Fleecys

  • Erscheinungstermin: 29. Juli 2011
  • Entwickler: blue-spirit (Deutschand)
  • Plattformen: Browserspiel, Simulation
  • USK: Ohne Altersbeschränkung
  • Genre: Simulation
  • Spieler: MMOG

Das am 29. Juli dieses Jahres offiziell veröffentlichte Browsergame Fluffys hat einen neuen Namen: Das kostenlose Browsergame aus der Wermelskirchener Spieleschmiede PixelPlaying heißt jetzt Fleecys.

„Die Umbenennung in Fleecys erfolgt aus strategischen Gründen“, erklärt Bernd Odendahl, CEO PixelPlaying GmbH & Co.KG. „der neue Name erzeugt eine klare Identifikation mit unseren Spielcharakteren und ebnet den Weg in den internationalen Markt“, so Odendahl weiter.

Seit offiziellem Release des neuen Browsergames um die niedlichen Fleecy-Charaktere eroberte das kostenlose Onlinegame bereits tausende von Spielerherzen. Die Umstellung auf den neuen Namen erfolgte bereits am 14. September und verlief reibungslos. Bis auf das Hinzufügen von kleinen Verbesserungen im Gameplay und einer Restrukturierung des Fleecys-Forums hat sich im Spiel außer dem Namen nichts geändert. Das Spiel ist weiterhin kostenlos und glänzt durch großen Spielspaß, exzellente Grafik und viel Abwechslungsreichtum. Attraktive Chat- und Clubfunktionen sorgen für eine optimale Interaktion in der Community, die optimierte Menüführung für eine intuitive Führung durchs Spiel.

Das Community Building steht bei den Entwicklern für die weitere Ausrichtung des Spiels an erster Stelle. So wurde die neue Namensgebung an eine schlüssige InGame-Story gekoppelt und den Spielern im Voraus angekündigt. Im Rahmen der Umbenennung wurden zudem gleich zwei neue Fleecy-Typen in das Spiel eingeführt: Der FusselFleecy und SunnyFleecy sorgten direkt bei Veröffentlichung für enormen Zuspruch in der Spielergemeinschaft.

Das restrukturierte Fleecys-Forum präsentiert sich übersichtlicher und mit attraktiven Features für die Community: Die neue „Ideen-Sektion“ bietet den Usern nun konkret die Möglichkeit eigene Ideen und Vorschläge ins Spiel einzubringen. „Wir beobachten eine besonders aktive Community, sowohl InGame als auch im Forum“, so Bernd Odendahl, CEO PixelPlaying, und erklärt weiter „die Ideen-Sektion ist für unsere Spieler eine tolle Gelegenheit zur Mitbestimmung und aktiven Spielgestaltung“.

(Info: Pixel Playing, September 2011)

Neuer Onlinespiel-Spaß mit flauschigen kleinen Wesen

Die blue-spirit GmbH, ein unabhängiges Entwicklerstudio von hochwertigen browserbasierten Online-Games, verkündet den Launch des neuen Browsergames Fluffys. Mitspielen kann ab sofort jeder unter http://www.fluffys.de. Sie sind klein, bunt und einfach nur niedlich: die Fluffys. Die kleinen flauschigen Wesen werden großgezogen, gepflegt, entwickeln sich weiter, nehmen an Wettbewerben teil und pflanzen sich fort. Alles beginnt mit dem Kauf eines von verschiedenen bunten Eiern, aus dem schon kurze Zeit später ein Fluffy schlüpft. Hiermit beginnt das eigentliche Spiel. Hat ein Spieler seine Fluffys gut gepflegt und trainiert, kann er bei verschiedenen Wettbewerben gegen die Fluffys anderer Spieler antreten. Er kann seine Fluffys auch meistbietend verkaufen oder die Fluffys anderer Spieler ersteigern. Bei mangelnder Fürsorge laufen sie jedoch weg: Werden sie nicht gefüttert, verhungern sie. Durch gute Pflege und viel Training steigt der Wert eines Fluffys und der Fluffy-Besitzer erzielt gute Zuchtergebnisse – denn nach einiger Zeit wird der kleine Fluffy erwachsen und kann sich mit anderen Fluffys seiner Art paaren. Finanziert wird die spielereigene Fluffy-Zucht durch kleine freiwillige Geldbeträge, für die der Spieler Taler (InGameWährung), Wiese oder Features bzw. Vorteilspakete erhält.

„Wir sind guter Dinge und freuen uns sehr, dass unser erstes Game Fluffys nach einer sehr intensiven Entwicklungsphase von ungefähr fünf Monaten – wenn auch zunächst in der Beta – ab heute online ist“, meint Bernd Odendahl, CEO der blue-spirit GmbH. „Besonderen Wert haben wir hierbei u. a. auf die intuitive Spielführung und Spielmechanik, sowie auf eine fantasievolle Grafik mit Liebe zum Detail gelegt“, ergänzt Odendahl.

Das Spiel glänzt durch großen Spielspaß, exzellente Grafik und viel Abwechslungsreichtum und macht Fluffys zu einem echten Spielerlebnis für Gamer im Genre Charakter Simulation. Bereits jetzt sind über hundert weitere Fluffy-Typen entwickelt, welche in den nächsten Wochen und Monaten ereignisbezogen integriert werden.

Ein Fluffy ist ein flauschiges kleines Fellwesen, das in den verschiedensten Farben und Typen vorkommt (=> hierzu: Klassifizierung). Auch bunte Fluffys oder Exemplare mit speziellen Haarsträhnen sind bekannt. Besonderes Merkmal sind die großen, fast kreisrunden Augen. Fluffys sind seit Generationen äußerst beliebte Haustiere. Sie lernen schnell, sind treu und leben fast nur im Freien in wiesenartigen Gehegen und werden mit 60 Tagen geschlechtsreif (=> hierzu: Fortpflanzung). Wichtig ist neben der Fütterung (=> hierzu: Ernährung) die regelmäßige Pflege des Felles, damit es seinen Glanz immer behält.

