Quiz Run 4.0

  • Erscheinungstermin: 10. August 2015
  • Entwickler: Voodoo (Frankreich)
  • Plattformen: iOS, Android
  • USK: Keine Bewertung
  • Genre: Denkspiel
  • Spieler: 1

Dein Gehirn kann mehr! Im neuen mobilen Quiz-Spaß fordert der Spieler Freunde und Fremde zu spannenden Quizrunden, zu Challenges und zu Turnieren heraus. Dabei kommt es vor allem auf Geschwindigkeit an.
Welche Kirche ist das Wahrzeichen von München?
Welchen Namen trägt die deutsche Nationalfigur?
Welchen Wochentag verabscheut Garfield besonders?
Zu welcher Tierordnung gehört die Sepia?
Welche Farbe hat die Hose von Bart Simpson?
Wer Fragen wie diese aus dem Stehgreif beantworten kann, gehört zur Zielgruppe der mobilen App Quiz Run. Die kostenlose App steht ab sofort in der Version 4.0 für das iPhone und für Android-Smartphones zur Verfügung.
Nach einer kurzen Anmeldung kann es sofort losgehen. Etwa im Spielmodus Duell. Hier ist es möglich, Freunde und Fremde zu einer ersten schnellen Quizrunde herauszufordern. Abwechselnd bestimmen die Kontrahenten das Thema. Quiz Run deckt in dieser Hinsicht viele Bereiche ab, darunter etwa auch “Deutschland”, “Sport und Bewegung”, “Erdkunde”, “Computer und Technik”, “Tiere und Pflanzen”, “Fußball”, “Freizeit und Hobbies” oder “Film und Fernsehen”.
Passend zu einer Frage gibt Quiz Run immer drei Antworten vor. Aber nur eine von ihnen ist richtig. Ein schneller Fingerzeig taktet die Antwort ein. War sie richtig, leuchtet der Balken grün auf. Wer sich vertan hat, muss mit einer roten Ansage rechnen.
Im Spiel geht es nicht allein um richtig oder falsch. Es kommt auch auf das Tempo an. Wer die Wissenshatz mit einer fest vorgegebenen Anzahl Fragen als erster absolviert, gewinnt die Runde. Notfalls kann man mit einem “Boost” sogar eine besonders schwere Frage überspringen: Dann beantwortet Quiz Run seine Frage selbst.
Die Wissens-Verfolgungsjagd wird sogar animiert auf dem Bildschirm angezeigt. Für jede richtige Antwort im Quiz bekommt der Spieler 1, 2 oder 3 Punkte – und läuft entsprechend auf der eingeblendeten Zielgeraden nach vorne.
Das Denkspiel Quiz Run belohnt seine Spieler auch mit vielen Medaillen und Pokalen. Etwa für das erste Spiel, das in weniger als 20 Sekunden gemeistert wurde. Oder dafür, dass der Quiz-Profi fünf Spiele direkt nacheinander gewonnen hat.
Als wenn das noch nicht an Herausforderung reicht: Bei einer Challenge kann der Spieler Münzen wetten. Gewinnt er die Runde, gewinnt er auch die gesetzten Münzen – von seinem Kontrahenten. Im Turnier-Modus spielt man gegen mehrere Gegner zur gleichen Zeit.
Quiz Run ist kostenfrei. Für 2,99 Euro lässt sich die Premium-Version freischalten. Sie verzichtet auf Werbung, spendiert einen persönlichen Avatar, erlaubt unbegrenzt viele Duelle zur gleichen Zeit, schaltet die Spielestatistiken frei und schenkt dem Spieler 500 Münzen. (Info: Voodoo, August 2015)