Dead Space

  • Erscheinungstermin: 6. November 2008
  • Entwickler: EA Redwood Shores (USA)
  • Plattformen: PC, PS3, Xbox 360
  • USK: Keine Jugendfreigabe
  • Genre: Action-Adventure
  • Spieler: 1
  • Wertungen: „Gut“ (1,5) SFT, „Gut“ (1,96) ComputerBild Spiele, 88% Playblu, 90% Gamona, 88% Play3, 90% GamePro

Das neue Science-Fiction Horrorspiel Dead Space, das gegenwärtig von EA Redwood Shores entwickelt wird, erscheint in den USA und Europa am 31. Oktober 2008 für PlayStation 3 und Xbox 360. Der blutigste und gruseligste Titel, der bisher von EA veröffentlicht wurde, wird dafür sorgen, dass Spieler an Halloween die wahre Bedeutung des Wortes Angst kennenlernen werden.
In der fernen Zukunft wird der kaum stillbare Hunger der Erdbevölkerung nach neuen Ressourcen die treibende Kraft hinter der Erforschung des Weltalls sein. Riesige von Bergbaugesellschaften betriebene Raumschiffe, so genannte Planetcrackers, fliegen ferne Planeten auf der Suche nach Rohstoffen an. Sie sind in der Lage Felsen in der Größe ganzer Städte aus der Oberfläche zu reißen und in ihre Bestandteile zu zerlegen.
Als der Kontakt zur USS Ishimura abreißt, wird der Ingenieur Issac Clarke geschickt, um das Problem zu finden und zu beheben. An Bord des Schiffes entdeckt er aber, dass die Besatzung bei ihren Minenarbeiten eine uralte und grausame Rasse von Außerirdischen an Bord gebracht hat. Unbewaffnet, einsam und von Angst zerfressen muss Isaac nicht nur ums Überleben kämpfen. Er muss auch dafür sorgen, dass das außerirdische Grauen wieder auf dem Planeten versiegelt wird.
Executive Producer Glen Schofield dazu: „Im Survival-Horror Genre geht es um extrem beängstigende und persönliche Erlebnisse. Dead Space wird die Angst greifbar machen, indem es den Spieler einer Atmosphäre der Isolation in einer dunklen und kalten Umgebung aussetzt in der er von wirklich Grauen erregenden Gegnern verfolgt wird. Halloween ist der perfekte Zeitpunkt um ein Spiel zu veröffentlichen, das so aufregend und Furcht einflößend ist, dass Horror-Fans nächtelang spielen werden.“

Das EA Redwood Shores Studio entwickelt gegenwärtig ein neues Science-Fiction Horrorspiel für Xbox 360 und PlayStation 3. Dead Space ist ein Third-Person Survival Horror Titel, der die Spieler in die kalte Dunkelheit des Weltalls entführt. Dort erwartet ihn eine Atmosphäre der Spannung, der Angst und des Schreckens.
Der Ingenieur Isaac Clarke ist eigentlich ein normaler Arbeiter auf einer Routinemission. Er soll nur das Kommunikationssystem eines Bergbauraumschiffs tief im All reparieren. Auf diesem Schiff erwartet ihn aber ein wahrer Alptraum. Die Besatzung wurde von einem grausigen außerirdischen Virus infiziert und verändert. Isaac muss nun in der tödlichen Stille und Dunkelheit des Raumes ums nackte Überleben kämpfen.
Executive Producer Glen Schofield dazu: „Unser Team hat in der Vergangenheit schon an einigen fantastischen Spielen gearbeitet aber wir wollten schon immer etwas Dunkleres und Furcht erregenderes erschaffen. Wir sind große Fans der Horror und Science Fiction Genres. Unser Ziel ist es ein Spiel zu entwickeln, das so Furcht einflößend wie nur irgend möglich ist und den Spieler bis zum Schluss vor Spannung zittern lässt.“
(Info: Electronic Arts)