Job Island

  • Erscheinungstermin: 2009
  • Entwickler: Hudson Soft (Japan)
  • Plattformen: Wii
  • USK: Ohne Altersbeschränkung
  • Genre: Geschicklichkeitsspiel
  • Spieler: 1-2
  • Bewertungen: Gut (2,27) ComputerBild Spiele, 70% N-Zone, 72% GamePro, 57% M! Games, 38% 4players, 73% Wii Magazin

Job Island – so macht Kapitalismus Spaß
Konami Digital Entertainment GmbH präsentiert Hudson Softs jüngsten Party-Spaß für Wii!
Geld verdienen und Spaß dabei: Konami kündigt mit Job Island eine ebenso spaßige wie abwechslungsreiche Minispiel-Sammlung rund um das Thema Berufsleben und Geldverdienen an. Der von Hudson Soft entwickelte Titel erscheint für Wii im März 2009.
Job Island wurde ursprünglich mit dem Arbeitstitel Hard Working People angekündigt und folgt nun auf Hudson Softs überaus erfolgreiche Sportspiele-Sammlung Sports Island. Beide Titel präsentieren sich als kurzweilige Kollektion von themen-orientierten Mini-Spielen.
Was gibt es Schöneres als harte und ehrliche Arbeit? In Job Island steigern die Spieler das Bruttosozialprodukt in 50 abwechslungsreichen Berufen. Wer ordentlich in die Hände spuckt und im Laufe seiner abwechslungsreichen Karriere genug Geld verdient, kommt schließlich dem Ziel des Spiels immer näher, das aus nicht weniger als der Rettung der Welt besteht.
Job Island bietet drei verschiedene Spielmodi: Im Story Modus stellt sich der Spieler den Herausforderungen der Arbeitswelt, indem er in verschiedenen Berufen gegen konkurrierende Mit-Arbeiter antritt. Zunächst werden die Stellenanzeigen durchforstet, wo Jobs wie Bodybuilder, Koch, Kameramann, Assistent in der Notaufnahme, Tiefseetaucher, Stuntman oder Maskenbildner zur Auswahl stehen. In jedem dieser Berufe wählt der Spieler zunächst einen von drei verschiedenen Schwierigkeitsgraden, bevor er in einem Job-typischen Mini-Spiel gegen Freunde oder den Computer antritt. Alle Spiele sind ebenso eingängig wie unterhaltsam gestaltet: Mal müssen unter Zeitdruck Fleischspieße auf einem Grill gewendet werden, mal melkt der Aushilfsbauer die Milchkühe, mal verdingt der Spieler sich als Erschrecker im Geisterhaus.
Der Tageslohn geht an den Arbeiter, der seinen Job am erfolgreichsten erledigt hat. Dieser Verdienst kann nun verwendet werden, um Utensilien zu erwerben, welche die weitere berufliche Karriere fördern, wie etwa Arbeitskleidung und nützliche Werkzeuge. Oder der Spieler investiert in jene Gegenstände, die nötig sind, um das drohende Schicksal der Erde abzuwenden. Im Story Modus wird Job Island damit zu einer beständig wachsenden Herausforderung: Im weiteren Spielverlauf nehmen die beruflichen Anforderungen zu und die (computergesteuerten) Mitspieler werden immer besser.
Job Island begeistert mit dem gleichen abwechslungsreichen Gameplay, das auch schon in Sports Island für langanhaltenden Spielspaß sorgte. Mit diesem Titel stellt Hudson Soft erneut seine einzigartige Fähigkeit unter Beweis, ebenso unterhaltsame wie wettkampfbetonte Spiele für die ganze Familie zu entwickeln. Im Zwei Spieler-Modus treten zwei Freunde im direkten Vergleich gegeneinander an, während eine Reihe von Trainings-Modi das Erlernen der unterschiedlichen Berufe ermöglicht. Insgesamt stehen den Spielern im Einzelspieler-Modus auf Anhieb 30 Mini-Spiele zur Verfügung. Weitere berufliche Herausforderungen können im Story-Modus freigeschaltet werden!
(Info: Konami)