Disney Micky Epic

  • Erscheinungstermin: 25. November 2010
  • Entwickler: Junction Point (USA)
  • Plattformen: Wii, 3DS
  • USK: Ab 6 Jahre
  • Genre: Jump & Run
  • Spieler: 1
  • Test, Reviews: 88% GamePro, 83% 4players, Gut (2,13) ComputerBild Spiele, 8/10 Gamona, 85% Wii Magazin, 85% N-Zone, 80% Games Aktuell

Überblick: Disney EpicMickey ist ein Jump‘n‘Run-Adventuremit leichten Rollenspiel-Elementen für Nintendo Wii™. Die Hauptrolle spielt die Zeichentrick-Kultfigur Micky Maus, die in Anlehnung an die Cartoons der 1920er und 1930er-Jahre im Retro-Stil gehalten ist. Micky wird von einem üblen Schurken in Cartoon-Wasteland, ein bizarres Disney Universum, gesogen. Micky findet sich in einer Welt wieder, die von ehemaligen und längst vergessenen Zeichentrickfiguren und Attraktionen aus Disneys Vergangenheit beheimatet wird. Micky muss sich die Grundelemente der Trickzeichnung zu Nutze machen und mittels Pinsel und Farbverdünner das Wastelanderkunden, um nicht nur die Wurzel des Bösen ausfindig zu machen, die das Land verwüstet, sondern auch seine Zeichentrick-Kameraden zu erlösen –darunter Oswald, der lustige Hase, Walt Disneys erster Zeichentrick-Held und Mickys aufgebrachter Halbbruder. Spieldesign-Visionär Warren Spectorzeichnet für den Titel verantwortlich, bei dem die Spieler ihren ganz individuellen Weg wählen, um das übermächtige Böse zu besiegen, mit den Konsequenzen ihrer Handlungen zu leben und letztendlich das Wasteland zu befreien.

Features:

  • Spiele als Micky Maus im Retro-Look:Micky passt sich deinem Spielstil an und entwickelt sich entweder zum Helden oder zum Rabauken!
  • Erforsche das verzerrte Disney-Cartoon-Wastelandund verändere auf deinem Weg die Welt mit magischer Farbe und Farbverdünner!
  • Zeichne, radiere, springe und erforsche! Das Wastelandsteckt voller Rätsel, Wendungen und Abenteuer. Wähle den besten Weg, um die Missionen zu erfüllen!
  • Begegne längst vergessenen Zeichentrick-Freunden und Feinden! Einige von Mickys alten, vergessenen Freunden leben im Wasteland. Lerne sie kennen und entscheide dich, ihnen entweder zu helfen oder sie ihrem Schicksal im Catoon-Wastelandzu überlassen!

(Info: Disney Interactive)

Disney Interactive Studios hat heute die Entwicklung von Disney Micky Epic angekündigt, einem Abenteuer-Jump‘n‘Run-Spiel mit leichten Rollenspiel-Elementen für die Wii™-Konsole. Micky Maus übernimmt die Hauptrolle in dem Videospiel und wurde vom legendären Game-Designer Warren Spector und seinem Entwicklerstudio Junction Point quasi neu erfunden. In Disney Micky Epic bedient sich Warren, lebenslanger Micky-Maus-Fan, der langjährigen Geschichte Mickys und anderer Figuren aus dem Walt-Disney-Universum, um ein Zeichentrick-Abenteuer voller Überraschungen zu kreieren.

„Micky liebt das Abenteuer und ist ein Draufgänger“, so Warren Spector, Creative Director und Vice President bei Junction Point. „Ich möchte vor allem Mickys Persönlichkeit in den Vordergrund rücken, ihn in eine bedrohliche Welt setzen und den Spielern weltweit seine lebendige Natur näherbringen. Idealerweise entscheidet dabei jeder Spieler selbst, was Micky zu einem Helden macht.“

Im Spiel erschafft der Magier Yen Sid eine wunderschöne, skurrile Welt, in der sich Disneys vergessene und altgediente Kreationen niedergelassen haben. Disney-Zeichner gaben dem mächtigen Magier aus „Der Zauberlehrling“ in dem 1940 erschienen Walt-Disney-Streifen „Fantasia“ ursprünglich den Spitznamen Yen Sid, unter diesem Namen tauchte er aber nie auf der Leinwand auf. Nachdem Micky Maus das Licht der Cartoon-Welt erblickt, wird Oswald, der lustige Hase – Walt Disneys erster Zeichentrickheld aus dem Jahre 1927 –, in Spectors Spiel zum ersten Bewohner von Yen Sids zauberhafter Welt. Oswald versucht, die Zeichentrick-Einöde für die anderen ausgedienten Charaktere, die nach und nach im magischen Land eintreffen, angenehm und lebenswert zu gestalten. Die Jahre vergehen, und Oswald stößt Mickys Beliebtheit imme r mehr auf. Als Micky zufällig eine Karte von Yen Sids Welt findet, begeht er versehentlich einen schrecklichen Fehler und zerstört Oswalds behagliche Welt. Am Ende wird Micky durch sein eigenes Missgeschick in die geheimnisvolle Cartoon-Welt hineingezogen und mit dem Schaden konfrontiert, den er unwissentlich angerichtet hat.

