Prototype

  • Erscheinungstermin: 12. Juni 2009 (in Deutschland nicht erschienen)
  • Entwickler: Radical Entertainment (Kanada)
  • Plattformen: PC, PS3, Xbox 360
  • USK: Keine Jugendfreigabe
  • Genre: Action
  • Spieler: 1

In PROTOTYPE™, dem brandneuen Open-World-/Actionspiel in der Third-Person-Perspektive, spürt der Spieler die Macht der ultimativen gestaltwandelnden Waffe in sich. Sie sind der PROTOTYP: Alex Mercer, ein genetisch mutierter Mensch ohne Erinnerungen, dafür aber mit unglaublichen Gestaltwandlungsfähigkeiten und fest entschlossen, das Geheimnis seiner Erschaffung zu ergründen und mit jenen abzurechnen, die dafür verantwortlich sind. Als Alex rasen Sie durch das dicht bevölkerte New York der heutigen Zeit. Unaufhaltsam und behände verzehrt er jeden, der sich ihm in den Weg stellt … und nimmt nicht nur seine Gestalt, sondern auch seine Erinnerungen und Fähigkeiten an. Wagen Sie sich in einen dreiseitigen Konflikt zwischen Alex, der „Blackwatch“-Militärorganisation, und den durch ein Virus erschaffenen „Infizierten“, und ergründen Sie eine düstere Verschwörung, die bereits seit 40 Jahren besteht!
Features:
TÖDLICHER GESTALTWANDEL – Alex Mercer ist ein Gestaltwandler mit außergewöhnlichen Kampf-, Zerstörungs- und Täuschungsfähigkeiten. Der Spieler kann in PROTOTYPE als Alex jede Person in New York City  absorbieren, um ihre Erinnerungen, ihre Identität und ihre Fähigkeiten oder Kräfte anzunehmen. Jeder Schritt führt ihn dabei näher zur Aufklärung der Verschwörung, die hinter seiner Existenz steckt. Außerdem kann Alex genetische Eigenschaften kombinieren, um extrem tödliche Biowaffen zu erschaffen – darunter rasiermesserscharfe Krallen, Klingen, Schilde und vieles mehr. Wenn er diese Fähigkeiten nutzt, ist Alex Mercer – der PROTOTYP – die ultimative gestaltwandelnde Waffe.
BEISPIELLOSE BEWEGLICHKEIT – Alex Mercers Bewegungen in PROTOTYPE basieren auf dem „Parkour“-Prinzip – ein französischer Begriff, der die möglichst schnelle Fortbewegung von einem Ort zum anderen vor allem unter Einsatz der Fähigkeiten des menschlichen Körpers beschreibt. Da Alex kein gewöhnlicher Mensch ist, gibt es für ihn keinerlei Hindernisse im geschäftigen New York, das den Schauplatz von PROTOTYPE bildet. Der Spieler springt über Hunderte von Autos, läuft senkrecht an Wolkenkratzern hoch, legt mit einem einzigen Satz gewaltige Entfernungen zurück usw.
„TÄUSCHEN UND ZERSTÖREN“ – Das so genannte „Täuschen und Zerstören“-Gameplay in PROTOTYPE ermöglicht es dem Spieler, sich entweder unter die Leute zu mischen und unbemerkt durch den städtischen Trubel zu schleichen oder aber Alex‘ Kräfte voll zu nutzen und New York City als Schlächter zu durchqueren, der auf offener Straße seine Gestalt wandelt und seine Gegner absorbiert, militärische Fahrzeuge – z. B. Apache-Helikopter und Abrams-Panzer – beschlagnahmt und bei jeder Gelegenheit Verwüstung verbreitet.
JAGD DURCH NEW YORK CITY – PROTOTYPE spielt im New York der heutigen Zeit. Die berühmteste Stadt der Welt ist brechend voll mit Fußgängern und Autos und wird so geschäftig und belebt dargestellt, wie man sie kennt und liebt. Die Bevölkerungsdichte ist enorm, was zahlreiche Gameplay-Möglichkeiten eröffnet. Wenn etwas explodiert, hat man als Spieler wirklich den Eindruck, als würde einem die Stadt um die Ohren fliegen. Und für einige der Boss-Kämpfe in PROTOTYPE … braucht es unbedingt einen Schauplatz so groß wie Manhattan.
EINE NEUE, ORIGINELLE ERFAHRUNG – PROTOTYPE basiert auf einer intern von Radical Entertainment entwickelten Idee, bei der sich alles um Alex Mercer dreht. Er ist eine neue Art von Antiheld in einer weitreichenden Verschwörung, die den Spielern eine kreative Story und ein erfrischend neues Spielerlebnis bietet. Alex Mercer, der sich überhaupt nicht an seine Vergangenheit erinnern kann, hat nur ein einziges Ziel: herauszufinden, wer schuld daran ist, was aus ihm geworden ist … und mit den Verantwortlichen abzurechnen. Während der Spieler Alex und seine gestaltwandlerischen Fähigkeiten im Laufe der Geschichte weiterentwickelt, erfährt er immer mehr über dessen finstere Vergangenheit und kämpft dabei auch noch gegen die tödlichen militärischen Sondereinheiten der „Blackwatch“ und eine durch ein Virus mutierte Gegnerfraktion, die „Infizierten“. Der Spieler muss in der tiefgreifenden, düsteren Hintergrundgeschichte ein ganzes Netz von Intrigen ergründen und wird Zeuge einer bereits 40 Jahre andauernden Verschwörung, die immer mehr außer Kontrolle gerät. Dabei wird nicht nur Alex Mercers Vergangenheit aufgedeckt, sondern auch seine Zukunft bestimmt.
NAMHAFTER ENTWICKLER – PROTOTYPE wird von Radical Entertainment entwickelt, die auf eine lange Liste erfolgreicher Titel zurückblicken, darunter die vielfach gelobten The Incredible Hulk: Ultimate Destruction, Simpsons Hit & Run und Scarface: The World is Yours. PROTOTYPE nutzt die eigenentwickelte neue Titanium-Engine von Radical Entertainment und bietet atemberaubendes Gameplay mit explosiver Action. Es ist außerdem eines der ersten Spiele mit dem von THX für seine Ton- und Grafikqualität gepriesenen Neural 7.1 Surround™ Sound.
(Info: Activision)

