IronFall: Invasion

  • Erscheinungstermin: 13. Februar 2015
  • Entwickler: VD-dev (Kanada)
  • Plattformen: 3DS
  • USK: Keine Bewertung
  • Genre: Action
  • Spieler: 1-6

Das Spiel, das von einem kleinen Team bestehend aus drei talentierten, unabhängigen Spiele-Entwicklern erschaffen wurde, entfacht rasante Shooting-Action, bei der der C-Stick des New Nintendo 3DS und des New Nintendo 3DS XL perfekt zum Einsatz kommt. Dieser neue Titel von VD-Dev, der einen lokalen und einen Online-Mehrspielermodus für sechs Spieler, eine spezielle Einzelspielerkampagne und 60-fps-Gameplay bietet, erscheint im Februar im Nintendo eShop für Nintendo 3DS. (Info: Nintendo)

Drei Jahre Arbeit und die Ideen dreier begnadeter Spieleentwickler des Indie-Labels VD-DEV stecken in diesem Projekt. Am kommenden Freitag, dem 13. Februar 2015, lüften sie endlich ihr gut gehütetes Geheimnis. An diesem Tag erscheint IRONFALL Invasion im Nintendo eShop* – exklusiv für Nintendo 3DS. So energiegeladen wie actionreich, läuft dieser spektakuläre Third Person-Shooter mit atemberaubenden 60 Bildern pro Sekunde**. Und um Freitag, den 13. endgültig zum Glückstag für die Freunde des mobilen Videospiels zu machen, bietet ihnen Nintendo zum Start des neuen Spiels fantastische Gratis-Inhalte an, mit denen sie IRONFALL Invasion gleich einmal ausprobieren können.
Die packende Story: Als Horden von Aliens die Erde überrennen, streifen sich die Nintendo 3DS-Spieler die Kampfmontur über und schließen sich einer Schar mutiger Widerstandskämpfer an. Das Ziel ist klar: Sie müssen den Planeten aus den Klauen der Außerirdischen befeien. Ihre Mission führt sie über den gesamten Globus. Im Häusermeer großer Städte, in unterirdischen Labors, in tiefen Bergschluchten und sogar im Inneren eines Vulkans liefern sie den Invasoren epische Schlachten. Überall gilt es, Deckung zu finden – und auf die eigene Herzfrequenz zu achten. Wenn diese nämlich über 200 steigt, ist der Kampf verloren.
Der Touchscreen ihres Nintendo 3DS ist das wichtigste Waffensystem der Spieler***. Sie können ihn beispielsweise nutzen, um mit Hilfe des Touchpens auf ihre Gegner zu zielen, ihre Waffen nachzuladen, in Deckung zu gehen und vieles mehr. Wer sich einen New Nintendo 3DS oder New Nintendo 3DS XL zulegt, kann auch deren neuen C-Stick verwenden, um die Aliens in der Hitze des Gefechts schnell und präzise ins Visier zu nehmen. Die beiden neuen Handhelds kommen gleichfalls am Freitag in den Handel.
Ihre kämpferischen Fähigkeiten können die Spieler von IRONFALL Invasion in zwei unterschiedlichen Spielmodi beweisen:
IRONFALL Invasion: Kampagne bietet Einzelspielern elf Levels voller Action. Darüber hinaus können sie beim Kampf um die Befreiung der Erde 78 zusätzliche Herausforderungen freispielen.
IRONFALL Invasion: Multiplayer ermöglicht es dagegen bis zu sechs Spielern, sich gemeinsam in den Kampf zu stürzen – und zwar sowohl online als auch über die lokale, kabellose Verbindung des Nintendo 3DS. Dazu bieten sich ihnen sechs Arenen und verschiedene Spiel-Varianten an, beispielsweise „2 Dreierteams“ oder „Jeder gegen jeden“. Zudem können sie mit integrierten Spiel-Einsätzen Wetten darauf abschließen, wer das Spiel gewinnt. Damit nicht genug, eröffnet der Überlebensmodus allen Spielern die Chance, solo gegen rechnergenerierte Gegner anzutreten, um ihre Kampfkraft zu trainieren.
Jeder der beiden Spielmodi lässt sich aus dem Nintendo eShop einzeln für je 9,99 Euro**** herunterladen. Das gesamte Spiel mit beiden Modi kostet 19,98 Euro****. Wer beide Versionen separat erwirbt, erhält Zugang zu einer neuen Multiplayer-Waffe, der HR-Pistole. Alle, die sich gleich für das Gesamtpaket entscheiden, dürfen sich ebenfalls auf die HR-Pistole und zusätzlich auf eine Jukebox-Funktion freuen, die ihnen den Soundtrack des Spiels zugänglich macht.
Allen Nintendo 3DS-Fans stehen ab Freitag kostenlose Inhalte zur Verfügung, mit denen sie das neue Spiel schon vor dem Kauf testen können: der erste Level von IRONFALL Invasion: Kampagne sowie einige Mehrspieler-Features von IRONFALL Invasion: Multiplayer im Online- und Offline-Modus. Zu diesen Features gehören eine Multiplayer-Arena und eine Auswahl an Charakteren und Waffen aus der Kaufversion.
Die unabhängige Software-Schmiede VD-DEV hat IRONFALL Invasion speziell für Nintendo 3DS entwickelt. Das Action-Highlight sorgt mit rasanten 60 Bildern pro Sekunde für ein absolut flüssiges, temporeiches Gameplay und reizt die einzigartigen Möglichkeiten von New Nintendo 3DS und New Nintendo 3DS XL bis zum Äußersten aus.
*     Erforderlich sind ein kabelloser Internetzugang, die Registrierung einer Nintendo Network ID sowie die Akzeptanz der entsprechenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
**    Das Spiel läuft mit 60 Bildern pro Sekunde, wenn die 3D-Funktion der Konsole deaktiviert ist.
***  IRONFALL Invasion ist außerdem voll kompatibel mit dem separat erhältlichen Hardware-Zubehör Schiebepad Pro, das aber keine notwendige Voraussetzung für das Spiel ist.
**** Alle Preise im Nintendo eShop verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer.
(Info: Nintendo, Februar 2015)

