Call of Duty: Advanced Warfare

  • Erscheinungstermin: 4. November 2014
  • Entwickler: Sledgehammer Games (USA)
  • Plattformen: PC, PS4, PS3, Xbox One, Xbox 360
  • USK: Keine Bewertung
  • Genre: Action, Ego-Shooter
  • Spieler: 1-

Call of Duty®: Advanced Warfare wird ein neues Zeitalter für Call of Duty® einläuten, wenn es ab 4. November weltweit im Handel erhältlich ist. Das von Sledgehammer Games für die Konsolen der nächsten Generation entwickelte und von Activision Publishing, Inc. veröffentlichte Call of Duty: Advanced Warfare erweitert die Blockbuster-Reihe um eine neue Vision.
EINZELSPIELER-KAMPAGNE
Dank der Story-Experten bei Sledgehammer Games und einer Optik, die der nächsten Generation würdig ist, entführt Call of Duty: Advanced Warfare die Spieler in ein bahnbrechendes Spielerlebnis, das direkt den Schlagzeilen von morgen entsprungen ist. Es zeigt eine Zukunft, in der die Technologie und Taktik derart fortschrittlich sind, dass sie ein neues Kampfzeitalter für die Serie einläuten. Die Geschichte basiert auf glaubwürdiger Technik und umfangreichen Forschungen und setzt im Jahr 2054 ein. Die Atlas Corporation, eine private Militär-Corporation (PMC), hat sich als einzige Hoffnung erwiesen, die Menschheit nach einem globalen Angriff auf das Militär und die Infrastruktur vor dem Kollaps zu bewahren. Die Spieler besitzen durch ihr Exoskelett neue Fähigkeiten und verfügen über ein fortschrittliches Arsenal neuer Waffen, Fahrzeuge und Hightech-Ausrüstung. Sie kämpfen in einer Spezialeinheit, die die Ordnung wiederherstellen will.
Das Call of Duty: Advanced Warfare-Exoskelett
Das Exoskelett bietet ein neues Call of Duty-Erlebnis. Sie sind die Verkörperung des Soldaten der Zukunft.
Das Exoskelett bringt neue Ausrüstung, Gameplay-Möglichkeiten und -Mechaniken, die Call of Duty grundlegend verändern (Boost, Schlag, Ausweichen, Enterhaken, Tarnung, etc.).
Die Spieler können die Fähigkeiten des Exoskeletts im Story-, Multiplayer- und Koop-Modus verwenden.
Call of Duty: Advanced Warfare wird von Sledgehammer Games speziell für Xbox One, PlayStation 4 und PC entwickelt. Eine Version für Xbox 360 und PS3 befindet sich ebenfalls in Entwicklung. Es ist das erste Spiel aus dem neuen dreijährigen Entwicklungsturnus, sodass Sledgehammer Games ein weiteres Jahr Zeit für die Entwicklung bekam. Dank dieser zusätzlichen Produktionskapazitäten kann Sledgehammer Games ein beeindruckendes, echtes Next-Gen-Erlebnis bieten. Durch unzählige technische Fortschritte im Bereich Grafik und Sound konnte eine Welt erschaffen werden, wie man sie niemals zuvor in Call of Duty erlebt hat. Das neue Motion Capturing samt der Gesichtsanimationstechnologie bietet realistische Charaktere und die fesselnde Story erweckt die fiktionale Vision zum Leben. (Info: Activision)

Die Macht der nächsten Generation fortschrittlicher Soldaten. Die Macht einer beeindruckenden schauspielerischen Leistung von Kevin Spacey. Die Macht einer völlig neuen Gameplay-Mechanik mit Exoskeletten. Power changes everything – Macht verändert alles. Call of Duty®: Advanced Warfare leitet ein neues Call of Duty®-Zeitalter ein. Veröffentlicht von Activision und entwickelt für Next-Gen-Konsolen und PC von Sledgehammer Games; Call of Duty: Advanced Warfare bietet eine atemberaubende neue Vision für die Blockbuster-Reihe.
