Need for Speed: Hot Pursuit

  • Erscheinungstermin: 18. November 2010
  • Entwickler: Criterion Games (Großbritannien), Exient (Großbritannien)
  • Plattformen: PC, PS3, Xbox 360, Wii, iOS
  • USK: Ab 12 Jahre
  • Genre: Rennspiel
  • Spieler: 1-8
  • Bewertungen: 82% PC Games, 85% 4players, 82% Gamers plus, 91% GamingXP, 57% M! Games

Wieder Bleifuß gefragt

Endlich ist es wieder soweit, Electronic Arts legt mit „Need for Speed: Hot Pursuit“ erneut ordentlich Gummi auf die Straße und bekennt sich damit zu den Wurzeln der Serie: Rennspaß pur ohne viel Schnickschnack. Eine Hintergrundgeschichte gibt es nicht. Man entscheidet sich nur für die gute oder die böse Seite und jagt entweder als Cop die Raser oder versucht im Rennrausch vor den Gesetzeshütern zu fliehen. In beiden Karrieren gibt es 20 Stufen zu erklimmen und über Kopfgeld oder Fahndungslevel Punkte zu verdienen. Damit schaltet man dann weitere Strecken, Modi und Autos frei. Der Spaß fängt schon bei den Autos an. In toller Hochglanz-Optik präsentieren sich zahlreiche Luxuskarossen von Audi bis Porsche oder die rasanten Polizeiwagen von Mazda bis Ford. Weiter geht es bei den Verfolgungsjagden, bei den Rennen oder auch beim Zeitfahren. Als Raser muss man hier Zeitrekorde schlagen, um Punkte zu sammeln und der Polizist wird zur Hilfe gerufen und muss möglichst schnell zum Einsatzort. Durch Abkürzungen kann man hier wichtige Sekunden gut machen. Bei den Verfolgungsrennen hat man mit Nagelketten oder einem elektronischen Impuls (EMP) Gimmicks zur Verfügung, um Gegner auszuschalten. Gruppenspezifisch stehen den Rasern noch ein Monster Turbo und der Polizei Helikopter als Hilfsmittel zur Verfügung. Ausgeschaltete Gegner fliegen nur in kurzen Zwischensequenzen sich überschlagend von der Straße. Das Game verzichtet vollkommen auf Tuningmöglichkeiten und hat auch kein Schadensmodell. Die Spielzentrale nennt sich Autolog. Hier kann man sich online zu Rennen verabreden aber auch eigene Schnappschüsse und Kommentare posten. Dank der Konzentration auf rasante Rennen kommen Bleifußträger voll auf ihre Kosten. Arcade-Racer im Facebook-Look. (Games-Guide)

Das vielfach ausgezeichnete Entwicklerstudio Criterion Games von Electronic Arts hat heute die Entwicklung des neuesten Teils der bekannten Serie Need For Speed bekanntgegeben. Inspiriert durch den Spieleklassiker wird Criterion Need For Speed Hot Pursuit heute erstmals auf der Electronic Entertainment Expo in Los Angeles präsentieren. Das im November 2010 erscheinende Need For Speed Hot Pursuit führt die Serie mit intensiven Verfolgungsjagden zwischen Cops und Racern zu ihren Wurzeln zurück.

Mit Need For Speed Hot Pursuit erleben die Spieler den Nervenkitzel der Verfolgung und die nervenaufreibende Hektik der Flucht in umfangreichen Einzelspieler- oder Multiplayerkarrieren als Cop oder als Racer. Die temporeichen Verfolgungsjagden und Fluchtmanöver sind über Need For Speed Autolog miteinander verknüpft. Dieses Netzwerk bringt nicht nur Freunde für mitreißende Verfolgungsjagden und Rennen zusammen, sondern gestattet den Spielern auch einen Vergleich ihrer Leistungen und Statistiken und bildet damit die Grundlage für die ultimativen Social Competition.

„Wir bei Criterion haben Need For Speed gespielt, seit es erstmals für das 3DO herauskam. Die Möglichkeit, die Serie für das heutige Connected-Publikum neu erfinden zu können, ist eine große Ehre und Freude für uns. Unser Ziel war es, Verfolgungsjagden zwischen Cops und Racern zu kreieren, die durch ihre Geschwindigkeit und Spannung jede Menge Adrenalin und Intensität vermitteln, wenn man sie mit gemeinsam mit seinen Freunden erlebt.“ so Craig Sullivan, Creative Director von Need For Speed Hot Pursuit.

Need For Speed Hot Pursuit wurdw von Criterion Games für die Xbox 360, Playstation 3 und den PC entwickelt. Need For Speed Hot Pursuit wird außerdem für die Wii erscheinen und wird von Exient entwickelt.

(Info: Electronic Arts)