettspiel-Vorlage: Mister X ist in London untergetaucht — und die Scotland Yard-Detektive müssen ihn aufzuspüren. Dabei darf sich der Spieler als Detektiv auf die Jagd nach Mister X machen, oder sich selbst als Agent durch Londons Nachtleben verfolgen lassen. Eine kniffelige Angelegenheit für die Detektive, denn Mister X ändert ständig seine Position mit Taxi, Bus und U-Bahn. Seine weggeworfenen Fahrscheine und regelmäßige Hinweise auf seinen Aufenthaltsort sind dabei die einzigen Anhaltspunkte für die Spieler.
Ausgestattet mit einer begrenzten Zahl von Fahrkarten für Bus, Bahn und Taxi ziehen die Detektive auf ihrer Jagd durchs nächtliche London. Nur wer die Spur aus entwerteten Fahrkarten von Mister X richtig lesen kann und die eigenen verfügbaren Tickets richtig einsetzt, kann den Flüchtigen fassen. Eile ist geboten! Haben die Detektive Mister X nicht innerhalb von 24 Spielzügen gefasst, ist er für immer im Trubel der nächtlichen Großstadt verschwunden …
Mehr Chancen durch Teamwork – oder selbst in die Rolle von Mr. X schlüpfen
Gemeinsam zum Erfolg: Die Detektive vergrößern ihre Chancen ungemein, wenn sie zusammenarbeiten. „Scotland Yard“ bietet neben dem Einspielermodus daher auch die Möglichkeit, mit bis zu fünf weiteren Spielern gemeinsam auf Verfolgungsjagd zu gehen, oder selbst einmal die Rolle von Mr. X zu übernehmen. Ob alle gemeinsam an einem Gerät, in der Gruppe über WiFi/Bluetooth-Verbindung oder verteilt über den Online-Modus mit Game Center Unterstützung – alles ist möglich. Das Game Center ermöglicht hierbei dank der Sprach-Chat Funktion, dass die Detektive sich auch über weite Entfernung bestens abstimmen können, was die beste Taktik ist, um Mister X eine Falle zu stellen. (Info: Ravensburger Digital, Mai 2012)

Die berühmte Verbrecherjagd quer durch London – jetzt auch für Android
Als App für iPhone und iPad ist Scotland Yard von Ravensburger Digital schon längst ein Hit. Nun begeistert die Erfolgs-App rund um das Katz-und-Maus-Spiel zwischen den Detektiven und dem geheimnisvollen Mister X auch Besitzer von Android-Smartphones und -Tablets.
Die spannende Jagd nach Mister X im Ravensburger Spieleklassiker Scotland Yard gehört seit über 30 Jahren in jede Spielesammlung. Mit mehr als vier Millionen verkauften Exemplaren weltweit hat sich das „Spiel des Jahres 1983“ zum Evergreen entwickelt. Auch digital auf iPhone und iPad fesselt Scotland Yard Kenner des Kultbrettspiels wie Neulinge. Ab sofort können sich auch Android-Spieler ins nächtliche London stürzen, um den legendären Mister X zu jagen oder selbst als Mister X vor den Agenten zu fliehen.
Bis zu fünf Detektive fahnden nach dem mysteriösen Unbekannten und versuchen seinen Aufenthaltsort herauszufinden. Einzig die weg-geworfenen Fahrscheine dienen als Hinweise. Jetzt gilt es, klug zu kombinieren: Wo kann Mister X vom Taxi in die U-Bahn umgestiegen sein? In welcher Richtung war er wohl auf der Themse unterwegs? Die Agenten kreisen den flüchtigen Unbekannten immer weiter ein, bis alle Fluchtwege für Mister X versperrt sind. Oder findet er doch noch ein Schlupfloch?
Spieler jeden Alters können in Scotland Yard von Ravensburger Digital im Einzelspieler-Modus mit Computer-Mitspielern zocken oder sich im lokalen Multiplayer auf einem Gerät mit bis zu fünf Freunden messen. Im Online-Modus liefern sich bis zu sechs Spieler aus aller Welt spannende Verfolgungsjagden. Die hochauflösende Grafik des Spiel-plans mit London bei Nacht sorgt für die richtige Stimmung und ein interaktives Tutorial erleichtert den Einstieg. (Info: Ravensburger Digital, März 2015)

Auf spannende Jagd mit Scotland Yard und Mr. X
Der Titel ‚Scotland Yard’ des Ravensburger Spieleverlags kann inzwischen auf eine über 25-jährige Erfolgsgeschichte zurückblicken. Als „Spiel des Jahres 1983“ machte er sich einen Namen als „Promi unter den Gesellschaftsspielen“. Nun wurde der beliebte Brettspielklassiker von dtp young entertainment für Nintendo DSTM adaptiert.
Als Brettspiel verkaufte sich Scotland Yard seit seiner Veröffentlichung 1983 weltweit über vier Millionen Mal – schon über ein Vierteljahrhundert hinweg versuchen sich große und kleine Spielefans darin, den mysteriösen Mr. X in Englands Hauptstadt London dingfest zu machen oder selbst als Gauner Scotland Yard zu entwischen. Die Nintendo DS-Variante führt sie nun als Detektiv oder berüchtigter Mr. X durch fünf verschiedene Metropolen. Denn dieser treibt inzwischen weltweit sein Unwesen – und Scotland Yard ist ihm dabei immer dicht auf den Fersen. Der neue dtp young-Titel wartet auf mit einer spannenden Kampagne und einer aufregenden Verfolgungsjagd. Im fesselnden Multiplayermodus helfen handschriftliche Bildschirmnachrichten, Mr. X zu fassen. Dabei entscheiden taktisches Können, Beobachtungsgabe und ein wenig Glück über Sieg oder Niederlage. Wie schon beim Brettspiel: Scotland Yard bedeutet Spielvergnügen für die ganze Familie.
Features:

  • Spielpläne in fünf verschiedenen Städten
  • Kampagnenmodus mit fesselnder Story – entweder als Scotland Yard-Agent oder Mr. X
  • Multiplayer per Multicard- und Singlecard-Play
  • Handschriftliche Bildschirmnachrichten für Teamabsprachen im Multiplayermodus

(Info: dtp young entertainment)