Formel Eins 2001

Genre: Sportspiel
Hersteller: Studio 33
Vertrieb: Sony Computer Entertainment
Auf dem Markt seit: Mai 2001
USK: Ohne Beschränkung
Spieler: 1-
Sprachausgabe: Deutsch
System: PS1, PS2

 

 

Inhalt:
PS-Boliden auf heißem Asphalt - Die Königsklasse startet wieder
Gentlemen, please start your engines! Die Rennstrecken
der Königsklasse des Motorsports sind geöffnet. Zur laufenden Saison des Rennzirkus geht Sony Computer Entertainment Deutschland mit Formel Eins 2001 (Entwickler Studio 33) auf PlayStation/PSone/PS2 ins Rennen. Erstmals kann der Formel-Eins-Fan zeitgleich mit den Fahrern an den Start gehen und dank FIA-Lizenz mit den neuesten Boliden in einem der 11 aktuellen Teams der Saison 2001. 34 Rennstrecken inklusive der 17 Grand-Prix-Strecken stellen den Pilot vor ständig wechselnde Herausforderun-gen. Kann er die neue Schikane in Monza meistern? Im Grand-Prix-Modus erlebt der Fahrer, wie schwer ein Wagen ohne nötigen Heckspoiler oder verlorenen Reifen zu steuern ist. Da hilft nur: ab in die Boxengasse und auf Vordermann bringen lassen. Für Atmosphäre an der Rennstrecke sorgen die bekannten Moderatoren Christian Danner und Heiko Waßer, die das Geschehen kommentieren. Vier Schwierigkeitsstufen machen es Formel-Eins-Einsteigern leicht, auf der Strecke mitzuhalten. Profi-Fahrer hingegen wählen den Simulations-Modus und messen sich mit authentisch zu steuernden Boliden mit ihren Gegnern. Im Arcade-Modus startet der Spieler als Mitglied eines Teams und muss sich durch sein Fahrgeschick in einer Serie von fünf Rennen qualifizieren. Dies bringt neben einem fetten Punktekonto auch Geld in die Kasse, das zum Tuning des Rennwagens verwendet werden kann. Gute Piloten steigen in die nächste Liga auf und treten mit einem neuen Wagen gegen bessere Gegner an den Start.
Gas geben, Kuppeln und Bremsen funktioniert mit dem optionalen Lenkrad Fanatec
Speedster 2 auch im interaktiven Rennwagen ganz intuitiv. Das Steuern der Boliden ist per Lenkrad und Fußpedale noch genauer und realistischer. Einen Drift gegen die Bande oder übersteuern quittiert das Lenkrad per DualShock-Funktion mit einem deutlichen vibrieren in den Handflächen.
Die Formel Eins lebt durch die unterschiedlichen Persönlichkeiten der Fahrer. Stärken und Schwächen sowie fahrerisches Können entscheiden individuell über Sieg oder Niederlage. Diese Erfahrung macht auch der Spieler in Formel Eins 2001. Die Fahrer der 11 Teams haben alle unterschiedliche Charaktere und Fähigkeiten, die ihren Fahrstil auf der Strecke ausmacht. Im Zuschauer-Modus wird dieses Feature eindrucksvoll demonstriert. Der Spieler kann hier einen Grand-Prix nach seinen eigenen Vorgaben gestalten und den Verlauf des Rennens von unterschiedlichen Kamera-Perspektiven betrachten. Was passiert wenn Schumacher am Ende des Feldes platziert wird und anfängt mit seinem erfahrungsreichen, aggressiven Fahrstil sich den Sieg zu holen? 
Challenge-Modus – Die schnellste Runde fahren und gewinnen
Formel Eins 2001 bietet eine weitere Herausforderung: Der Spieler hat die Chance,
seine Rundenzeit auf einem Kurs im Internet registrieren zu lassen und am nationalen Formel-Eins-Wettbewerb teilzunehmen. In der PS2-Version gibt es zusätzlich eine DVD mit den Highlights aus der Saison 2000 und interessanten Fahrerinterviews.
(Informationen Sony)


Zurück zu Sportspiel
.
.
.
.
.