“Wir haben viele wichtige Entscheidungen zugunsten der Kreativität bei Call of Duty: Advanced Warfare getroffen. Wir gehen dieses Spiel anders an,” so Eric Hirshberg, CEO von Activision Publishing. “Dies ist das erste Spiel mit dreijähriger Entwicklungszeit. Und es ist das erste Mal unter der kreativen Leitung von Sledgehammer Games. Wir ändern die Formeln gleich auf mehrere Arten: Das Kernstück der Gameplay-Mechanik mit der Exoskelett-Einheit, eine fesselnde neue Story sowie ein markanter neuer Charakter, der durch Kevin Spacey,  einem der weltbesten Schauspieler, verkörpert wird. Wir haben viel Freude bei der Entwicklung des Spiels, und wir sind davon überzeugt, dass die Welt noch mehr Freude daran haben wird, es zu spielen.”
Call of Duty: Advanced Warfare entführt die Spieler in ein bahnbrechendes Spielerlebnis, das direkt den Schlagzeilen von Morgen entsprungen ist. Es zeigt eine Zukunft, in der die Technologie und Taktik derart fortschrittlich sind, dass Sie ein neues Kampfzeitalter für die Serie einläuten. Im Jahr 2054 ist eine private Militär-Corporation (PMC) mit einer solchen Macht an die Spitze aufgestiegen, dass sie die Menschheit nach einem globalen Angriff auf das Militär und die Infrastruktur vor einer Welt am Abgrund bewahren kann. Sie sind ein fortschrittlicher Soldat. Sie besitzen neue, bahnbrechende Fähigkeiten mit Ihrem Exoskelett, technologischen Fortschritten und einer Hightech-Ausrüstung und kämpfen in einer Spezialeinheit, die die Ordnung in Zeiten fortschrittlicher Kriegsführung wiederherstellen will.
“Es hat mir großen Spaß bereitet, gemeinsam mit dem Team Jonathan Irons zum Leben zu erwecken. Die Technologie ist beeindruckend und besser als alles, was ich bislang gesehen habe. Ich bin gespannt auf das Endergebnis,” so Oscarpreisträger Kevin Spacey.
Call of Duty: Advanced Warfare wird speziell für Konsolen der nächsten Generation und PC entwickelt. Es ist der erste Titel im Rahmen des dreijährigen Entwicklungsturnus von Publisher Activision, so dass der Debüttitel von Sledgehammer Games ein zusätzliches Jahr Entwicklungszeit spendiert bekommt. Dank der erweiterten Produktionskapazitäten kann Sledgehammer Games ein atemberaubendes Spielerlebnis für die nächste Konsolengeneration erschaffen, das unzählige technische Fortschritte besitzt: von Grafiken und Sounds, die eine fotorealistische Welt wie nie zuvor in einem Call of Duty-Titel erschaffen, über neues Motion-Capturing und Gesichtsanimationstechnologien, die lebensechte Charaktere ermöglichen, bis hin zu einer fesselnden Geschichte, die eine Zukunftsfiktion zum Leben erweckt.
“Dies ist eine einmalige Gelegenheit und eine Ehre für Sledgehammer Games. Call of Duty: Advanced Warfare ist das anspruchsvollste und kreativste Projekt, an dem wir je gearbeitet haben. Von den endlosen Forschungen und tausenden Produktionsdesigns bis hin zu unserer unglaublichen Detailversessenheit und Story ruhen wir uns an keiner Stelle auf den Lorbeeren aus,” so Glen Schofield, Mitgründer und Game Director von Sledgehammer Games. “Call of Duty hat eine unglaubliche Fanbasis und es war wirklich inspirierend für uns, eine neue Vision für die neue Generation zu verwirklichen.”
Michael Condrey, Mitgründer und Studioleiter von Sledgehammer Games dazu: “Glen und ich haben dieses Team mit dem großen Ziel aufgebaut, die beste Arbeit unseres Lebens abzuliefern. Wir wissen, dass wir in ziemlich große Fußstapfen treten, doch jeden Tag bin ich aufs Neue fasziniert, wie talentiert und konzentriert wir arbeiten, wenn wir alles von der Einzelspieler-Kampagne bis zum Mehrspieler-Modus angehen. Wir sind begeistert, dass wir das nächste Kapitel dieser tollen Marke federführend entwickeln und können den 4. November gar nicht mehr abwarten.”

