EVE Online

  • Erscheinungstermin: Juni 2003
  • Entwickler: CCP (Island)
  • Plattformen: PC
  • USK: Ab 12 Jahre
  • Genre: Rollenspiel
  • Spieler: MMOG

Zehntausende Jahre in der Zukunft lädt EVE Online zu einer atemberaubenden Reise in ferne Galaxien ein. Eine Welt voll von Abenteuern, Reichtümern, Gefahren und Ruhm erwartet PC-Spieler in diesem MMORPG (Massively Multiplayer Online Role-Playing Games). Rund 250.000 Abonnenten bevölkern das gleiche virtuelle Universum. Die nur von den Spielern betriebene Ökonomie bietet das Umfeld für eine Vielzahl von Laufbahnen: Als kleiner Händler oder opportunistischer Söldner, Industrie-Unternehmer oder rüder Pirat, Bergbau-Ingenieur oder Flottengeneral oder in Kombination verschiedener Berufe steht das Universum von EVE Online dem Forscherdrang offen. Die wichtigste Voraussetzung dafür ist stets das eigene Raumschiff, welches den eigenen Bedürfnissen, Fähigkeiten und Ambitionen angepasst ist. Sein tödliches Arsenal wird ergänzt durch tausende von variierbaren Modulen und Komponenten, hoch entwickelte Ausrüstungsgegenstände und soziale Schnittstellen. Ausgeprägtes Verhandlungsgeschick ist ebenso von Relevanz wie brillante Kampfstrategien: Eine Unmenge von ausgeklügelten Werkzeugen und Interfaces machen EVE Online zu einem einmaligen Erlebnis, bei der jeder Spieler über sein eigenes Schicksal entscheidet.

 

Spielerweiterungen:

– The Second Genesis (Mai 2003)

– Castor (Dezember 2003)

– Exodus (November 2004)

– Cold War Edition (Juli 2005)

– Red Moon Rising (Dezember 2005)

– Revelations (Juni 2007)

– Trinity (Dezember 2007)

– Empyrean Age (Juni 2008)

– Quantum Rise (November 2008)

– Apocrypha (März 2009)

Apocrypha, veröffentlicht. Apocrypha wird alle Arten von Piloten mit unzähligen neuen Inhalten erfreuen: Mysteriöse, instabile Wurmlöcher, die in gefährliche bisher unentdeckte Weltraumregionen führen locken mit einträglichen Belohnungen; ein neuer Technologie-Level hebt die Schiffsproduktion auf eine atemberaubende Stufe und ein komplett runderneuertes Tutorial bereitet Neu-Piloten besser auf das Leben im herausfordernden EVE Universum vor. (Info: CCP, März 2009)

– Dominion (Dezember 2009)

– Tyrannis (Mai 2010)

– Incursion 1-3 (Dezember 2010)

Incursion 1.0.0, ist der erste Teil einer mehrteiligen Veröffentlichung für eine der bislang ambitioniertesten EVE-Erweiterungen. Sie beinhaltet eine lange Liste an Änderungen, von denen viele mit Hilfe des Council of Stellar Management (CSM) erarbeitet wurden. Das CSM ist eine repräsentative Gruppe von EVE-Spielern, die von der Spielerschaft gewählt wird, um in deren Auftrag mit dem Entwicklerteam von CCP zusammenzuarbeiten. Die Änderungen in Incursion 1.0.0 berühren das gesamte Spektrum von EVE, von der Implementierung von mehr als 80 neuen Storyline-Missionen und dem Noctis Bergungsschiff bis hin zur Anpassung der Raketen sowie Tech 2 Munition. Das Update beinhaltet auch von Spielern vorgeschlagene Verbesserungen des EVE Benutzerinterfaces, die das Leben aller Piloten vereinfachen werden, egal ob in einer neuen Fregatte oder innerhalb ihrer Tausend-Spieler-Allianz. (Info: CCP, November 2010)

– Incarna (Juni 2011)

Incarna 1.0 fügt den Raumstationen in allen 66 Weltraumregionen die Kapitänsquartiere hinzu. Dabei handelt es sich nicht nur um Informationsknotenpunkte für Piloten, sondern auch um das Zentrum ihrer Macht und ihre ruhigen Rückzugsorte. Ein kurzer Fußweg vom Schiffshangar birgt dank eines neuen UI Interfaces in Form eines großen Holoscreens zahlreiche Informationen. Incarna verstärkt die EVE Erfahrung und bietet denjenigen Spielern, die ihren Ruf, der oft mit Erfolg gleichgestellt ist, auf den Identitäten ihrer Charaktere aufbauen, ein tieferes Eintauchen in die Spielwelt. Die Einsteigerhilfe wurde ebenfalls neugestaltet. Es ist jetzt leichter als jemals zuvor, das grenzenlose Leben eines EVE Piloten in einem Universum voller Möglichkeiten zu beginnen, dank aufgefrischter Tutorials und Sprachaufforderungen. Ein Agentenfinder erleichtert den Zugang zu Beschäftigungsmöglichkeiten und die Noble Exchange bietet einen weiteren Weg, seinen erworbenen Reichtum mit Mode-Utensilien zur Schau zu stellen. Der überarbeitete Corporation Finder hilft Piloten dabei, etablierte Gruppen zu finden, die ihre Ziele teilen. Incarna stellt mit der Implementierung der CarbonIO Technologie ebenfalls einen wichtigen technischen Meilenstein für EVE dar, da damit ein durchschnittlicher Geschwindigkeitszuwachs für Cluster CPUs von 8% einhergeht. „Incarna eröffnet für die Piloten von New Eden eine neue Stufe der Spieltiefe und des Eintauchens in die Spielwelt“, sagt Senior Producer Arnar Gylfason. „Mit dieser Erweiterung von EVE sind wir einen Schritt näher daran, der Visualisierung der Welt, die unsere Spieler über die Jahre aufgebaut haben, gerecht zu werden.“ Incarna 1.0 wird in den kommenden Monaten noch erweitert werden, wenn sich das Avatar Gameplay zu einem untrennbaren Teil von EVEs Sci-Fi Universum entwickelt und viele von EVEs Leitmotiven wie Entscheidung, Kollaboration und Verrat auch auf den Stationen Einzug halten. (Info; CCP, Juni 2011)