Call of Duty: World at War

 

  • Erscheinungstermin: 11. November 2008
  • Entwickler: Treyarch (USA)
  • Plattformen: PC. PS3, Xbox 360, Wii, PS2, NDS
  • USK: Keine Jugendfreigabe
  • Genre: Ego-Shooter
  • Spieler: 1-4
  • Wertungen: 80% PC Games, 83% 4players, 8/10 Gamona, 8/10 Eurogamer, Befriedigend (2,58) ComputerBild Spiele, 82% Wii Magazin

 

Call of Duty: World at War verwendet die Engine von Call of Duty 4, um die Spieler wie noch nie zuvor ins Kriegsgeschehen des Zweiten Weltkriegs zu stürzen. Dort müssen sie allen Mut zusammennehmen und gemeinsam darum kämpfen, die grausamsten, entscheidendsten Schlachten des Krieges durchzustehen, der erst mit dem Untergang der Achsenmächte an allen Fronten in Europa und im Südpazifik endete. Der Titel definiert das Zweiter-Weltkrieg-Spielgenre neu, denn er bietet einzigartige Feinde und eine ganz neue Kampfvielfalt: Bekämpfen Sie Kamikazejäger, überleben Sie Hinterhalte und Banzai-Vorstürme und setzen Sie geschickt Ihre Deckung ein. Im brandneuen kooperativen Spiel wird die Kriegsaction auf atemberaubende Weise zum Leben erweckt.
Features:

  • Call of Duty 4-Technologie – Mit der Engine von Call of Duty 4: Modern Warfare greift Call of Duty: World at War auf Technologie zurück, die nicht nur grafisch einen solchen Eindruck hinterlässt, dass den Spielern die Kinnlade herunterklappt. Jetzt können Sie auch Elemente wie z. B. Feuer einsetzen, um ins Kampfgeschehen einzugreifen. Wer die Gewalt neuer Waffen wie Flammenwerfer beherrscht, der kann Umgebungselemente, die einem getarnten Feind Deckung geben, einfach niederbrennen, so dass nur noch ein rauchendes Schlachtfeld und ein paar Häufchen Asche zurückbleiben.
  • Koordinieren Sie Angriffe und Unterstützung – „Niemand kämpft allein“. Der Slogan in Call of Duty: World at War bekommt durch die Koop-Kampagne neue Impulse. Im kooperativen Modus von Call of Duty: World at War können bis zu vier Spieler online oder zwei Spieler auf geteiltem Bildschirm gemeinsam die grausamen Missionen des Einzelspieler-Modus mit Kameradschaft und taktischen Finessen erleben. Der Titel beinhaltet auch traditionelle Mehrspieler-Elemente wie Herausforderungen, Ranglisten und eine Online-Statistik für die Koop-Kampagne, die höhere Wiederspielbarkeit und ein verbessertes Gameplay fördern.
  • Neue Einsatzgebiete – Kämpfen Sie als US-Marine oder als russischer Soldat gegen neue Feinde – auf manche treffen Sie erstmals beim Call of Duty-Franchise – die tödliche neue Taktiken einsetzen und weder Furcht, noch Gnade, noch die Regeln des Krieges kennen. Tragen Sie epische Konflikte gleich an mehreren Fronten aus und überstehen Sie die entscheidenden Schlachten des Zweiten Weltkriegs mit mehr Mut, mehr Chaos und mehr filmischer Intensität als je zuvor.
  • Innovativer Mehrspieler-Modus – Der Mehrspieler-Modus baut auf dem Erfolg der Call of Duty-Reihe auf und bietet ein beeindruckendes Online-Erlebnis mit noch mehr Interaktion im Trupp. Das neu entwickelte Gruppensystem sorgt für mehr Intimität innerhalb einer Kampfeinheit als je zuvor in einem Call of Duty-Titel. Lassen Sie Infanteristen und Fahrzeuge in gemeinsamen Missionen Seite an Seite kämpfen, um die neue Dimension der Online-Kriegsführung zu erleben und zusätzliche Extra-Fähigkeiten zu entdecken.
  • Grafik und Sound in filmischer Qualität – Das preisgekrönte Sounddepartment von Treyarch kehrt mit Effekten zurück, die noch mehr zur filmischen Intensität der Call of Duty 4: Modern Warfare-Spielengine beitragen und das Spielerlebnis noch mitreißender gestalten.

Machen Sie sich bereit und packen Sie zusätzliche Munition ein, denn Activision, Inc. (Nasdaq: ATVI) und Treyarch gaben bekannt, dass sie die Call-of-Duty-Spieler in diesem Herbst mit Call of Duty: World at War™ tief in den Südpazifik und nach Europa schicken werden, um dort in aufreibenden Kämpfen gegen Gegner anzutreten, die nicht aufgeben und keine Gnade kennen. Call of Duty: World at War verwendet die Engine von Call of Duty 4®: Modern Warfare und zeigt das Kampfgeschehen mit völlig neuen Gegnern, neuen Taktiken und einer schonungslosen Erfahrung der entscheidenden Schlachten des Zweiten Weltkriegs, die eine ganze Generation in Atem hielten. Die Spieler können in dem wohl chaotischsten und kinoreifsten Erlebnis bisher als U.S.-Marines und russische Soldaten die neuen Features wie kooperatives Gameplay und neue Waffen wie den Flammenwerfer genießen.
„Mit Call of Duty: World at War definieren wir neu, was es heißt, ein Spiel zur Zeit des Zweiten Weltkriegs zu spielen“, so Mark Lamia, Studioleiter von Treyarch. „Wir freuen uns darauf, den Spielern eine Reihe neuer Feinde zu bieten, die komplett andere Taktiken anwenden, sowie neue, bahnbrechende Hilfsmittel wie die Kooperation oder den Flammenwerfer, um im epischen Kampf zu bestehen.“
Call of Duty: World at War führt das Kooperationsspiel ein, verleiht dem Spruch „Keiner kämpft alleine“ eine neue Bedeutung mit Online-Spielen für bis zu vier Spieler auf Xbox 360, PS3 und PC oder Spielen für zwei Spieler per Splitscreen an einer Konsole. Auch die Version für Nintendo Wii unterstützt einen einzigartigen Kooperationsmodus für zwei Spieler. Zum ersten Mal erleben die Spieler eindringliche Einzelspieler-Missionen gemeinsam für mehr Kameradschaft und taktische Ausführung. Die Kooperations-Kampagne ermöglicht es den Spielern, im Mehrspieler-Wettkampf im Rang aufzusteigen und Extras freizuschalten, wodurch eine erhöhte Wiederspielbarkeit und mehr teambasiertes Gameplay erreicht wird. Egal, ob die Spieler gegeneinander oder in Kooperation bei Call of Duty: World at War online spielen, sie erhalten immer Erfahrungspunkte. Abhängig von der Erfahrungsstufe und dem Rang des Freundes passt sich das Spiel an, um eine größere Herausforderung darzustellen.
(Info: Activision)