Assetto Corsa

  • Erscheinungstermin: 8. November 2013
  • Entwickler: Kunos Simulazioni (Italien)
  • Plattformen: PC, PS4, Xbox One
  • USK: Ohne Altersbeschränkungen
  • Genre: Rennspiel
  • Spieler: 1-24
  • Reviews, Tests: 80% GameStar, Gut (2,05) ComputerBild Spiele, 82% 4players, 79% PC Games, 8/10 Gameswelt, 75% play4

505 Games geben eine Partnerschaft mit dem italienischen Entwickler Kunos Simulazioni für die Veröffentlichung der Konsolen-Versionen des hochgelobten Rennspiels Assetto Corsa bekannt. Assetto Corsa, das aktuell über Steam erhältlich ist, gilt als eine der authentischsten Rennsimulationen auf dem Markt.
Assetto Corsa, „Dein Rennsimulator“, legt die Messlatte für Simulationen mit Fokus auf physikalischen Realismus und absolute Präzision ein wenig höher, vom exakten Handling der Wagen bis zu den laservermessenen Rennstrecken. Die unangefochtenen Stars des Spiels sind natürlich die Wagen selbst. Assetto Corsa hat sich mit den prestigeträchtigsten Automobilherstellern zusammengetan, um lebensechte Modelle der größten Stars der Branche zu lizenzieren, von Ferrari bis Fiat, von McLaren bis Mercedes-Benz, von Automobili Lamborghini bis Lotus Cars.
Die Spieler können ihr Erlebnis jetzt noch mehr vertiefen, indem sie das Handling und die Renneinstellungen jedes einzelnen Wagens im Spiel vorgeben, um die Autos dem eigenen Rennstil anzupassen. Auch das allgemeine Rennerlebnis kann noch weiter individualisiert werden, da von Fahrereigenschaften über Wetterbedingungen bis zu Kollisionsschäden alles verändert werden kann, um ein spannendes und realistisches Rennen zu bieten. All diese Funktionen zusammen ergeben den Realismus, für den Assetto Corsa bekannt ist und gefeiert wird.
Bei seinem Konsolen-Debüt 2016 wird Assetto Corsa spezielle Funktionen beinhalten, wie etwa:

  • über einhundert leistungsstarke Wagen, darunter der Team Lotus 98T, der Pagani Zonda R, der Ferrari LaFerrari, der Mercedes C9 und der McLaren 650S GT3
  • über zwanzig verschiedene Streckenkonfigurationen, einschließlich berühmter Strecken wie dem Silverstone Circuit, Circuit de Spa-Francorchamps, Autodromo Nazionale Monza und der Nürburgring-Nordschleife
  • Einzel- und Mehrspieler-Rennmodi mit veränderbaren Rennwochenenden, voreingestellten Herausforderungen und einem vollwertigen Karriere-Modus
  • verfeinerter Renn-KI mit bis zu 24 Wagen, die in der PC-Version des Spiels um Podiumsplätze kämpfen

Kunos Simulazioni mit Sitz in Rom ist ein Entwicklerstudio, das sich auf die Entwicklung von Geschäftssimulationen für die einflussreichsten italienischen Automobilkonzerne spezialisiert hat, darunter auch Ferrari. Diese Kooperation gestaltet die Produktpalette von 505 Games durch einen
nervenaufreibenden Renntitel noch etwas abwechslungsreicher. (Info: 505 Games, Juni 2015)

505 Games und Kunos Simulazioni kündigen an, dass das revolutionäre Supercar Ferrari FXX-K das Cover der Konsolenversion der hoch gelobten Rennsimulation „Assetto Corsa“ zieren wird, die am 21.April für Xbox One und PlayStation 4 erscheint.
Assetto Corsa, zu recht untertitelt mit „Your Racing Simulator“, legt die Messlatte für Simulationen höher, mit Fokus auf physikalischen Realismus und absoluter Präzision in allen Belangen, vom exakten Handling der Wagen bis zu den laservermessenen Rennstrecken.
Die Spieler können ihr Erlebnis jetzt noch mehr vertiefen, indem sie wie in der Realität das Handling und die Renneinstellungen jedes einzelnen Wagens im Spiel anpassen, um die Autos dem eigenen Renn-Stil entsprechend zu tunen. Auch das allgemeine Rennerlebnis kann noch weiter individualisiert werden, da von Fahrereigenschaften bis zu Kollisionsschäden alles verändert werden kann, um ein spannendes und realistisches Rennerlebnis zu bieten. All diese Funktionen zusammen ergeben den Realismus, für den Assetto Corsa bekannt ist und gefeiert wird.
Bei seinem Konsolen-Debüt 2016 wird Assetto Corsa spezielle Funktionen beinhalten, wie etwa:

