Das Schwarze Auge – Memoria

  • Erscheinungstermin: 30. August 2013
  • Entwickler: Daedalic (Deutschland)
  • Plattformen: PC, Mac, Switch, PS5, PS4, Xbox Series X, Xbox One
  • USK: Ab 12 Jahren
  • Genre: Adventure
  • Spieler: 1
  • Bewertungen: 84% PC Games, 85% GameStar, 81% 4players, 84% Spieletipps, 81% Looki, 85% GameRadio, 88% GamingXP, 9/10 Gamereactor, Gut (1,60) ComputerBild Spiele, 90% Gamona

500 Jahre vergingen seit Sadja, Prinzessin des fernen Fasars, in die legendäre Schlacht gegen die Dämonen der Gorischen Wüste zog, um zur größten Heldin aller Zeiten aufzusteigen – und scheiterte. Von den folgenden Generationen vergessen, ist es nun an Geron, einem jungen Vogelfänger, das Rätsel um Sadjas Schicksal zu lösen. Doch seine Suche löst eine Kette von Ereignissen aus, die schon bald ihren Schatten über Gerons Heimat werfen und seine Gegenwart in ein finsteres Abbild einer längst verlorenen Vergangenheit verwandeln. Das Schwarze Auge – Memoria entführt die Spieler in die Welt des Schwarzen Auges, dem bekannten Pen & Paper-Rollenspiel. Anhand von fesselnden Rätseln entfaltet sich vor dem Spieler eine epische Erzählung voll uralter Magie und überraschenden Wendungen.

Features:

  • Ein Abenteuer in der Welt von Das schwarze Aauge, Deutschlands beliebtestem Pen & Paper-Rollenspiel
  • Spannende Story auf zwei Zeitebenen – eine davon zur Zeit der legendären Magierkriege, welche Aventurien in seinen Grundfesten erschütterten
  • Fortsetzung der Geschichte von Satinavs Ketten mit neuer spielbarer Hauptdarstellerin und verbessertem Rätseldesign
  • Exzellentes Rätseldesign beruhend auf Konversationen, Inventar und verschiedenen magischen Fähigkeiten der Prptagonisten
  • Epischer, stimmungsvoller Soundtrack in Albumlänge
  • 120 fantastische handgezeichnete Hintergründe, jeder davon ein Kunstwerk für sich

(Info: Daedalic)

Memoria folgt der kämpferischen Prinzessin Sadja aus dem fernen Fasar tief in die dunkle Vergangenheit Aventuriens.

Um zur größten Heldin aller Zeiten aufzusteigen, zog Prinzessin Sadja einst in die legendäre Schlacht gegen die Dämonen der Gorischen Wüste – und verschwand. Vergessen von den folgenden Generationen blieb ihr Schicksal ungeklärt. Fünf Jahrhunderte vergehen, bis der junge Vogelfänger Geron einen Handel eingeht: Um seine, in den Körper eines Raben verbannte Freundin Nuri zurück zu verwandeln, muss er das Rätsel um Sadja lösen. Doch seine Suche löst eine Kette von Ereignissen aus, die schon bald ihren Schatten über seine Heimat legen und damit seine Gegenwart in ein finsteres Abbild einer längst verlorenen Vergangenheit verwandelt…

In ihrem neuesten Adventure Memoria entführen Daedalic Entertainment und Deep Silver Spieler wieder in die fantastische Welt des Schwarzen Auges. In Memoria verwebt Kevin Mentz (Autor: A New Beginning; Co-Autor: Satinavs Ketten, Deponia) die zwei Geschichten um Prinzessin Sadja und den Vogelfänger Geron zu einer epischen Erzählung, voll uralter Magie, mysteriöser Rätsel und überraschenden Wendungen. Memoria ist die Fortsetzung zu Daedalic Entertainments Fantasy-Adventure Satinavs Ketten – es bietet zwei spielbare Charaktere aus unterschiedlichen Epochen und abwechslungsreiche Zauber. Geschichte baut zwar auf den Ereignissen in Satinavs Ketten auf, kann aber auch ohne Vorwissen genossen werden und machen das Spiel auch für Neulinge der Serie interessant. Dazu erwarten Spieler handgezeichnete Landschaften in HD-Grafik, herausfordernde Rätsel und ein stimmungsvoller Soundtrack.

Memoria erzählt von Prinzessin Sadja von Fasar, die einst in die Schlacht gegen die Dämonen in die Gorische Wüste zog. Ihr Plan – zur größten Heldin aller Zeiten aufzusteigen – wurde jedoch aus ungeklärten Gründen vereitelt. Etwas war geschehen, denn das Mädchen verschwand und geriet schließlich vollkommen in Vergessenheit. Fünf Jahrhunderte vergehen, bis der junge Vogelfänger Geron im heimischen Wald einen fahrenden Händler namens Fahi trifft. Dieser verspricht Geron seine in einen Raben verwandelte Freundin Nuri zurückzuverwandeln, wenn dieser ihm einen Gefallen tut: Geron soll das Geheimnis um Sadjas Schicksal endgültig aufklären. Ohne zu zögern willigt er ein – nichtsahnend, dass er damit eine Kette von Ereignissen lostritt, die schon bald ihren Schatten über seine Heimat legen und und damit, seine Gegenwart in ein finsteres Abbild einer längst verlorenen Vergangenheit verwandelt…

„Memoria“ ist die direkte Fortsetzung zu Daedalic Entertainments Fantasy-Adventure „Satinavs Ketten“ und erzählt zwei ineinander verschlungene Geschichten voll uralter Magie, mysteriöser Rätsel und überraschender Wendungen. Dabei handelt es sich um ein märchenhaftes Point&Click-Adventure in der beliebten Welt des „Schwarzen Auges“. Zwei spielbare Charaktere aus unterschiedlichen Epochen, abwechslungsreiche Zauber und eine Geschichte, die zwar auf den Ereignissen in „Satinavs Ketten“ aufbaut, aber auch ohne Vorwissen genossen werden kann, machen das Spiel auch für Neulinge der Serie interessant. (Info: Daedalic)

Daedalic Entertainment hat heute das Erscheinungsdatum der klassischen Point-and-Click-Adventure Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten und Das Schwarze Auge: Memoria für Nintendo Switch, Xbox Series X|S und Xbox One, PlayStation 4 und Playstation 5 angekündigt. Am 27. Januar können sich Fans des Pen-and-Paper-RPGs Das Schwarze Auge, einer der beliebtesten RPG-Welten Europas, auf die Ersterscheinung der Kultklassiker von Daedalic auf Konsolen freuen.
In Das Schwarze Auge: Memoria erleben Spieler gleichzeitig zwei Geschichten. Durch Zeitreisen in verschiedene Epochen folgen sie der Geschichte von Sadja, einer Prinzessin aus dem Süden, die eine Kriegsheldin sein will, und Geron, dem Protagonisten von Satinavs Ketten, der seine Freundin von einem Fluch befreien will. Die Suche nach Antworten führt zu einer Reihe an Ereignissen, die Sadjas und Gerons Geschichten miteinander verbinden und drohen, die Gegenwart in eine grausame Reflektion der längst vergessenen Vergangenheit zu wandeln. (Info: Daedalic, Januar 2021)