Doom ist nicht mehr auf dem Index

Der Ego-Shooter „Doom“ war Anfang der neunziger Jahre Wegbereiter des neuen Genres. Mit revolutionärer 3D-Technik und einem Mehrspieler-Modus, der auf das Interesse vieler Gamer bei der stetig wachsenden Zahl der LAN-Partys stieß, wurde Doom schnell zu einem Massenspiel. Bei uns in Deutschland wurden die Teile 1 und 2 allerdings 1991 und 1993 von der Bundesprüfstelle für jungendgefährdende Schriften auf den Index gesetzt. Nun hat Publisher ZeniMax, zu dem heute id Software gehört, eine erneute Prüfung angestrengt und die BPjS hat angesichts der sich geänderten Einschätzungen Doom 1 und 2 heute vom Index gestrichen. Wahrscheinlich plant ZeniMax Neuauflagen für PC, Konsolen und vor allem die Smartphone-Betriebssysteme. Ähnlich wie Duke Nukem, der unlängst auch sein Comeback feierte.