The Beatles: Rock Band

Diese Diashow benötigt JavaScript.

  • Erscheinungstermin: 9. September 2009
  • Entwickler: Harmonix (USA)
  • Plattformen: PS3, Xbox 360, Wii
  • USK: Ohne Altersbeschränkung
  • Genre: Musikspiel
  • Spieler: 1-6

Vom gelben U-Boot trällern

Für Beatles-Fans war die letzte Woche wie eine Neugeburt. Die Alben der Fab Four erschienen remastert und ein Spiel kann man jetzt auch kaufen. In „The Beatles Rock Band“ können die Fans die legendären Titel jetzt endlich auf den Konsolen spielen.

Auch mit den Beatles bleibt die Rock Band-Serie ihrem Schema treu. Die Noten laufen über den Monitor und der Spieler muss rechtzeitig die entsprechenden farbigen Tasten drücken. Den Sängern helfen Linien, die richtige Tonhöhe zu treffen. Bis zu drei können sich auch im Harmoniegesang üben. Dennoch ist das Musikgame in sich geschlossen. Die Spieler können sich keine eigenen Figuren schaffen und downloadbare Beatles-Hits lassen sich auch nur in dieser Version spielen und nicht in andere Teile der Serie übernehmen.

Die neue Ausgabe von Rock Band versetzt den Spieler über vier Jahrzehnte zurück in die Beatles-Ära. Leider nur 45 Originalsongs, von Ticket to Ride, Yellow Submarine bis zu Revolution, Come Together oder auch Get Back, vermitteln das einzigartige Flair der Pilzköpfe. Es macht Spaß, sich in ihre Karriere zu versetzen und die Melodien selbst zu spielen. Die Spieler bekommen alles mit, was die Beatlemania ausmachte von den kreischenden Fans bis hin zu filmreifen Videos und das Abbey Road-Studio. Der Schwierigkeitsgrad ist allerdings sehr niedrig angesetzt. Spielspaß kommt trotzdem auf, vor allem wegen der hervorragenden Soundqualität. Kein Wunder, basieren die Titel doch auf den remasterten Songs. Eine wunderschöne, aber leider viel zu leichte Zeitreise durch weltberühmte Melodien. (Games-Guide)

Ausgerüstet mit Gitarre, Bass, Mikrofon oder Schlagzeug können sich Fans mit The Beatles: Rock Band auf eine spielerische Reise in die Geschichte der Beatles begeben und das umfassende Musikschaffen der erfolgreichen Band neu erleben. Darüber hinaus wird es eine limitierte Anzahl an Gaming-Hardware für das Spiel geben, die den Instrumenten von John Lennon, Paul McCartney, George Harrison und Ringo Starr nachempfunden ist.

In dieser Partnerschaft hat Apple Corps. zusammen mit EMI Music, Harrisongs Ltd, und Sony/ATV Music Publishing zum ersten Mal zugestimmt, die Musik der Beatles interaktiv in einem Videospiel zu veröffentlichen. Damit macht es dieses Spiel möglich, die Musik und die Kunst der Beatles auf eine noch nie da gewesene experimentelle Weise weiterzuentwickeln und zu würdigen.

Veröffentlicht wird es von MTV Games, die Entwicklung übernimmt Harmonix. Beide Unternehmen sind weltweit Vorreiter in Sachen Musik-Videospiel und Entwickler des Verkaufsschlagers Rock Band®. Das Spiel wurde mit kreativer Unterstützung von Sir Paul McCartney und Ringo Starr entwickelt, die mit Yoko Ono Lennon und Olivia Harrison zusammengearbeitet und ihren Segen erhalten haben. Noch dazu wird Giles Martin, Mitproduzent des innovativen LOVE-Projekts der Beatles, sein Fachwissen beisteuern und als Musikproduzent dieses bahnbrechenden Projekts fungieren.

„Das Projekt beruht auf einer großartigen Idee, die die Anziehungskraft der Beatles und ihrer Musik noch weiter erhöht. Mir gefällt es, dass die Menschen die Möglichkeit bekommen, die Musik in all ihren Facetten zu erleben“, so Paul McCartney. „Es macht mir großen Spaß, an der Zusammenarbeit von Beatles, Apple und Harmonix und Rock Band mitzuwirken“, sagt Ringo Starr. „Die Beatles entwickeln sich im Lauf der Zeit immer weiter, und es ist einfach wunderbar, dass die Legende der Beatles über die Welt der Computer den notwendigen Sprung ins 21. Jahrhundert macht. Mögen die Spiele beginnen.“ „Es ist sagenhaft. Ich liebe es und ich hoffe, dass es die junge Generation über viele Jahrzehnte inspirieren und animieren wird“, so Yoko Ono Lennon.

„Die Leute haben so viel Spaß mit dem Spiel Rock Band. In Kombination mit den Stücken der Beatles können sie nun einfach nur lauschen oder mitspielen“, sagt Olivia Harrison. „Wenn dir die Musik gefällt, musst du zum Spielen nicht groß überredet werden.“

„Die Genialität der Beatles einer ganzen neuen Generation von Musikfans auf ursprüngliche und innovative Art und Weise näher bringen zu können, ist für uns alle bei Apple Corps mehr als aufregend“, kommentierte Jeff Jones, CEO von Apple Corps. „Die Zusammenarbeit mit den kreativen Menschen bei MTV und Harmonix bereitet uns große Freude. Wir können auf beiden Seiten unsere Leidenschaft für Musik kreativ umsetzen.“ „Viele von uns gehören einer Generation an, die eine lang andauernde und innige Liebesaffäre mit den Beatles pflegen. Nun freuen wir uns darauf, nachfolgende Generationen mit dieser Leidenschaft anzustecken“, so Van Toffler. „Wir haben uns bei diesem Projekt von Geschichtsbewusstsein, der Verehrung und dem Respekt vor dieser Band, ihrer Musik und ihrem Erbe inspirieren lassen.“

„Die Bedeutung der Beatles ist auf ewig in die Herzen, Gedanken und Seelen von Millionen von Menschen auf der ganzen Welt eingebrannt“, sagt Judy McGrath, Chairman und CEO von MTV Networks. „Die Beatles sind der Grund, warum viele von uns an dem Platz im Leben stehen, wo sie stehen, und warum mancher von uns die Person ist, die sie ist.“

„Wir fühlen uns geehrt, Menschen dabei zu helfen, die zeitlose Musik und Kunst der Beatles neu zu entdecken – die kreativste, erfolgreichste, einflussreichste und von Kritikern am meisten gefeierte Band in der Geschichte der Popmusik“, so Paul DeGooyer, Senior Vice President von Electronic Games & Music bei MTV.

„Durch die Präsentation ihrer Musik und Kunst durch den kreativen Filter eines bahnbrechenden Videospiels geben wir immens vielen Fans und Musikliebhabern auf der ganzen Welt eine neue und profunde Basis, die Beatles zu erleben“, sagte Alex Rigopulos, CEO und Mitbegründer von Harmonix. „Dieses Spiel ist eine Hommage an das unbestrittene Vermächtnis der Beatles.“ (Info: Activision)