Nach dreijähriger Entwicklungszeit und erstmals unter der Leitung von Sledgehammer Games präsentiert Call of Duty eine völlig neue Multiplayer-Erfahrung
Neues Exoskelett und umfassende Optionen zur Personalisierung der Spielfiguren bringen Call of Duty auf das nächste Level
Erstmals in der Serie erhalten Vorbesteller einen exklusiven Vorab-Zugang – mit der Call of Duty: Advanced Warfare Day Zero Edition können Spieler bereits ab dem 3. November 24 Stunden früher spielen
Weltweite Übertragung gewährt erstmals Einblicke in den neuen Mehrspieler-Modus
Activision und Sledgehammer Games enthüllen heute mit der Weltpremiere des Mehrspieler-Modus von Call of Duty: Advanced Warfare eine neue Ära des Blockbusters. Durch die konsequente Ausrichtung auf Next-Gen-Plattformen verändert Call of Duty: Advanced Warfare den Multiplayer-Modus der Serie grundlegend. Neue Fähigkeiten und Bewegungen der Spielfiguren sowie die bislang umfangreichsten Möglichkeiten zur Personalisierung der eigenen Charaktere und Interaktionsfunktionen sind nur einige der tiefgreifenden Neuerungen der Serie.
Mit dem neuen Exoskelett können Spieler ihren Aktionen zusätzliche Stärke verleihen – seien es Sprünge, Ausweichmanöver, Sprints oder Nahkampfangriffe. Und wenn es zu vertikalen Manövern kommt, bietet diese innovative Zukunftstechnologie sogar noch mehr Möglichkeiten. Ebenfalls neu ist eine brandneue Waffenklasse, die die beinahe 350 komplett personalisierbaren Waffen ergänzt. Ein neues Belohnungssystem mit mehr als 1.000 zu verdienenden Belohnungen und beinahe grenzenlose Möglichkeiten der Personalisierung liefern insgesamt über zwei Milliarden verschiedene Optionen, die eigene Spielfigur zu individualisieren. Damit liefert der Titel das detailreichste und fortschrittlichste Mehrspieler-Erlebnis, das es je in einem Call of Duty gab – sowohl auf Next-Gen-Konsolen, als auch auf Current-Gen-Plattformen.
Zusätzlich zur Mehrspieler-Premiere kündigt Activision heute die Call of Duty: Advanced Warfare Day Zero Edition an. Diese Edition gewährt Spielern erstmals einen 24-stündigen Exklusivzugang zum Spiel – und zwar bereits am 3. November 2014, einen Tag vor der offiziellen Veröffentlichung. Die Call of Duty: Advanced Warfare Day Zero Edition ist ohne zusätzliche Kosten auf allen Plattformen für Spieler erhältlich, die Call of Duty: Advanced Warfare vorbestellt haben und sich am 3. November einloggen. Auch die Collector’s Editions von Call of Duty: Advanced Warfare sind für den Zugang am 3. November verfügbar und werden ebenfalls die besonderen „Day Zero“-Inhalte enthalten. Zusätzlich zu dem bis zu 24-stündigen Vorabzugang, enthält die Day Zero Edition zwei neue Waffen, sowie die bereits angekündigten Bonus-Inhalte des „Advanced Arsenal“.
„Mit Call of Duty: Advanced Warfare zeichnet zum ersten Mal seit zehn Jahren ein neues Entwicklungsstudio verantwortlich. Zudem ist die Entwicklungsphase erstmals über drei Jahre angesetzt, um eine konkrete Mission zu verwirklichen: Wir möchten bahnbrechende Neuerungen in das Franchise einfließen lassen und zugleich seine Wurzeln beibehalten. Wir glauben, dass Sledgehammer Games diesen Herausforderungen mehr als gerecht geworden ist“, erklärt Activisions CEO Eric Hirshberg. „Call of Duty: Advanced Warfare führt bedeutende neue Mechaniken in den Multiplayer-Modus ein, die das Spiel wirklich verändern. Aber noch wichtiger aus der Sicht eines Gamers: Es macht einen Heidenspaß!“
Nach drei Jahren Entwicklungszeit hebt Call of Duty: Advanced Warfare taktische Kämpfe auf allen Plattformen auf ein völlig neues Level. Spieler haben neue Möglichkeiten, sich über die Karten zu bewegen – angefangen mit den Kräften des Exoskeletts. Die neuen Fähigkeiten, Bewegungen, Perks und Mechaniken erweitern die Möglichkeiten, sich ebenenübergreifend zu bewegen und erschaffen neue taktisch wichtige Punkte. Spieler können diese neuen Mechaniken gleichermaßen für offensive und defensive Manöver, sowie für schnelle Rückzüge nutzen. Dabei bleibt auch Advanced Warfare dem rasanten und flüssigen Gameplay treu, das Fans an Call of Duty schätzen.
