Ceville

  • Erscheinungstermin: 19. Februar 2009
  • Entwickler: Realmforge (Deutschland)
  • Plattformen: PC
  • USK: Ab 6 Jahre
  • Genre: Action-Adventure
  • Spieler: 1
  • Bewertungen: Gut (2,1) SFT, 80% PC Games, Befriedigend (3,37), ComputerBild Spiele, 80% Gamers plus, 80% Looki.de, 85% Gameswelt, 84% 4players, 8/10 Gameszone, 78% Gamona

Ceville, der unbamherzige Tyrann von Faeryanis regiert das Märchenreich mit eiserner Faust, bis sich seine tapferen Untertanen ein Herz fassen und ihn vom Thron direkt in den Kerker werfen. Die gute Königin Gwendolyn soll das Land übernehmen. Aber ein neues Übel zeichnet sich bereits am Horizont ab. Und nur Ceville kann das Reich noch retten…

Der Spieler übernimmt die Rolle von „Ceville“, einem leidenschaftlichen Tyrann und Herrscher über das Königreich Faeryanis. Bis sein Volk ihn vom Thron stürzt und das Reich fortan von der gutherzigen Königin Gwendolyn regiert wird. Doch kaum ist wieder Frieden im Land eingekehrt, erhebt sich schon wieder das Böse über Faeryanis: Der heimtückische Basilus, Ratgeber von Gwendolyn und früher von Ceville, will die Krone mit Hilfe mörderischer Bestien aus der ewigen Dunkelheit an sich reißen. Alles scheint verloren, doch es besteht immer noch ein Funken Hoffnung.

Features:

– Klassisches Adventure mit aktueller Grafikengine. Ceville enthält zahlreiche Anspielungen auf bekannte Filme und Spieleserien (z.B. Shrek und Monkey Island).

– Das Spiel lebt von Ceville’s ständigem Kampf gegen sein schlechtes Gewissen und Gewohnheiten. Neben Ceville können auch noch zwei weitere Charaktere gespielt werden:

– Der selbstverliebte Ritter Ambrosius und das sympathische Mädchen Lilly.

– Zahlreiche „Quicktime-Events“ lockern das Spielgeschehen auf. (Info: Atari)

Faeryanis, ein Märchenreich wie jedes andere … na ja, fast! Das Volk ächzt unter der Herrschaft des Tyrannen Ceville. Doch eines Tages ist es soweit. Das Volk bildet einen wütenden Mob und wirft den Tyrannen ins Gefängnis! In der Theorie könnte hier bereits Happy End stehen. Aber die Dinge liegen anders …

In Wirklichkeit war es Basilius, ehemals die rechte Hand Cevilles, der den Aufstand anzettelte, um so König anstelle des Königs zu werden. Seine Pläne für Faeryanis sind sogar noch düsterer als es die von Ceville sein könnten, da er sich der Hexerei verschrieben hat und das Land von bösartigen Dämonen heimsuchen lassen will. Dummerweise ist Ceville der einzige, der von diesen Plänen weiss, doch gibt es niemanden, der ihm glaubt. Bis auf ein kleines Mädchen!

Gemeinsam machen sie sich auf den beschwerlichen Weg, Basilius aufzuhalten und das Land aus den Klauen des Bösen zu reissen. Dabei stellen sie sich verwirrten Druiden, umweltschützenden Elfen, goldgierigen Zwergen, gut gewordenen Bösewichten und vielen anderen Widrigkeiten …

Features:

– Bis zu drei spielbare Charaktere, sowohl abwechselnd als auch gleichzeitig

– Faszinierende Persönlichkeiten wie die gierigen Managment-Zwerge oder die Hippie-Elfen von Woodstock treiben im herrlichen Märchenreich Faeryanis ihr Unwesen

– Schillernde Schauplätze wie der Geheime Druidenzirkel, der Elfenwald Woodstock, die Minen der Zwergen Inc Limited AG in den Tiefen von Mount Goldmore

– Verschiedenste Rätsel, die nur durch die Zusammenarbeit von zwei oder mehr Spielercharakteren gelöst werden können

– Unmengen an Humor gepaart mit Cevilles beissendem Sarkasmus werden das Zwerchfell des Spielers malträtieren

– Komplett deutsche Sprachausgabe mit bekannten Sprechern

(Info: Kalypso)