Fallout: New Vegas

Diese Diashow benötigt JavaScript.

  • Erscheinungstermin: 22. Oktober 2010
  • Entwickler: Obsidian (USA)
  • Plattformen: PC, PS3, Xbox 360
  • USK: Keine Jugendfreigabe
  • Genre: Ego-Shooter
  • Spieler: 1
  • Reviews, Tests: 88% GameStar, 84% PC Games, 85% 4players, 88% GamePro, 88% Spieletipps, 9,1/10 Gamezone, 88% M! Games

Düsteres Vegas

Aus der Wüste Nevadas ist eine staubige, radioaktiv verseuchte Hölle geworden und in Vegas hat man nicht mehr Glück im Spiel, sondern eher, wenn man mit dem Leben davon kommt. Das neue Rollenspiel „Fallout: New Vegas“ von Obsidian zeigt eine düstere postapokalyptische Zukunft.

Das Geschehen der Fallout-Serie wechselt von der zerstörten Ostküste nach Nevada und New Vegas. Der Spieler steigt als Bote für den Mojave Expressdienst in das Game ein. Doch beim Transport eines Casino-Chips wird er überfallen und beraubt. Zusammengeflickt und wieder erwacht, macht er sich auf, nach den Dieben zu suchen.

Grafisch und spieltechnisch gleicht das neue Game seinem Vorgänger Fallout 3 wie ein Ei dem anderen. Da aber Nevada nicht so schlimm unter der atomaren Verseuchung gelitten hat, gibt es jetzt mehr Farben im Spiel und ab und zu sieht man auch einen blauen Himmel. Auf der Suche streift man über karge Hügel, Salzseen oder auch durch U-Bahnschächte. Dabei trifft der Spieler auf große und kleine Fraktionen, die die Gegend unter sich aufgeteilt haben und oft genug gegeneinander kämpfen. So übernimmt man für den einen oder anderen Missionen, geht auf die Jagd nach mutierten Ameisen oder hilft einer kleinen Stadt im Kampf gegen die Powder Gang, die gerade den Sheriff ermordet hat. Durch sein Verhalten ändert der Spieler den Verlauf der weiteren Ereignisse. So geht man bei jedem neuen Durchspiel immer wieder neue Wege. Zu den Neuerungen gehört auch, dass man seine Waffen besser modifizieren kann sowie ein neuer Schwierigkeitsgrad, der als „Hardcore“ natürlich noch höhere Anforderungen an den Spieler stellt. Hier muss man Munition sparen und auch die Stimpacks wirken nicht sofort. Obwohl in der deutschen Fassung die blutigen Kämpfe schon geschnitten wurden, bekam „Fallout: New Vegas“ keine Jugendfreigabe. Eine Fortsetzung auf gewohnt gutem Niveau. (Games-Guide)

Bethesda Softworks®, ein Unternehmen von ZeniMax® Media gab bekannt, dass im von der Kritik gefeierten Fallout-Franchise schon bald ein weiteres Kapitel aufgeschlagen wird: Fallout®: New Vegas™ erscheint im Herbst 2010. Das Spiel wird derzeit von Obsidian Entertainment für das Xbox 360® Videogame und Entertainment System von Microsoft, das PlayStation®3 Computer Entertainment System und Games for Windows entwickelt.

Mit Fallout: New Vegas, einer Fortsetzung zu Fallout® 3, dem Spiel des Jahres 2008, betritt das allseits beliebte Franchise geographisches Neuland, dem nur ein Fallout gerecht werden kann: Vegas. Fallout: New Vegas legt in Sachen Action, Humor und postapokalyptisches Ambiente die Latte in der legendären Reihe wieder ein Stückchen höher. (Info: Bethesda Softworks)

Merken