Gray Matter

  • Erscheinungstermin: 2010
  • Entwickler: Tonuzaba (Ungarn), Wizarbox (Frankreich)
  • Plattformen: PC, Xbox 360
  • USK: Ab 12 Jahre
  • Genre: Adventure
  • Spieler: 1-2
  • Wertungen: 81% PC Action, 81% Gamers plus, 8,2 von 10 Gamezone

Ein mystisches Abenteuer

Über sechs Jahre hat die Abenteuer-Expertin Jane Jensen, die auch schon für die „Gabriel Knight-Reihe verantwortlich zeigte, an „Gray Matter“ gearbeitet. Es hat sich gelohnt und so präsentiert dtp ein weiteres Adventure-Highlight in diesem Jahr. Die amerikanische Straßenkünstlerin Sam Everett hat Europa auf der Suche nach Zaubertricks durchquert und landet in einem englischen Herrenhaus beim Neurobiologen Dr. Styles. In Geldnot nimmt sie die Stelle seiner Assistentin an und muss als erstes an der Oxford University Freiwillige für ein Experiment suchen, mit dem der Doktor beweisen will, dass Menschen mit purer Willenskraft die Realität verändern können. Nach kurzer Zeit kommt es zu unerklärlichen Vorkommnissen und Dr. Styles wird von seiner verstorbenen Frau heimgesucht.

Den Spieler erwartet ein typisches Point & Click Adventure mit Rätseln, Inventar und Kombinationsmöglichkeiten und diesmal sogar mit kniffligen Zaubertricks, passend zu Vita von Sam und sehr stimmig in die Story integriert. Abwechselnd in der Rolle von Sam und der von Dr. Style geht man dann den Geheimnissen auf den Grund. Die düstere Grafik und der überaus gelungene Soundtrack unterstützen atmosphärisch die hervorragend inszenierte Story. Düster, mystisch, phantastisch – muss man als Adventure-Fan spielen!

(Games-Guide)

Jane Jensen, die renommierte Game-Autorin, ist zurück mit Gray Matter. Die Geschichte vermischt im besten Jensen-Stil schauerliche Vorkommnisse mit übernatürlichen Ereignissen. Neurobiologe Dr. David Styles ist einer der Hauptcharaktere des Spiels: Seit er seine Frau bei einem fürchterlichen Unfall vor mehreren Jahren verlor, ist er zu einem Einsiedler geworden, der sein englisches Herrenhaus, das Dread Hill House, nur noch selten verlässt.

Eines Tages taucht die Studentin und Straßenkünstlerin Samantha „Sam“ Everett unerwartet vor seiner Tür auf; just zu einem Zeitpunkt, zu dem Styles nach einer neuen Assistentin sucht. Sam bekommt den Job. Aus Amerika kommend, ist sie in den letzten paar Jahren nahezu durch ganz Europa gereist und kann das Geld gut gebrauchen. Ihre erste Aufgabe besteht darin, an der Oxford University sechs Freiwillige für ein von Styles geplantes Experiment zu finden. Das Experiment startet harmlos, bald aber kommt es zu unerklärlichen Vorkommnissen. Und Styles wird von seiner geliebten, verschiedenen Frau heimgesucht. Nun ist es an Sam, die Geheimnisse von Dread Hill House zu lösen.

In Gray Matter kontrolliert der Spieler sowohl Dr. David Styles als auch Samantha Everett in ihrem Bemühen, die Geheimnisse aufzudecken und die Wahrheit herauszufinden. dtp entertainment veröffentlicht Gray Matter 2009 weltweit. Das Spiel wird von Wizarbox in Frankreich entwickelt.

Features:

    – Neues Adventure Spiel von Jane Jensen
    – Intuitives Point- & Click Interface
    – 3D Charaktere in 2D Umgebung
    – Zwei spielbare Charaktere
    – Einzigartige Krimi- Mystery Handlung
    – Bahnbrechende Rätsel

(Info: dtp)

Mit dem französischen Development-Studio Wizarbox zeichnet ab sofort ein neuer Developer für die technische Umsetzung des Spiels verantwortlich. „Wir haben uns dazu entschlossen, Gray Matter künftig von einem erfahrenen Adventure-Entwickler produzieren zu lassen. Wir haben bisher sehr fruchtbar und effektiv mit Wizarbox zusammengearbeitet und schätzen die professionelle Arbeitsweise des Studios. Wir haben wir uns für einen Wechsel des Studios entschieden, um die Fertigstellung Gray Matters in der geforderten Qualität sicherzustellen. Diesen Entschluss haben wir uns nicht leicht gemacht und viel Zeit, Arbeit und auch Geld in dessen Umsetzung investiert“, berichtet Markus Windelen, COO der dtp entertainment AG. „Wichtig war es uns weiterhin, den Wechsel im Einverständnis mit Jane Jensen vorzunehmen“, so Windelen weiter.

„Am Projekt Gray Matter ändert sich durch den Wechsel des Entwicklerteams nichts – weder im Hinblick auf den Umfang, noch im Hinblick auf die Qualität“, versichert Achim Heidelauf, Senior Producer bei Publisher dtp entertainment. „Auch der Look des Spieles wird gleich bleiben. Sämtliche bisher produzierten Assets und Elemente

werden weiter genutzt, so dass die Spieler keinen Unterschied feststellen werden.“ „Ich habe das Team Wizarbox in ihren Büros in Sèvres bei Paris besucht. Wizarbox ist ein sehr erfahrenes Entwicklerteam. Ich weiß, dass sie eine Menge zu Gray Matter beitragen können und ich freue mich, dass das Spiel durch dieses Team fertig gestellt wird. Gray Matter wird ein großartiges Spiel“, kommentiert Jane Jensen den Entwicklerwechsel.

Jane Jensen ist zurück: Gray Matter wird das erste Adventure der berühmten Game-Autorin seit dem Release von Gabriel Knight 3. Die Geschichte vermischt im besten Jensen-Stil schauerliche Vorkommnisse mit übernatürlichen Ereignissen. Neurobiologe Dr. David Styles ist einer der Hauptcharaktere des Spiels: Seit er seine Frau bei einem fürchterlichen Unfall vor mehreren Jahren verlor, ist er zu einem Einsiedler geworden, der sein englisches Herrenhaus, das Dread Hill House, nur noch selten verlässt.

Eines Tages taucht die Studentin und Straßenkünstlerin Samantha Everett unerwartet vor seiner Tür auf. Just zu einem Zeitpunkt, zu dem Styles nach einer neuen Assistentin sucht. Sam bekommt den Job. Aus Amerika kommend, ist sie in den letzten paar Jahren nahezu durch ganz Europa gereist und kann das Geld gut gebrauchen. Ihre erste Aufgabe besteht darin, an der Oxford University sechs Freiwillige für ein von Styles geplantes Experiment zu finden. Das Experiment startet harmlos, bald aber kommt es zu unerklärlichen Vorkommnissen.

Und Styles wird von seiner geliebten, verschiedenen Frau heimgesucht. Nun ist es an Sam, die Geheimnisse von Dread Hill House zu lösen. In Gray Matter kontrolliert der Spieler sowohl Dr. David Styles als auch Samantha Everett in ihrem Bemühen, die Geheimnisse aufzudecken und die Wahrheit herauszufinden.

(Info: dtp)