Operation Flashpoint: Red River

  • Erscheinungstermin: 20. April 2011
  • Entwickler: Codemasters
  • Plattformen: PC, PS3, Xbox 360
  • USK: Ab 16 Jahre
  • Genre: Ego-Shooter
  • Spieler: 1-4
  • Bewertungen: 62% PC Games, 78% GameStar, 77% 4players, 74% XBG Games, 75% Gameswelt, 72% GameCaptain, 60% play3, 69% iamgamer, 75% Looki

Die Geschichte von Operation Flashpoint: Red River erstreckt sich über drei Kapitel, in denen eine Expeditionseinheit der US Marines gegen Aufständische und die Chinesische Volksbefreiungsarmee (PLA) kämpfen wird. Das Fireteam ist die Basis-Kampfeinheit der US Marine und der Spieler kann in Red River wählen, in welcher der vier unterschiedlichen Rollen er ins Gefecht zieht: Grenadier , Pionier , Schütze und MG-Schütze haben verschiedene Stärken und Schwächen, die sich zu einer schlagkräftigen Kampfeinheit ergänzen.

Auf die Spitze getrieben wird das taktische Element mit dem Drop-in-drop-out-Koop-Modus. Bis zu vier Spieler können die verschiedenen Rollen im Spiel übernehmen und jederzeit in ein bestehendes Spiel eines Freundes einsteigen.

Im Solo- wie im Koop-Modus kann der Spieler Erfahrungspunkte sammeln, um Waffen, Skills und Modifikationen für jede Klasse freizuschalten. Durch die unterschiedlichen Sichtund Spielweisen der vier Klassen bietet der  Kampagnenmodus einen hohen Wiederspielwert.

Der Spieler übernimmt seine Rolle in einem US Marine Fireteam – als Granatwerferschütze, Kundschafter, Gewehrschütze oder MG-Schütze – das entsandt wurde, um die amerikanischen Interessen in der instabilen Region zu wahren. Dabei gilt es, seine Taktik und seinen Spielstil anzupassen, um gegen zwei völlig verschiedene Gegner zu bestehen. Zunächst nimmt er es mit Aufständischen auf, die mit authentischen Taktiken und Waffen die Bedrohung realer Guerillas widerspiegeln. Anschließend sieht er sich mit der PLA konfrontiert, einer professionellen und disziplinierten Armee mit modernster Ausrüstung und dem Hintergrund der am schnellsten wachsenden Supermacht der Welt.

In der drei Kapitel umfassenden Kampagne muss der Spieler denken und handeln wie ein Marine, um da zu bestehen, wo die Diplomatie versagt hat. Die verschiedenen Landschaften von Tadschikistan – Wüsten, Gebirge, Täler und Städte – stellen Schlachtfelder für die unterschiedlichsten Kampfszenarien dar . Hier kann er die verschiedenen Fähigkeiten der vier Kämpferklassen zur Geltung bringen und ihre einzelnen Stärken in der Gruppe zu einer schlagkräftigen Einheit verschmelzen lassen.  (Info: Koch Media)