  • Über 90 leistungsstarke Wagen, darunter der Team Lotus 98T, der Pagani Zonda R, der Ferrari LaFerrari, der Mercedes C9 und der McLaren 650S GT3
    über zwanzig verschiedene Streckenkonfigurationen, einschließlich berühmter Strecken wie dem Silverstone Circuit, Circuit de Spa-Francorchamps,
  • Autodromo Nazionale Monza und der Nürburgring-Nordschleife
  • Einzel- und Mehrspieler-Rennmodi mit veränderbaren Rennwochenenden, voreingestellten Herausforderungen und einem vollwertigen Karriere-Modus

(Info: 505 Games, Januar 2016)

Assetto Corsa Competizione ermöglicht es den Spielern, die echte Atmosphäre der offiziellen FIA GT3-Meisterschaft zu erleben, mit offiziellen Fahrern, Teams, Autos und Rennstrecken, die genauestens reproduziert wurden.
Das mithilfe der Unreal Engine 4 entwickelte Assetto Corsa Competizione setzt einen neuen Standard in Bezug auf Realismus und Immersion, und die neu eingeführten wechselnden Wetterbedingungen und Nachtrennen werden die Herausforderungen und Rennstrategien entscheidend beeinflussen.
Virtuelle Fahrer werden eine Simulation der Blancpain GT Series erleben können, indem sie das Steuer eines der im Spiel vertretenen Luxusautos wie Ferraris, Lamborghinis oder Aston Martins in die Hand nehmen oder aus einer Vielzahl von anderen namhaften GT-Rennwagen wählen, die allesamt mit einem außergewöhnlichen Detailreichtum repliziert wurden.
Jede offizielle Rennstrecke wurde durch LaserScan-Technologie präzise und mit einem Grad an Details nachgebildet, der von den realen Fahrern der Blancpain GT Series, die aktiv am Entwicklungsprozess teilgenommen haben und mit Assetto Corsa Competizione vor den eigentlichen Rennen trainieren, sehr geschätzt wird.
„Nichts ist selbstverständlich, auch wenn Sie Assetto Corsa bereits kennen! Assetto Corsa Competizione wurde von Grund auf neu erschaffen, um einerseits die Möglichkeiten der Unreal Engine 4 optimal auszuschöpfen und umzusetzen und andererseits einen neuen Standard im Hinblick auf Realismus und Fahrverhalten zu setzen. Außerdem haben wir durch die Zusammenarbeit mit SRO GT Series viel dazugelernt und sind sowohl auf die Wünsche der Spieler, als auch auf die Bedürfnisse professioneller Fahrer eingegangen. Der Weg zur Ziellinie verlief nicht ohne Hürden, aber er war spannend und am Ende sehr befriedigend. Das verdanken wir auch der Unterstützung unserer großartigen Community, die wieder einmal genau verstanden hat, was wir mit dem Early Access erreichen wollten und warum dieses Programm so wichtig ist. Aber noch sind wir nicht ganz am Ziel, denn wir werden Assetto Corsa Competizione auch nach der Veröffentlichung der Version 1.0 noch zusätzlich erweitern und verbessern, soweit es uns möglich ist“, so Marco Massarutto, Mitbegründer, Marken- und Produktmanager von Kunos Simulazioni.
Die finale Version von Assetto Corsa Competizione enthält die folgenden Hauptmerkmale:
MEHRSPIELER- UND EINZELSPIELER-MODI: Assetto Corsa Competizione verfügt über ein fortschrittliches Rangsystem, das sowohl die individuelle Leistung als auch das Fahrverhalten bewertet, die fairsten Fahrer belohnt und das Fairplay bei Online-Wettbewerben fördert. Eine effiziente Matchmaking-Funktion, die Spieler nach Fahrkünsten und Fairplay bewertet und die Ränge entsprechend verteilt, sorgt für aufregende und ausgewogene Mehrspielerpartien. Der Karriere-, Championship- und Freispielmodus bietet ein komplettes und anpassbares Spielerlebnis, das für Spieler aller Fähigkeitsstufen geeignet ist.
CHAMPIONSHIP- UND KARRIERE-MODI: Assetto Corsa Competizione beinhaltet einen brandneuen Karrieremodus, der in Zusammenarbeit mit Lamborghini Squadra Corse und dem offiziellen Fahrer Mirko Bortolotti – Gewinner der Blancpain GT Series 2017 – entwickelt wurde. Er führt die Spieler an die ersten Fahrversuche heran und gibt ihnen wertvolle Anregungen, wie sie ihr Abenteuer in der Blancpain GT Series beginnen können. Dieser Modus ermöglicht es den Anwendern, ihr eigenes Rennteam zu bilden, das alle Fahrtests und Rennwochenenden mit einem erstaunlichen Maß an Realismus und dem Ziel eines jeden Profifahrers durchführt – dem Sieg. Der Championship-Modus ermöglicht es, die Blancpain GT Series virtuell im Anzug eines offiziellen Fahrers zu erleben.
REALISTISCHE WETTERBEDINGUNGEN: Assetto Corsa Competizione beinhaltet Wettbewerbe verschiedener Länge – von Sprint-60′-Rennen bis hin zum berühmten Spa-24-Stunden-Ausdauer-Rennen. Hierbei haben die Spieler die Möglichkeit, während des gesamten Rennens unterschiedliche Wetterbedingungen zu erleben, was die Sichtbarkeit auf der Strecke und das Fahrverhalten beeinflusst. Dies trägt wesentlich dazu bei, Rennen zu erschaffen, die immer anders sind und deren Ergebnisse nie völlig voraussagbar sind.
RENNSTRECKEN SO AUTHENTISCH WIE NIE: Dank der LaserScan-Technologie wird jede offizielle Rennstrecke mit höchster Präzision nachgebildet – alle Kanten und Details entsprechen haargenau den realen Pendants und garantieren ein so realitätsnahes Spielerlebnis wie nie zuvor.
FORTSCHRITTLICHE GRAFIK- UND AUDIO-EFFEKTE: Die Unreal Engine 4 ermöglicht eine fotorealistische Wiedergabe und akkurate Darstellung von Umgebung, Fahrzeugmaterial und Wetterbedingungen. Dank des Mehrkanal-Audio-Samplings von echten GT-Fahrzeugen vermittelt das Spiel eine fesselnde und eindringliche akustische Atmosphäre und realistische Umgebungseffekte. (Info: 505 Games, Mai 2019)

