The Whispered World

  • Erscheinungstermin: 28. August 2009
  • Entwickler: Daedalic (Deutschland)
  • Plattformen: PC
  • USK: Ab 6 Jahren
  • Genre: Adventure
  • Spieler: 1
  • Wertungen: 85% PC Games, Gut (1,79) ComputerBild Spiele, 89% Gamona, 86% GameStar, 89% Spieletipps, 84% 4players, 87% Gamers plus, 85% iamgamer

Mit dem Wurm durch dick und dünn

Sadwick, ein wirklich trauriger Clown, begrüßt den Spieler und berichtet von einem düsteren Orakel. Mit dem neuen Adventure „The Whispered World“ setzen die Hamburger von Daedalic, die Macher des hoch gelobten „Edna bricht aus“, erneut Zeichen.

Von gruseligen Albträumen geplagt, tingelt Sadwick mit einem kleinen Familienzirkus durch die Welt. Nachts träumt er, dass er für den kommenden Weltuntergang verantwortlich sei. Trotz seiner Melancholie will er das nicht auf sich sitzen lassen und stiefelt mit seinem Freund Spot, einem sehr wandlungsfähigen Wurm, los. Doch in seiner Tollpatschigkeit trägt er oft genug selbst dazu bei seine Welt näher an den Abgrund zu bringen.

Das Game besticht durch seine sehr liebevoll gezeichnete 2D-Welt, knackige Rätsel und eine humorvolle Sprachausgabe. Die Point & Click-Steuerung ist durchdacht. Mit wenigen Bewegungen ist man am Inventar oder bereit, seinem Gegenüber Fragen zu stellen. Die Rätsel sind nicht immer logisch und sorgen dann für planloses klicken. Oft wird Sadwicks bester Freund Spot zum Helfer in der Not. Denn er kann sich dick oder dünn machen, teilen, brennen oder zur Kugel werden. So passt er ins kleinste Ofenloch, um hinter der verschlossenen Tür eine Karte zum Vorschein zu bringen. Neben dem digitalen Kopierschutz gibt es einen zweiten, der an die frühen Zeiten der Adventures erinnert. Dazu muss man Würfel-Symbole zuordnen. Was beim ersten Mal noch lustig ist, wird beim täglichen Spielstart bald lästig.

Fazit: Trotzdem, ein klasse Spiel, ein wunderschönes Märchen, das in keiner Adventure-Sammlung fehlen darf. (Games-Guide)

Das malerische „Point & Click“-Adventure The Whispered World entführt den Spieler in eine bezaubernde Fantasywelt. Der junge Clown Sadwick reist mit dem Wanderzirkus seiner Familie durch diese Welt, doch nach Lachen ist ihm so gar nicht zu Mute. Eines Nachts spricht im Traum eine merkwürdige Gestalt zu ihm und schickt Sadwick auf eine abenteuerliche Reise. Viele Gefahren erwarten ihn, denn die ihm vertraute Welt ist dem Untergang geweiht.

In klassischer „Point & Click“-Manier steuern Spieler Sadwick und seinen Begleiter Spot durch die geflüsterte Welt. Der kleine Wurm weicht Sadwick nicht von der Seite und ist unverzichtbar, um so manches Rätsel zu lösen. Schließlich kann er im Laufe des Spiels immer neue Formen annehmen, die der Spieler zu seinem Vorteil nutzen kann. Handgezeichnete Hintergründe voller animierter Details und liebevoll gestaltete Charaktere im Stil von Animationsklassikern wie “Chihiros Reise ins Zauberland” erwecken die Geschichte zum Leben. The Whispered World vermischt dabei märchenhafte Elemente mit melancholischen Untertönen zu einem bildgewaltigen Epos. Ein opulenter Soundtrack, live aufgenommen von einem Ensemble klassischer Musiker, sorgt dabei für den guten Ton. (Info: Koch Media)

Es wird nicht nur geflüstert im neuen Adventure von Daedalic und Deep Silver: Mehr als 10.000 Lines wurden in drei Studiowochen mit einer hervorragenden Riege professioneller Sprecher und Schauspieler aufgenommen, um The Whispered World auch akustisch zu einem Erlebnis zu machen. Unzählige Soundeffekte und der opulente Soundtrack, der live eingespielt wurde, vervollständigen die Tonkulisse. Das bildgewaltige Fantasy-Adventure erscheint in Kürze für den PC.

In den jetzt veröffentlichten Samples kämpft u.a. Hauptcharakter Sadwick (Gunnar Frietsch) gegen verschlossene Türen. Außerdem als Sprecher mit von der Partie sind Michael von Rospatt (Opa), Martin Sabel (Ben), Tim Niebuhr (Bobby), Peter Bieringer (Mulachei), Oliver Geilhardt (Bando), Gunnar Haberland (Ruben), sowie viele weitere starke Stimmen.

Das malerische Adventure The Whispered World entführt den Spieler in eine bezaubernde Fantasywelt. Der junge Clown Sadwick reist mit dem Wanderzirkus seiner Familie durch diese Welt, doch nach Lachen ist ihm so gar nicht zu Mute. Eines Nachts spricht im Traum eine merkwürdige Gestalt zu ihm und schickt Sadwick auf eine abenteuerliche Reise. Viele Gefahren erwarten ihn, denn die ihm vertraute Welt ist dem Untergang geweiht.

In klassischer „Point & Click“-Manier steuern Spieler Sadwick und seinen Begleiter Spot durch die geflüsterte Welt. Der kleine Wurm weicht Sadwick nicht von der Seite und ist unverzichtbar, um so manches Rätsel zu lösen. Schließlich kann er im Laufe des Spiels immer neue Formen annehmen, die der Spieler zu seinem Vorteil nutzen kann. Handgezeichnete Hintergründe voller animierter Details und liebevoll gestaltete Charaktere im Stil von Animationsklassikern wie “Chihiros Reise ins Zauberland” erwecken die Geschichte zum Leben. The Whispered World vermischt dabei märchenhafte Elemente mit melancholischen Untertönen zu einem bildgewaltigen Epos. (Info: Koch Media)