Namensgeschichte

Der Name der kleinen Wesen geht auf die Assoziationen zurück, die sie bei ihren Entdeckern hervorgerufen haben: Niedlich und flauschig seien sie. Als ein erster Farmer ein Exemplar auf den Arm nahm, stellte er fest, wie leicht es war und wie luftig das glänzende Fell. Alle Entdecker, eigentlich gestandene Typen aus Schrot und Korn, waren sofort berührt und begeistert von den Wesen. „Die sind einfach … so fluffig“, brachte es einer von ihnen auf den Punkt. Und der Name war geboren: Seit diesem Moment heißen sie Fluffys.

Klassifizierung

Als die ersten Fluffys in den Wäldern rund um das heutige Fluffy-Dorf entdeckt wurden, war klar: Sie waren von vielen Orten der Welt hierher gekommen. Es gab und gibt sie in den verschiedensten Typen und Unterarten. Die Rasta-Fluffys haben ihre Wurzeln nahe Jamaika, die SchneeFluffys aus Grönland, die Vampir-Fluffys aus Ost-Rumänien und Orkfluffys etwa könnten aus Mittelerde stammen. Sie haben sich in ihrer Entwicklung und in ihrem Aussehen stets an ihre ursprüngliche Umgebung und ihre damaligen Besitzer angepasst. So unterschiedlich die verschiedenen Ausprägungen, so ähnlich das Grundverhalten: Sie halten sich am liebsten draußen im Freien auf, leben alleine oder auch in kleinen Gruppen und brauchen eine intensive Pflege.

Fortpflanzung

Fluffys gehören zur Klasse der sogenannten befellten Eierleger. Sie paaren sich nur mit Artgenossen, die ihnen aufs Haar gleichen. Nach einer erfolgreichen Paarung legt das Fluffyweibchen ein Ei, aus dem schon nach wenigen Tagen ein neuer Fluffy schlüpft. Direkt nach dem Schlüpfen braucht Klein-Fluffy die Pflege seines Besitzers; die Eltern kümmern sich dann nicht weiter um ihren Nachwuchs. Sobald sie 60 Tage alt sind, können sie sich fortpflanzen.

Lebenserwartungen

Die Lebenserwartungen der Fluffys variieren je nach ihrer Art. Mit dem Lebenselixier, welches der Besitzer erwerben kann, lässt sich das Leben seiner Fluffys aber beliebig verlängern.

Ernährung

Fluffys sind anspruchsvolle Esser und brauchen eine vitaminreiche Vollwertkost. Der Nahrungsmittelhersteller Jammy hat darum eine spezielle und abwechslungsreiche Fluffy-Nahrung kreiert. Vom Snack für zwischendurch über das gesunde Dosenfutter bis zum Riegel reicht das Angebot. Es empfiehlt sich, immer einen großen Futtervorrat auf dem Hof zu haben.

Fluffy und sein Besitzer

Das Verhältnis zwischen Fluffy und seinem Besitzer ist sehr eng und harmonisch. Allein mit einem Blick aus seinen großen Augen und natürlich mit seinem flauschigen Fell wickelt der Fluffy ihn um den Finger. Und wenn das Futter und die Pflege stimmen, ist Fluffy ein sehr treuer, liebenswerter Geselle. Wenn nicht, dann verduftet er allerdings schnell und sucht sich einen anderen Hof.

Fluffy-Dorf

Fluffy-Dorf, jene idyllische Stadt mitten im Grünen, umgeben von großen Wäldern und riesenhaften Weide- und Wiesenflächen, hat eine lange Tradition. Vor vielen Jahren von einigen naturverbundenen Farmern erbaut, hat sie sich ihre Ursprünge bewahrt. Die Farmer begannen, einzelne Höfe zu erbauen und betrieben Landwirtschaft. Als immer mehr Farmer nach der Entdeckung der Fluffys diese als Haustier entdeckten, gestalteten sie die Höfe in Gehege um. Heute arbeiten sie in der Regel als Arbeitnehmer in der Innenstadt, die sich rasch zu einem modernen Zentrum entwickelte. Hatte die Stadt bis dato noch keinen richtigen Namen, lag dieser nun auf der Hand: Fluffy-Dorf. Die enormen Weiten von Fluffy-Dorf locken immer neue Menschen an. Sie erbauen Höfe, halten dort Fluffys und arbeiten in der Stadt, um Geld für ihre Zucht zu verdienen. Diese hat sich längst zu einem eigenen Wirtschaftszweig entwickelt: Der Fluffy-Handel auf dem Markt boomt, Wellness-Center und Einzelhändler haben sich angesiedelt und sich mit ihrem Angebot auf die Fluffys spezialisiert. Und die Wettbewerbe zwischen den niedlichen Kuschelwesen erfreuen sich größter Beliebtheit. Fluffy-Dorf blickt in eine flauschige Zukunft.

Multiplayer:

Im Fluffy-Club schließen sich Fluffy-Freunde zusammen. Sie können gemeinsam das Überleben und die Entwicklung der Fluffys anderer Mitglieder sichern, in dem sie diese gegenseitig füttern und heilen. Ein InGame-Nachrichtensystem sorgt für regen Austausch der Spieler untereinander. Weiterhin kann jeder Spieler sein eigenes Profil customizen und dieses von seinen Mitstreitern bewerten lassen oder selbst andere Profile bewerten.

(Info: blue-spirit)