Space-Rat: Xplode!

  • Erscheinungstermin: 15. März 2012
  • Entwickler: Bronx Studios (Deutschland)
  • Plattformen: PC, Mac
  • USK: Ab 6 Jahren
  • Genre: Geschicklichkeitsspiel
  • Spieler: 1-4

Ziggy Space-Rat, die weltberühmte Weltraum-Ratte, die schon in den frühen 80er Jahren mit Comic-Strips aus der Feder des Zeichners Tikwa in Computermagazinen und Comic-Büchern eine riesige Fangemeinde begeistert und einen regelrechten Kultstatus erreicht hat, wagt nun gemeinsam mit Publisher astragon den Sprung in ein virtuelles Abenteuer auf PC und MAC.

Der actionreiche – und im wahrsten Sinne des Wortes bombastische – Titel Space-Rat: Xplode! lässt den Spieler in Ziggys Weltraum-Welt eintauchen und gemeinsam mit der berühmt berüchtigten Comic-Ratte den immerwährenden Kampf gegen die gemeinen und stets übel gelaunten Schrompfen aufnehmen.

Ziggys virtuelle Space-Welt ist in fünf sehr unterschiedliche Szenarien unterteilt, in jedem Abschnitt warten knifflige und packende Herausforderungen auf den Spieler, die er nur mit ordentlich Köpfchen und blitzschnellen Reaktionen wird meistern können.

Neben dem umfangreichen Einzelspieler-Modus, der allein schon einen enorm hohen Widerspielwert besitzt, bietet vor allem der Mehrspieler-Modus beinahe unendlichen Spielspaß. Entwickelt wurde Space-Rat: Xplode! von den in Frankfurt am Main ansässigen Bronx Studios, die neben vier verschiedenen Spielcharakteren, zwischen denen der Spieler sich entscheiden kann, nicht weniger als 20 ausgefallene und witzige Gimmicks im Spiel integriert haben.

Das mitreißende Spielerlebnis lebt jedoch nicht nur vom actionrei-chen Gameplay – und dem positiven Suchtfaktor der von diesem ausgeht – sondern zugleich auch von der stimmigen Gesamtatmosphäre des Spiels: Die knallbunte Comic-Grafik und der schwungvolle, peppige Soundtrack, letzterer produziert von niemand geringerem als Chris Hülsbeck, machen Space-Rat: Xplode! zu einem Spielerlebnis der Extraklasse.

(Infp: astragon, März 2012)