GTA 3 10th Anniversary angekündigt

Rockstar Games hat heute zum 10-jährigen Jubiläum von „Grand Theft Auto III“ am 22. Oktober angekündigt, dass das Game für ausgewählte mobile iOS- und Android-Geräte der neuesten Generation auf den Markt kommt. Eine vollständige Liste der kompatiblen Handys ist auf der Webseite von Rockstar verfügbar.

„Grand Theft Auto III zeigte uns das Potenzial von Open-World-Games”, sagt Sam Houser, Gründer von Rockstar Games. „Es half dabei, die Vision für das Unternehmen vorzugeben und die grundlegenden Möglichkeiten zu schaffen, auf denen seitdem unsere Spiele aufbauen.“

Im frisch überarbeiteten Rockstar Warehouse kann ab heute kann eine Actionfigur von Claude, dem Haupt-Charakters aus Grand Theft Auto III, in einer limitierten Auflage vorbestellt werden. Die vollbewegliche Actionfigur im Maßstab 1:6 ist ab 20. Oktober erhältlich und trägt Claudes Original-Outfit, bestehend aus Cargohose und Bomberjacke. Auch sein kultiger Liberty City  Gefängnis-Overall wird mitgeliefert. Die Figur ist mit einer Reihe klassischer Waffen aus Grand Theft Auto III ausgestattet, darunter Baseballschläger, Messer, Pistole, Scharfschützengewehr und Sturmgewehr. Mitglieder des Rockstar Games Social Club können bis zum 16. Oktober eine von drei Claude Actionfiguren gewinnen indem sie www.rockstargames.com/socialclub1 besuchen.

Grand Theft Auto III erschien ursprünglich im Oktober 2001 für PlayStation®2. Es war der erste Grand Theft Auto-Titel in einer dreidimensionalen, frei erkundbaren Spielwelt und führte Spieler erstmals in die fiktive Stadt Liberty City. Das Spiel wurde von Kritikern hoch gelobt und war ein großer wirtschaftlicher Erfolg. Es gilt als eines der einflussreichsten Spiele aller Zeiten. Bei seiner Veröffentlichung 2001 bot Grand Theft Auto III eine fesselnde filmreife Präsentation, eine innovative Herangehensweise an endlose Spielmöglichkeiten und eine noch nie zuvor dagewesene Verschmelzung von Spiel und Pop-Kultur.

Die Süddeutsche Zeitung nannte Grand Theft Auto III „ein Ausnahmespiel“ und fügte hinzu: „Mit GTA III holen Computerspiele endlich ihren kulturellen Rückstand auf“. GamePro gratuliert Grand Theft Auto III zum Geburtstag indem sie schreiben „Für die Spieler ist GTA III ebenfalls eine neuartige Erfahrung, die sie von den Ketten linearer Spielabläufe befreite“. Grand Theft Auto III gilt für die GamePro-Redaktion „als Initialzündung für ein gesamtes Genre“ und „der Eindruck und die Wirkung, die GTA III auf Spieler und Spielschaffende hatte, ist bis heute zu spüren“.

Grand Theft Auto III entwickelte sich zu dem am besten bewerteten PlayStation 2-Spiel aller Zeiten (Metacritic: 97) und zu einem der meistverkauften Spiele im Veröffentlichungsjahr 2001.