Baphomets Fluch 5 – Der Sündenfall

  • Erscheinungstermin: 3. Dezember 2013
  • Entwickler: Revolution Software (Großbritannien)
  • Plattformen: PC, Mac, Linux, PS Vita, iOS, Android, PS4, Xbox One, Switch
  • USK: Ab 12 Jahren
  • Genre: Adventure
  • Spieler: 1
  • Bewertungen: 76% GameStar, 86% PC Games, 70% 4players, 6/10 Gameswelt

Mit Der Sündenfall kehrt die Baphomets Fluch-Reihe zu ihren Point-and-Click-Adventure-Wurzeln zurück – ein Genre, das Revolution Software entscheidend prägte. Die Produktion von Baphomets Fluch: Der Sündenfall hat einige der wichtigsten Mitarbeiter der Adventure-Reihe wiedervereint. So tragen Layout Artists bekannter Studios wie Disney, Aardman und Universal mit aufwändigen, handgezeichneten Hintergrundgrafiken dazu bei, mit detaillierten HD-Grafiken zum beliebten Stil der vorhergegangenen Titel der Baphomets Fluch-Reihe zurückzukehren.

Der bewaffnete Raub eines geheimnisvollen Gemäldes in einer Pariser Kunstgalerie stürzt George Stobbart und Nico Collard, vermeidlich zufällig, in ein neues Abenteuer. Ihre Ermittlungen führen sie über Paris und London auf eine Spur, die sich schnell zu einem Wettlauf nicht nur gegen die Zeit, sondern auch gegen dunkle Mächte aus der turbulenten Vergangenheit Europas entwickelt. Hierbei treffen George und Nico auf viele neue, aber auch auf altbekannte Charaktere der Baphomets Fluch-Reihe. Es stellt sich nur die Frage: Wem können sie vertrauen? Auf ihrer Reise decken die beiden eine uralte Verschwörung auf – älter als das geschriebene Wort und im Inbegriff, erneut unschuldiges Blut zu vergießen…

„Baphomets Fluch: Der Sündenfall ist nicht nur eine Herzensangelegenheit für uns bei Revolution, sondern für die gesamte Baphomets Fluch-Community“, so Charles Cecil, Gründer von Revolution Software. „Wir hatten das große Glück, dank der überwältigenden Unterstützung unserer Kickstarter-Backer, das Spiel genau so fertigzustellen, wie wir es uns gewünscht haben. Wir freuen uns, einen neuen Höhepunkt der Baphomets Fluch-Reihe zu präsentieren.“

„Genau wie George und Nico stehen wir aber erst am Anfang unserer Reise. Mit dem zweiten Teil wollen wir Anfang 2014 die übergreifende Geschichte, die wir als das ambitionierteste Adventure der Serie ansehen, zu ihrem aufregenden Finale führen. Wir freuen uns sehr, endlich mit unseren beliebten Protagonisten in ein neues Abenteuer aufzubrechen.“

Über Baphomets Fluch: Der Sündenfall

Paris im Frühling. Schüsse aus einer Kunstgalerie. Ein Raub – ein Mord – und der Beginn eines neuen epischen Baphomets Fluch – Abenteuers… Das mehrfach ausgezeichnete Entwicklerstudio Revolution Software präsentiert den neuesten Ableger der Baphomets Fluch-Reihe. Als unerschrockener Amerikaner George Stobbart und kesse Journalistin Nico Collard geht es auf die Spur eines gestohlenen Gemäldes – und einer geheimnisvollen Verschwörung, deren Wurzeln im Verborgenen liegen – älter als das geschriebene Wort. Bewaffnet nur mit Logik, Integrität und trockenem Humor – können George und Nico die bösen Mächte aus Vorzeit und Gegenwart überlisten und die Menschheit vor einer Katastrophe bewahren?

Mit über zehn Millionen Spielern ist „Baphomets Fluch“ eine der beliebtesten Adventure-Serien der Welt. Auch die Fachpresse ist überzeugt: Auf Metacritic liegt Baphomets Fluch – Director’s Cut für das iPhone bei 91%. Baphomets Fluch: Der Sündenfall setzt diese Tradition fort. (Info: Revolution Software, Dezember 2013)

Mit „Baphomets Fluch: Der Sündenfall“ erscheint der erste komplett neue Ableger der Baphomets-Fluch-Reihe seit sechs Jahren. Die Version für die Playstation Vita ist hierbei eine Premiere: zum ersten Mal wird ein Baphomet-Titel auf einer Sony Handheld-Konsole spielbar sein – parallel hierzu erscheinen Versionen für Windows PC, Mac, Linux, iOS und Android.

Im August 2012 wurde das Spiel als Teil einer Kickstarter-Kampagne angekündigt. Rund 15.000 interessierte Spieler unterstützen den Titel mit Geldbeträgen. Dabei vertrauten die Fans den Entwicklern sogar doppelt so viel Budget an, als für die Projektrealisierung nötig gewesen wäre.

„Der Zuspruch, den unsere Kickstarter-Kampagne erhielt, macht uns stolz. Nicht nur, dass dadurch ein großer Teil der Kosten für die Entwicklung des Spiels eingenommen wurde – es haben sich auch viele Fans zu Communitys zusammengeschlossen“, sagt Charles Cecil, Geschäftsführer von Revolution Software. „Aufgrund der hohen Kickstarter-Einnahmen ist es uns möglich, das Spiel für weitere Plattformen umzusetzen. So können alle Baphomet-Freunde das Adventure auf ihrer Lieblingsplattform spielen.“

„Seit 15 Jahren begeistern die Abenteuer von George und Nico Millionen Fans der Serie. Gefeiert für seine durchdachten Mysterien, kniffligen Rätsel, liebenswerten Charaktere und launigen Dialoge, spricht das Spiel ein breites Publikum mit der Sehnsucht nach Story-basierten Spielen an“, sagt Noirin Carmody, COO von Revolution. „Wir sind glücklich, unser neuestes Abenteuer auf der gamescom in Köln erstmals Medien und Öffentlichkeit zeigen zu können”.

Mit über zehn Millionen Spielern ist „Baphomets Fluch“ eine der beliebtesten Adventure-Serien der Welt. Auch die Fachpresse ist überzeugt: Auf Metacritic „Baphomets Fluch – Director’s Cut“ für das iPhone bei 91%. „Baphomets Fluch: Der Sündenfall“ baut also auf einem großen Erbe auf und ehrt dieses auch: Das Spiel bedient sich nach wie vor einer klassischen 2D-Technik. Um die prächtigen, klassisch gezeichneten Hintergründe kümmern sich Layouter berühmter Studios wie Disney, Aardman oder Universal. (Info: Revolution Software, August 2013)