Assetto Corsa Competizione: Kunos und 505 Games enthüllen das Intercontinental GT Pack
Nach dem erfolgreichen Steam-Start von Assetto Corsa Competizione, dem offiziellen, von KUNOS Simulazioni entwickelten und von 505 Games veröffentlichten Spiel zur Blancpain GT Serie, hat Marco Massarutto, Mitgründer und Brand & Product Manager von KUNOS Simulazioni, auf der letzten Tokio Game Show 2019 einige interessante Neuigkeiten zu den anstehenden Updates für die beeindruckende Rennsimulation enthüllt. Er sprach vom ersten Erweiterungspaket für Assetto Corsa Competizione: das Intercontinental GT Pack.
Vor einigen Jahren führte die SRO Motorsports Group die Intercontinental GT Challenge ein, die allererste weltweise GT3 Serie, welche die höchste Errungenschaft im Langstrecken-GT-Rennen darstellen sollte und einige der legendärsten Strecken der Welt umfasst.
Das Intercontinental GT Pack wird komplett der Intercontinental GT Challenge gewidmet sein und neue Strecken wie Suzuka, Mount Panorama, Laguna Seca und Kyalami enthalten. Die südafrikanische Strecke wird zum allerersten Mal in einer Rennsimulation fahrbar sein. Sie wurde mittels Laserscan-Technologie erstellt, um den Fans größtmögliche Detailtreue zu bieten.
Mehr Details zu Veröffentlichungstermin, Spielelementen und Medieninhalten werden im Laufe des Jahres bekanntgegeben.
KUNOS bestätigte ebenfalls, dass das Team gerade mit Hochdruck am 2019 GT Championship Update arbeitet, das im Herbst 2019 als kostenlose Erweiterung des Basisspiels erhältlich sein und sechs neue Rennwagen sowie die Zandvoort-Strecke enthalten wird. (Info: 505 Games, September 2019)