„Warren kombiniert Kreativität mit Innovation und führt dadurch eine der berühmtesten Trickfilm-Ikonen zurück zu ihren eigenen kreativen Wurzeln. Fans von Micky Maus werden sich richtig in den Helden hineinfühlen können – gerade Videospiele sind dazu perfekt geeignet“, so Graham Hopper, Executive Vice President und General Manager bei Disney Interactive Studios. „Warren hatte schon immer ein Faible für das Zeichentrick-Genre und Comics. Verbunden mit seinen visionären Denkansätzen im Bereich des Spieldesigns und seiner innovativen Art, Geschichten zu erzählen, ist ein Heldenepos vorprogrammiert. Der Mix aus Entdeckungsreise und Wiedergutmachung wird Disney-Fans und auch alle anderen Spieler begeistern.“

Mit der Wii-Fernbedienung tragen die Spieler magische Farbe auf und gestalten die Welt um Micky herum mit einem Farbverdünner neu. Der Radier-Effekt des Verdünners und das kreative Potenzial des Farbpinsels statten die Spieler mit mächtigen Werkzeugen aus und geben ihnen die Wahl, die Welt auf verschiedene Arten zu bereisen. Die Entscheidung, Farbe, Verdünner oder beides anzuwenden, ändert die Spielwelt dynamisch. Die Umgebung, Interaktion mit anderen Charakteren, ja sogar Mickys Erscheinungsbild und Fähigkeiten ändern sich dadurch.

„Der Grundgedanke des Spiels war jener von Wahl und Wirkung und welchen Einfluss beides auf die Spielfigur und auch den Spieler selbst hat“, so Spector. „Der spitzbübische Micky steckt in einer ungewohnten Umgebung und muss Entscheidungen treffen: Wird er anderen Zeichentrickfiguren helfen, oder geht er seinen eigenen Weg? Das Spiel zwingt den Spieler, die Konsequenzen aus seinen Handlungen zu ziehen. Am Ende müssen sich die Spieler die Frage stellen, ‚Was für ein Held bin ich eigentlich?‘ – und für jeden wird die Antwort ein klein wenig anders aussehen.“

Oswald, dem lustigen Hasen, fällt im Spiel eine ähnlich tragende Rolle zu, wie in der wirklichen Welt, womit die Grenzen zwischen Realität und Fantasie verschwimmen. Der von Walt Disney für Universal-Pictures-Produzenten Charles Mintz erfundene Oswald hatte zwischen 1927 und 1928 26 Auftritte in Stumm-Zeichentrickfilmen und wurde damals als Walt Disneys erster großer Zeichentrickheld aufgebaut. Steigende Produktionskosten zwangen Walt Disney jedoch dazu, mehr Finanzmittel zu fordern, um die Qualität der Oswald-Filme weiterhin gewährleisten zu können. Nachdem diesbezüglich keine Einigung erzielt werden konnte, verlor Walt die Rechte an Oswald, und mit dem Hasen verabschiedete sich auch ein Großteil seiner Belegschaft. Einer, der Walt jedoch weiterhin treu die Stange hielt, war Trickfilmzeichner und Walts langjähriger Freun d Ub Iwerks. Zusammen mit ihm schuf Walt in der Folge einen neuen Charakter, der heute der ganzen Welt als Micky Maus bekannt ist.

Das ursprüngliche Konzept hinter Disney Micky Epic stammt aus der internen Ideenschmiede der Disney Interactive Studios. Dort wurde Micky als Zeichentrickfigur angedacht, die in Schwierigkeiten gerät. Spector griff die Idee auf, verfeinerte diesen ersten Entwurf von Disney Micky Epic und schuf daraus ein Spiel, das nicht nur einem breiten Publikum Spaß machen wird, sondern auch die Kapazitäten der Wii und Wii-Fernbedienung voll ausschöpft und damit ein leicht zugängliches Spielerlebnis und anspruchsvolles Gameplay garantiert.

Disney Micky Epic wird von Junction Point in Austin, Texas, entwickelt und voraussichtlich im Herbst 2010 erscheinen. Eine USK-Altersfreigabe derzeit noch nicht vor.

(Info: Disney Interactive)