Gartenkurs – Ich habe einen grünen Daumen

  • Erscheinungstermin: 30. Juli 2009
  • Entwickler: Mindscape (USA)
  • Plattformen: NDS
  • USK: Ohne Altersbeschränkung
  • Genre: Ratgeber
  • Spieler: 1

„Gartenkurs – Ich habe einen grünen Daumen“ von Mindscape ist ein unterhaltsames Ratgeberspiel mit dem Pflanzenfreunde und angehende Hobbygärtner lernen, den eigenen Garten in eine blühende Oase zu verwandeln! Ganz gleich, ob es sich um einen ganzen Garten, einen bepflanzten Balkon oder um eine begrünte Fensterbank handelt – „Gartenkurs – Ich habe einen grünen Daumen“ hält für alle Gartenflächen die besten Tipps zur Anlage und optimalen Pflege parat.

Der kreative Gartenratgeber für Nintendo DS verfügt über eine Vielzahl hilfreicher Funktionen, u.a. steht der virtuelle Gärtner „Paul“ jederzeit mit Rat und Tat zur Seite oder ein Kalender erinnert Monat für Monat an die wichtigsten Tätigkeiten im Garten.

Achille Coenegracht von Mindscape in Frankreich unterstreicht: „Mit „Gartenkurs – Ich habe einen grünen Daumen“ holen wir nicht nur das Blumenbeet auf den Nintendo DS ¬– wir sprechen auch eine neue Zielgruppe an, die bislang eher mit Schaufel und Harke als mit dem DS-Stylus hantierte: Ich bin mir sicher, dass dieses innovative Spiel aus dem ein oder anderen Pflanzenfreund einen echten Spieleliebhaber machen kann.“

(Info: Mindscape)

Der perfekte Nintendo DS™ – Coach von Mindscape für Pflanzen-Liebhaber und alle, die es werden wollen!

Im Juli 2009 erschien der erste Gartenkurs für den Nintendo DS. „Gartenkurs – Ich habe einen grünen Daumen“ von Mindscape ist ein unterhaltsames Ratgeberspiels mit dem angehende Hobbygärtner lernen, den eigenen Garten in eine blühende Oase zu verwandeln.

Mit dem Gartenkurs erschließen sich Naturliebhaber auf spielerische Art und Weise die optimale Pflege ihres Gartens. Ganz gleich, ob es sich um einen ganzen Garten, einen bepflanzten Balkon oder um eine begrünte Fensterbank handelt – „Gartenkurs – Ich habe einen grünen Daumen“ hält für alle Gartenflächen die besten Tipps parat.

Der kreative Gartenratgeber verfügt über eine Vielzahl hilfreicher Funktionen:

– „Paul“ ist der aufmerksame, virtuelle Gärtner des Spiels, der dem angehen-den Hobbygärtner jederzeit mit Rat und Tat zur Seite steht. Zu Beginn kann der Naturfreund Paul einige persönliche Daten verraten, die dem virtuellen Gärtner dabei helfen, individuelle Tipps für den Spieler zusammenzustellen. Paul kann aber nicht nur Gartenratschläge geben, er kann dem Spieler auch erklären, wie die einzelnen Spielschritte funktionieren sowie den Spieler loben, wenn er etwas besonders gut gemacht hat.

– Mit der Option „Mein Garten“ erstellt der Spieler seinen eigenen, bereits vor-handenen oder noch geplanten Garten. Hier können Kriterien wie Größe und Sonneneinstrahlung genau bestimmt werden. Anhand des Entwurfs werden Pflanzen dann virtuell hinzugefügt oder entfernt. Jede Pflanze kann außerdem genauestens unter die Lupe genommen werden.

– Damit der angehende Gärtner keine wichtige Tätigkeit in seinem Garten ver-gisst, verfügt das Spiel über einen Kalender, der den Spieler jeden Monat an diese erinnert.

– Die in das Spiel integrierte „Gartenkurs DS“-Enzyklopädie wurde von professionellen Gartenexperten entwickelt. Diese enthält detaillierte In-formationen zu mehr als 400 Pflanzen und kann jederzeit vom Spieler abgerufen werden.

Des Weiteren besteht hier die Möglichkeit, gezielt nach bestimmten Pflanzen zu suchen, zum Beispiel nach solchen, deren Name der Spieler vergessen hat. Bei Pflanzenkrankheiten und Schädlingsbefall kann der Spieler ebenfalls die Enzyklopädie aufrufen und in ihr nach Lösungsvorschlägen suchen. Eine besonders hilfreiche Option der Enzyklopädie ist das Glossar. Dieses enthält sämtliche Gartenvokabeln mit einfachen, schlüssigen Erklärungen. Wem also kurz entfallen ist, was zum Beispiel Chlorophyll ist, der bekommt vom Glossar eine einfache und schnelle Antwort.

– Wer sich nach getaner Gartenarbeit ein wenig entspannen möchte, für den hält „Gartenkurs DS“ ein kurzweiliges Quiz bereit. Paul der Gärtner schlüpft hierbei in die Rolle des Quizmasters. Das Quiz macht nicht nur Spaß, es erweitert auch das eigene Gartenwissen.

– Last but not least kann der Spieler auf zehn umfangreiche Anleitungen zu-rückgreifen, die ihm grundlegendes Gärtnerwissen wie das Umtopfen oder Beschneiden von Pflanzen näher bringen.

(Info: Mindscape)