Holzfäller Simulator 2011

  • Erscheinungstermin: 10. März 2011
  • Entwickler: UIG
  • Plattformen: PC
  • USK: Ohne Altersbeschränkung
  • Genre: Simulation
  • Spieler: 1-2

In unserer modernen Welt ist kein Platz mehr für echte, harte Männerarbeit. Immerhin lässt sie sich noch am Windows-PC simulieren. UIG legt einen seiner Erfolgstitel neu auf – in einer erweiterten und verbesserten Version. Der Holzfäller Simulator 2011 liegt ab sofort in der Version 2011 vor und zwar in der Multiplayer-Edition. Mehrere Spieler können nun erstmals auch gemeinsam Bäume fällen, den neuen Harvester ausprobieren und eine ganze Holzverarbeitungsanlage kontrollieren.

 

Der Geruch von Männerschweiß, Baumharz und würziger Waldluft liegt in der Luft – wenn der Holzfäller Simulator zum Einsatz kommt. Im Bestseller-Spiel für den PC von UIG ist der Anwender Herr über eine moderne Holzverarbeitungsanlage. Hier darf er kernige Männeraufgaben übernehmen – als wäre er selbst in den Wäldern Kanadas vor Ort.

Der Spieler kümmert sich in der aufwändig inszenierten Simulation um sämtliche Aspekte der Holzgewinnung und -verarbeitung. Damit das gelingt, müssen riesige Maschinen mit kraftvollen Motoren gestartet und gelenkt werden. Der Spieler steuert im Holzfäller Simulator die großen Harvester, die einen Baum in Sekunden absägen und von allen Ästen befreien. Mit dem Schlepper werden die Baumstämme aus dem Wald gezogen – direkt ins Sägewerk, in dem die Stämme zu Brettern verarbeitet werden. Das so gewonnene Holz gelangt mit der Hilfe von Kränen auf Transport-LKWs: Es ist viel zu tun im Wald.

Im Holzfäller Simulator bekommt der Spieler nacheinander viele Aufgaben gestellt, die in einer vorgegebenen Zeitspanne erledigt werden müssen. Wer alle Aufgaben gemeistert hat, darf im „freien Spiel“ weitermachen und nach Herzenslust „Timber“ rufen. Kommt Anfang 2011: Holzfäller Simulator 2011 – Multiplayer Edition Ein Jahr ist vergangen – und es ist an der Zeit, den Holzfäller Simulator neu aufzulegen. UIG arbeitet bereits seit einigen Monaten am Nachfolger, der Anfang 2011 unter dem Titel Holzfäller Simulator 2011 in der Multiplayer-Edition neu erscheinen wird.

Die Neuauflage des Holzfäller Simulators wird eine völlig neu überarbeitete 3D-Landschaft bieten, neue Licht- und Blendeffekte umsetzen und neben den simulierten Tageszeiten erstmals auch Wettereffekte auf den Bildschirm holen. Der Simulator in der Version 2011 auch ein Tutorial. Der zeigt dem Spieler Schritt für Schritt, wie es möglich ist, sich auf der Holzverarbeitungsanlage zu bewegen und die Maschinen zu bedienen. Ebenso stehen neue Levels mit völlig neuen Aufgaben zur Verfügung. Dabei kann der Spieler auch einen neuen Fällbagger (Harvester) einsetzen.

Die wichtigste Neuerung in der Version 2011 betrifft den Multiplayer-Modus. Der Holzfäller Simulator bot bereits in der aktuellen Fassung eine Profilverwaltung an. Sie erlaubte es mehreren Spielern, ihre individuellen Fortschritte in der Simulation zu speichern. Die neue Multiplayer-Version ermöglicht es mehreren Spielern nun erstmals, gemeinsam die Holzstämme zu ernten und zu zersägen.

Robin Gibbels, Produktmanager der UIG GmbH: „Bislang waren Simulationen für den PC etwas, das jeder Spieler immer nur im Alleingang meistern konnte. Mit der Multiplayer-Edition machen wir Simulationen auch in der Gruppe erfahrbar. Das wird ein ganz besonderer Spaß und wir freuen uns schon auf die Fertigstellung unseres neuen Simulators.“

(Info: UIG)