Warum schweigt PSN so lange?

Als Kunde des PlayStation Network habe ich heute am 1. Mai erstmals offiziell von meinem Vertragspartner erfahren, dass es Probleme gibt. Gut, nicht dass ich es nicht mitbekommen hätte, dass das Netzwerk nicht mehr funktioniert, aber Sony hat 14 Tage (!) gebraucht, um mir eine Mail zu schicken, die auch nicht mehr aussagt, was in den letzten Tagen in vielen Medien schon diskutiert wurde oder was mir die Mitarbeiter von Sony Computer Entertainment auf der „inFamous 2“-Veranstaltung berichtet hatten, aber geht man so mit seinen Kunden um? Habt ihr schneller ein Email bekommen oder immer noch nicht? Hat jemand schon kriminelle Kontobewegungen festgestellt. Diskutiert mit – hier oder auf unser Facebook-Seite.

Was hier passiert ist, ist keine Lapalie. Es ist immerhin möglich, dass sensible Daten von 77 Millionen Menschen in kriminelle Hände gelangt sind. Was würde ich denken, wenn meine Bank mir erst nach zwei Wochen mitteilt, Entschuldigung, da hat jemand eine Millionen abgehoben, bitte gleichen sie ihr Konto aus und seien sie in Zukunft vorsichtig! Die sofortige Schließung des Netzwerk ist richtig, aber warum nicht auch die sofortige Information an die Nutzer? Richtig ist auch die umgehende Suche nach den Verantwortlichen, aber wichtig wäre ebenso die sofortige Warnung für die Kunden gewesen, kontrollieren sie ihre Kontobewegungen und nicht erst nach 14 Tagen! Gut, bisher scheint es in Deutschland noch keine Hinweise auf einen Mißbrauch zu geben. Nicht nur der Daten- auch der Informations-GAU wird Sony noch vor große Probleme stellen. Schließlich laufen heute Spiele teilweise nur noch mit permanenter Internet-Verbindung und Spiele-Entwickler die ihre Produkte über das PSN anbieten haben auch schon über zwei Wochen keine Geschäfte mehr gemacht. Nun solle laut Sony-Informationen das Netz demnächst wieder Online gehen, ab wann man in Deutschland wieder online spielen kann ist allerdings auch nicht bekannt. Zusätzlich will Sony auch noch ein Entschädigungsprogramm mit Gratis-Downloads und einem kostenlosen Monat PSN-Plus anbieten. Was meint Ihr reicht das? Diskutiert mit.

Andreas