Schlaflos in Manhattan
Prototype definiert mit atemberaubender Action das Open-World-Genre neu
Sierra Entertainment, ein Unternehmensbereich von Vivendi Games, kündigte heute die Veröffentlichung von Prototype™ an. Ab Sommer 2008 ist das neuartige Open-World-Game für PlayStation®3, Xbox 360™ und PC im Handel erhältlich. Für die Entwicklung zeichnet Radical Entertainment verantwortlich, die zuletzt mit Scarface: The World is Yours einen echten Kultfilm zu einem weltweiten Videospiel-Hit machten.
Als Alex Mercer eines Morgens in seinem New Yorker Appartment aufwacht, kann er sich an nicht viel mehr als seinen Namen erinnern. Seine komplette Identität scheint ausgelöscht. Wovon er nichts weiß: Ein geheimes Experiment hat aus ihm einen Gestaltwandler gemacht. Einem Chamäleon gleich, kann er nicht nur die Gestalt anderer annehmen, sondern auch deren Identität und Erinnerungen. Außerdem verfügt er über unglaubliche Kräfte und spinnengleiche Kletterfähigkeiten.
In New York macht er sich auf die Suche nach seiner eigenen Identität. Doch in den Schluchten von Manhattan wütet eine tödliche Seuche und Monster, die noch niemand zu Gesicht bekommen hat, beherrschen komplette Straßenzüge. Die Jagd nach dem eigenen „Ich“ wird schnell zum Überlebenskampf, in dem Alex Mercer lernt, seine neuen Fähigkeiten wirksam zu nutzen – rastlos auf der Suche nach der Wahrheit. Hierbei wird jeder zum Feind, der sich ihm in den Weg stellt.
Mercer kann sich in jeden seiner getöteten Gegner verwandeln, deren Fähigkeiten annehmen und in deren Erinnerungen lesen als wären es seine eigenen. In packender 3rd-Person-Ansicht setzt Prototype zudem auf ein Höchstmaß an Authentizität durch anspruchsvolle Gegner-KI (Künstliche Intelligenz), komplett zerstörbare Szenarien und Figuren sowie Passanten, die in einer frei begehbaren Welt auf jede Situation individuell reagieren.
Eine nervenaufreibende Story, atemberaubende Grafik und fantastische Animationen lassen das Spiel wie einen interaktiven Hollywood-Action-Film wirken: Der Spieler ist Alex Mercer. Prototype dringt damit in eine neue Dimension im Open-World-Universum vor.
(Info: Activision)