Gratis-Update für IRONFALL Invasion
Auch Nintendo 3DS-Fans, die sich kostenlose Inhalte des Spiels heruntergeladen haben, kommen in den Genuss neuer Features
Bei diesen Videospielmachern hat das Wort der Fans Gewicht: Die Entwickler des packenden Third-Person-Action-Titels IRONFALL Invasion haben sich seit dessen Erscheinen im Februar immer wieder von der Videospiel-Gemeinde anregen lassen. Deren Wünsche und Verbesserungsvorschläge, die das Indie-Label VD-DEV über Miiverse und Twitter erreicht haben, fließen jetzt in ein kostenloses Update ein. Es ist ab sofort – wie auch das Spiel selbst – im Nintendo eShop für alle Konsolen der Nintendo 3DS-Familie erhältlich. Das Update bietet zahlreiche neue Features, die das Gameplay-Erlebnis noch weiter steigern. Viele davon gelten auch für die Gratis-Inhalte, die man sich herunterladen kann, um das Spiel zu testen.
Ein kleines Team von nur drei Entwicklern hat IRONFALL Invasion exklusiv für die mobilen Nintendo 3DS-Konsolen kreiert. Der actionreiche Titel läuft mit atemberaubenden 60 fps*, die ein absolut flüssiges Gameplay garantieren. Zudem unterstützt er optimal die innovativen Features des New Nintendo 3DS und New Nintendo 3DS XL. Deren neuer C-Stick erlaubt es beispielsweise, schnell und präzise zu zielen. Im Abwehrkampf gegen eine Alien-Invasion ist das selbstverständlich eine willkommene Verstärkung. Weltweit haben sich bereits mehr als 300.000 Fans IRONFALL Invasion aus dem Nintendo eShop heruntergeladen. Und täglich werden es mehr.
Die Entwickler von VD-DEV werden das Feedback zu ihrem Spiel via Miiverse und Twitter auch in Zukunft verfolgen. Für den Sommer planen sie bereits eine weitere, umfassende Überarbeitung. Hier nun die Details des aktuellen Updates:
Neue Features für sämtliche Spieler von IRONFALL Invasion

  • Im Kontrollmenü der Spieleinstellungen wurden die Schieberegler für Zielempfindlichkeit und Kameraempfindlichkeit um weitere Abstufungen ergänzt. Dadurch können die Spieler jetzt eine noch bessere Feinjustierung nach ihren Wünschen vornehmen.
  • Multiplayer-Version: Im Spielmodus Jeder gegen jeden können diejenigen, die vor dem Spielende aussteigen, ihren Punktestand zurücksetzen.
  • Multiplayer-Version: Die Reichweite der Shock Gun wurde erhöht.
  • Multiplayer-Version: Statistiken der Waffen Granatwerfer, Explosivgewehr und Pumpgun wurden entsprechend den Nutzerkommentaren zur Spielbalance neu angepasst.
  • Multiplayer-Version: Der Rücksetzpunkt-Algorithmus wurde verbessert.
  • Während eines Sprints kann man nun leichter nach links oder rechts steuern.
  • Der Befehl zum U-Turn wurde verbessert, um die Zahl der ungewollten Kehrtwenden zu verringern: Man muss jetzt schneller als zuvor zweimal auf „unten“ des Steuerkreuzes drücken.

Neue Features für Spieler, die Inhalte von IRONFALL Invasion erworben haben

  • Multiplayer-Version: Wer in ein schnelles Online-Match einsteigen will, kann jetzt die Karte Tanks (Demo) aus der entsprechenden Suchfunktion herausfiltern und hat dadurch bei der Auswahl mehr Möglichkeiten.
  • Multiplayer-Version: Nach dem Wiedererscheinen am Rücksetzpunkt im Spiel, ist ein Charakter jetzt vier Sekunden lang unbesiegbar.
  • Multiplayer-Version: Auch Spieler, die den zweiten Platz belegen, erlangen jetzt Credits.
  • Man kann jetzt auch während eines Sprints in Deckung gehen.
  • Auf der vertikalen Y-Achse des Zielmodus gibt es jetzt eine zusätzliche Arretierung.

(Info: Nintendo, März 2015)