Außerdem ist die beliebte Charaktererstellung mit dem „Pick 10“-System zurück – nun jedoch mit noch mehr Möglichkeiten dank einem „Pick 13“-System: Spieler suchen sich ihre Punkteserien nach einem Rangwert aus. Die Kombinationen der Serien sind frei wählbar und verschaffen Spielern neue Freiheiten der Individualisierung. Die Einführung von kooperativen Punkteserien ermöglicht es zudem Freunden, den Mehrspieler-Modus zusammen auf völlig neue Art zu erleben: Zum ersten Mal in der Geschichte von Call of Duty können Spieler sich nun zusammentun, um gemeinsam Punkteserien auszulösen.
Doch was wären die neuen Mechaniken in Call of Duty: Advanced Warfare ohne neue Waffen-Technologien? Den Anfang macht hier eine neue Waffenart, die sich fokussierter Energie bedient, um Feinde auszuschalten. Anstelle von Munition basiert diese Waffenart auf fokussierter Hitze. Spieler können diese neue Waffenklasse zusammen mit der restlichen Bewaffnung am virtuellen Schießstand ausprobieren – eine brandneue Funktion, die Spieler ihre aktuelle Ausrüstung antesten lässt, bevor die Partie beginnt.
„Als wir anfingen, uns die Welt von Call of Duty im Jahr 2054 auszumalen, haben wir eine Menge Zeit damit verbracht, den Mehrspieler-Modus weiterzuentwickeln. So bieten wir den Fans völlig neue Erfahrungen“, erklärt Glen Schofield, Mitgründer und Game Director bei Sledgehammer Games.
„Wir können es kaum erwarten, Spieler die neuen Bewegungen, Mechaniken, Waffen und Spielmodi ausprobieren zu lassen, die wir in Call of Duty: Advanced Warfare implementiert haben – genauso wie die vielen Individualisierungs-Möglichkeiten, die das Spiel zum persönlichsten Call of Duty machen, das es bisher gab“, ergänzt Michael Condrey, Mitgründer und Head of Development bei Sledgehammer Games.
Zum Start enthält Call of Duty: Advanced Warfare zwölf Mehrspieler-Modi – darunter Fan-Favoriten wie Capture the Flag und Hardpoint, Klassiker wie Team Deathmatch, Herrschaft und Suchen & Zerstören, sowie völlig neue Spielmodi wie Uplink und Momentum – eine neue Art des klassischen War-Modus.
Dank des neuen Charakter-Editors „Create-an-Operator“ hebt Sledgehammer Games die Möglichkeiten der Personalisierung von Advanced Warfare auf ein neues Level: Von Köpfen, Helmen, Brillen, Shirts, Westen, Handschuhen und weiteren äußeren Merkmalen bis hin zum Exoskelett sind alle Elemente der eigenen Spielfigur modifizierbar. Der „Create-an-Operator“-Modus basiert auf dem neuen Belohnungs-System, den Versorgungspaketen. Je mehr jemand spielt, desto mehr dieser Pakete erhält er. Diese Versorgungspakete können alles enthalten, von Waffen bis zu einzigartigen Ausrüstungsgegenständen in verschiedenen Seltenheitsstufen – bestens geeignet, um in Mehrspieler-Partien zu prahlen.
Auch in der Mehrspieler-Lobby können Spieler jetzt ihre Ausrüstung präsentieren. Die neue virtuelle Lobby lässt Spieler ihre hart verdiente Ausrüstung im Mannschaftsraum präsentieren, während sie auf die nächste Runde warten. Damit können Spieler erstmals sehen, was ihre Mit- und Gegenspieler in die kommende Partie mitbringen. Somit wird die virtuelle Lobby zum idealen Ort, um Taktiken vorzubereiten oder die nächsten Schritte in der eigenen Charakter-Erstellung zu planen. (Info: Activision, August 2104)